• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hängt die Autofokusgeschwindigkeit vom Objektiv oder der Kamera ab?

Photonenpflücker

Themenersteller
Oft liest man von Kameras, die einen schnellen AF haben sollen. Ich dachte der AF hängt in erster Linie vom verwendeten Objektiv ab, schießlich bewegt sich der Body ja nicht sondern die Linsengruppen im Objektiv müssen bewegt werden. Welchen Einfluss hat eine Kamera auf die Fokussierzeit? Wird eine lahme Gurke an einem anderen Body zum Sportflitzer?

Ist es denn nicht so, dass die Elektronik bei Mehrfeldmessungen erst noch entscheiden muss, welcher Bildbereich scharf gestellt werden muss? Ich mein, das wird doch aufgrund des aufgenommenen Bildes auf dem Sensor entschieden!?

Bei Spotmessung steuert dann auch die Cam die Linsengruppe. Evtl. steuert eine schlechte Elektronik erst zu weit über den Schärfepunkt hinaus um anschließend zurück zum Schärfepunkt zu steuern. Eine gute Elektronik registriert vll. früher dass der Schärfepunkt überschritten ist!?

Nur ein Erklärungsversuch, bin gespannt auf die Profis hier. :)

Von beidem, das Objektiv ist aber eher der limitierende Faktor ;) .
Die optimale Geschwindigkeit bekommst du z.b. mit einer 1D Kamera, die auch noch einen extra AF Prozessor hat und schneller den korrekten Fokus errechnet hat.
Und dieser extra Prozessor macht schon 'was aus, ich merke z.b. den unterschied zwischen alter 1D und 1D Mark II.

@Mamba: Deine angesprochenen Messverfahren betreffen nichtden Fokus, sondern die Belichtung.

Also ich hab im Menü unter AF-Methode entweder ein 9-Feld Messverfahren, das ist das langsamste. Dann gibts noch 3-Punkt highspeed, Mittenmessung highspeed, Mittenmessung normal und Spotmessung.
AF heißt doch Autofokus? Jetzt bin ich mal total verwirrt... :confused:

Mamba schrieb:
Also ich hab im Menü unter AF-Methode entweder ein 9-Feld Messverfahren, das ist das langsamste. Dann gibts noch 3-Punkt highspeed, Mittenmessung highspeed, Mittenmessung normal und Spotmessung.

Kann natürlich sein, dass verschiedene Hersteller unterschiedliche Bezeichnungen verwenden, welche Kamera hast du denn?

I.d.R. sind "Mittenbetonte Messung" "Spotmessung" usw. aber Belichtungsmessungen, der AF-Messbereich wird i.d.R ja durch die AF-Messfeldindikatoren angezeigt.

Mamba schrieb:
Ich mein, das wird doch aufgrund des aufgenommenen Bildes auf dem Sensor entschieden!?

das ist bei Kompaktkameras so. Dort wird die Schärfe über Kontrstmessung des aktuellen Bildes geregelt.

SLRs haben dedizierte AF Sensoren.

Hier gibt es zwei verschiedene grundlegende Mechanismus.
im Groben erklärt funktioniert der AF über Phasendifferenerkennung. Eine ausführliche Erklärung habe ich hier im Forum schion mal gelesen

Aber zurück zu den beiden Möglichkeiten:
a) AF Sensor erkennt den Schärfepunkt in 7,28 m. Dies teilt er dem Objektiv mit, dieses stellt sich auf die 7,28m ein und mekdet der Kamera hzurück: Ich bin da. Jetzt ist scharfgetell.

b) wie Mechanismus a, aber die AF sensoren werden noch mal bemüht, und sehen nach, ob das Objektiv auch wirklich auf 7,28m eingestellt ist. wenn nicht, dann wird korrigiert,

b) ist langsamer als a), kann aber zuverlässiger sein.

Das nur als kleiner Einstieg in die wirklich hockomplizierte Welt des AF.

naja... also folgendes

Am Sigma 80-400 hat meine Canon Eos 350D ewig lange gedreht... also... die pure Bewegungsarbeit, in eine Richtung, bis fokusiert war... Die 20D meines Vaters dagegen hat das Teil locker doppelt wenn nicht sogar 3 mal so schnell bis zur richtigen Schärfe gedreht... ich glaub schon dass es auch an der Ausgangsleistung liegt... die 350D pumpt sicher nicht so stark wie die 20D *vermut*

PeBaDigital schrieb:
a) AF Sensor erkennt den Schärfepunkt in 7,28 m. Dies teilt er dem Objektiv mit, dieses stellt sich auf die 7,28m ein und mekdet der Kamera hzurück: Ich bin da. Jetzt ist scharfgetell.
ganz grob gesehen ist das die Canon Methode und mit ein Grund dafür, warum so viel Fehlfokus gibt. Die Kammera erkennt, wohin das Objektiv gedreht werden muss und sagt dies dem Objektiv. Das dreht den Motor, misst dann nochmal nach, ob es richtig gedreht hat. Dann kommt die Rückmeldung an die Kamera, daß das Objektiv fertig ist.

Weiteres gibt es z.B. hier:
http://www.night-ray.com/comments.php?id=82_0_5_0_C

Jimmi schrieb:
Und dieser extra Prozessor macht schon 'was aus, ich merke z.b. den unterschied zwischen alter 1D und 1D Mark II.
Zwischen der 1D MKIIN und der 20D gibt es ebenfalls einen großen Unterschied. Mal abgesehen von sowiso schon sehr schnellen Festbrennweiten vieleicht.

Photonenpflücker schrieb:
Wird eine lahme Gurke an einem anderen Body zum Sportflitzer?
Nein. Das 50/1.8II rattert an der 1D MKIIN genauso langsam (im Vergleich zum 100/2) wie an der 20D. Hier ist wohl das Objektiv der limitierende Faktor, beim 70-200/2.8L IS ist es die Kamera (falls es eine 10D/20D ist).

Gruß Bernhard

Nasan schrieb:
Schon seltsam. Ist bei Canon der AF wirklich so mieß?

Im Vergleich zu was? :)
Wenn er so gar nicht funktionieren würde sähe man nicht lauter weisse Gläser mit roten Ringen auf diversen Veranstaltungen...

Eine schlecht abgestimmte Body/Objektivpaarung macht bei Canon mehr Probleme als bei einem System, das nachkorrigiert. Bei Canon-Objektiven sollte der Service das richten können, bei Fremdherstelleroptiken sollte man sich besser ein möglichst gut passendes Exemplar aussuchen

Dafür ist das AF-System schneller, was mit passender Abstimmung durch nichts zu ersetzen ist.

Nasan schrieb:
Schon seltsam. Ist bei Canon der AF wirklich so mieß?

Nein, der Canon AF ist nicht so mies , wie es scheint.

Ich bin mit meinem AF jedenfalls zufrieden. (20D und 70-200/4)

Mamba schrieb:

Du hast doch eine Panasonic FZ30, oder?
Deren AF arbeitet doch komplett anders, als der einer DSLR. Mittenmessung usw. betrifft bei Canon die Belichtungsmessung, bei Panasonic scheinbar auch den Fokus. Daher dass Missverständniß hier mit Jimmi.

Ja, ist mir ja auch jetzt klar geworden, dass es da einen wichtigen unterschied gibt. :)
Die Mittenmessung kann man aber bei der FZ30 für AF und für die Belichtungsmessung einstellen. Also getrennt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten