• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sonstiges Handschlaufe von Peak Design an Sony RX100 IV

Richy0

Themenersteller
Hallo

Ich habe eine Sony RX100 IV und möchte meine Handschlaufe von Peak Design daran verwenden. Nun ist leider die "Schnur" des Clips etwas zu dick für die Öse an der RX100 IV. Hat jemand eine Idee, wie ich diese dennoch befestigen könnte oder hat jemand evtl. dafür bereits eine Lösung gefunden?

https://cdn.shopify.com/s/files/1/2986/1172/products/Hero_Blk_1.jpg?v=1540247626

mfg
Richy

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schlüsselring o.ä. Mir wäre die grosse PD Handschlaufe für eine RX100 allerdings viel zu gross.

kenne jetzt die Ösen von der Sony nicht, aber die von der EOS M5 sind eng - da habe ich Zahnseide bzw. Garn vor- und dann die PD-Befestigungsteile damit durchgezogen. Klappte ganz gut.

Da ist ja die Handschlaufe größer als die Kamera :eek:

Hab auch durchgehend die PD Handschlaufe und den Leash an allen meinen Kameras im Einsatz - aber nicht an der RX100 (hab die VI). Da verwende ich die originale Sony-Handschlaufe, finde die am besten. Klein, unauffällig, sehr weich (zum Zusammenlegen) - die PD Handschlaufe mit dem relativ großen Metallteil zum Aufnehmen der Anchors wäre mir persönlich viel zu unhandlich.

Die Anchors passen aber durch die Sony-Ösen: entweder die dünne Version 3 oder die neuere Version 4, letztere muss mit Garn oder Angelschnur o.ä. mit sanfter Gewalt durchgezogen werden.

ja, ihr habt schon recht mit der Grösse der Handschlaufe. Ich habe die rX100 IV gebraucht gekauft und da war leider keine Handschlaufe dabei. Die Anchors, die meiner Handschlaufe beilagen, bringe ich auch mit Zahnseide nicht durch die ösen (oder ich getraue mich nicht, wirklich fest zu ziehen).

Es gibt inzwischen vier verschiedene "Generationen" der Anchors:

https://support.peakdesign.com/hc/en-us/articles/360000833866-2018-Anchor-Update

Ich schätze, Du hast folgende Möglichkeiten:

- Du versuchst, einen Anchor der "dünnen" Generation (G3) zu finden: Die wurden abgelöst, weil einige davon sich an einer scharfen Öse schneller durchscheuern konnten, als PD das erwartet hat. Ich interpretiere das allerdings so, daß es kein Problem damit gibt, falls die Öse eben nicht irgendwelche scharfen Ränder besitzt.

- Die Anchors der neuesten Generation (G4) gibt es in einem Set, das auch ein dreieckiges Drahtdings enthält - wie ein Schlüsselring, aber kleiner und eben dreieckig. Das sollte auf jeden Fall durch die Öse Deiner Kamera passen, aber es hängt schon etwas windschief in der Bindung, wenn Du mich fragst. ;-)

Wie immer, Geschmackssache.

MfG

WERBUNG
Zurück
Oben Unten