WERBUNG

Hardreset 7D

magura

Themenersteller
Moin,

hat das hier schon mal jemand gemacht:

https://www.youtube.com/watch?v=yrJDjftcgX0

Ich habe auch ständig Fokusprobleme und die Batterie mal rausgenommen.
Entgegen wie im Video beschrieben, bleiben bei mir jedoch alle Settings gespeichert, lediglich Uhr/Datum müßne neu eingestellt werden:confused:

Das war bei mir auch schon der Fall. Es bleiben alle Einstellungen gespeichert. Ich habe es dann ein zweites mal gemacht und vorher alle Einstellungen zurückgesetzt und dann die Batterie und die Akkus entfernt. Kamera angeschaltet und eine Nacht liegen lassen. Ergebniss war, dass der Fokus immer noch mal trifft und mal daneben liegt. Die Kamera war schon des öfteren wg. des Problems beim Service. Die konnten nix finden. Es ist laut deren Aussage alles normal. Ich habe hier damals einen Test gemacht in der das Problem verdeutlicht wird.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1288942

Spar dir das Video, außer 10 Minuten gestohlener Lebenszeit kommt da nichts bei rum. Wenn ich eine 7D mit AF Probleme bekomme lösche ich alle CF Funktionen und die Kamera geht wieder. Bei der Kamera kann man so viel verstellen, dass sie irgendwann nichts mehr richtig macht.

muß ich auch mal versuchen...also auf Werkseintellungen zurücksetzen?!

Soviel kann man ja da jetzt auch nicht verstellen...im Vergleich zu ner 1Dx oder so...aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert, da hast Du recht.

@ Nightshot was sagst Du zu meinem Test bzgl. der Genauigkeit bzw. Trefferquote? Mal sitzt der Fokus mal nicht. Wenn ich ein Objektiv anfokussiere und dann auslöse ist ein Bild manchmal unschafr. Fokussiere ich dann erneut ohne meinen Standpunkt zu verändern passt die Schärfe. Wenn ich dann ein drittes mal fokussiere sitzt der fokus auch, beim vierten mal dann aber wieder nicht mehr. Ist mit der 7D ein reines Fokuslotto finde ich. Das selbe Verhalten zeigt sich auch bei der 7D eines Freund. Dies ist besonders schlimm mit dem 100 L IS USM. Mein 70-200 f4 sitzt fast immer, mein 10-22 und mein 18-135 auch. Lediglich mein 50 1.4 zickt ab und zu auch rum und verhält sich ähnlich wie das 100 Makro. Beide Linsen waren schon zur Justage bei Canon. Das Makro sogar schon 3 mal. Jetzt passt es so einigermaßen. An meiner 30D habe ich allerdings keine Probleme. Hast Du eine Ahnung was das sein könnte?

Das kann meine 5dmk3 auch
vor allem mit dem 24-70 2.8 von Tamron

ist halt nur Technik und gerade wenn man AF als Servo verwendet will die Kamera ja regelrecht bewegungen erkennen und ausgleichen selbst wenn alles still steht.

@ Nightshot was sagst Du zu meinem Test bzgl. der Genauigkeit bzw. Trefferquote?
Was du im Sucher als einen AF Sensor siehst, sind in Wirklichkeit 4 unabhängige Messsensoren, die alle auf die gleiche Stelle sehen. Jeder von denen wird ein geringfügig anderes Ergebnis liefern. Die Kamera gewichtet je nach Güte vom Messsignal die Ergebnisse und mittelt den Durchschnitt. Gehen wir mal von aus, einer dieser 4 Sensoren liegt leicht daneben. Liefert der ein schwaches Signal fällt der kaum auf, der Fokus passt. Liegt zufällig eine harte Kontrastkante auf dem Sensor wird er hoch bewertet, der Fokus liegt daneben.

Und zu deinem zweiten Problem, die Kamera hat eigens einen Lichtsensor um Schatten und Sonne zu registrieren und darauf zu reagieren, nur wenn der halt verstellt ist kommt auch nur Mist bei raus.

hm...mir schient auch das der Ausschuß mit AI Servo häher ist. Man merkt ja auch bei statischen Motiven, das der öfter noch mal nachfokussiert.
Klar, bei bewegten Objekt (wie Bif) wird man ja mit einem gewissen Ausschuß leben müßen

Also ich habe bei One Shot auch einen etwas grösseren Ausschuss als damals mit meiner 30D. Ich werde jetzt nich auf die 7 D Mark II warten udn dann werde ich wechseln, in der Hoffnung das der AF der Mark II besser ist.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten