• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Handschlaufe für die E-4xx

flowolf

Themenersteller
Hallo!

Gibt es eine Handschlaufe speziell für die E-410 (bzw. E400/420)?
Hab jetzt mal gegoogelt aber nur die Orginale von Olympus und die paar von Ownuser gefunden. Allerdings habe ich da so meine Zweifel was die Ergonomie ebendieser auf einer E4xx angeht, da der obere teil der Schlaufe ja
1. viel weiter vorne ist und
2. sich zwischen Zeige- und Mittelfinger befindet.

Ausserdem sind die Teile die man unten ans Stativgewinde schrauben kann klobig und potthässlich. :(
Mit sowas will ich meine E410 nicht verunstalten.

Gibts denn da keine elegante Lösung?

Ich würd mich auch über Erfahrungsberichte mit den Standard-DSLR-Handschlaufen bezüglich Ergonomie freuen!

flowolf

Hallo

Also ich hab zwar eine E-520, denke aber das das auch bei dir passen würde.
Habe dieses Teil gekauft:

http://cgi.ebay.de/Leder-Handschlau...11381QQcmdZViewItemQQ_trksidZp1742.m153.l1262

Bin absolut von der Ergonomie begeistert. Man kann auch problemlos mal die Kamera "loslassen", sie bleibt trotzdem am Handgelenk hängen ohne runterzufallen. Das entspannt ungemein wenn man man nen großes Objektiv dran hat.
Leider hat das Teil das von dir nicht gewollte Stativhalte Teil dran.
Man kann es auch ohne benutzen (ich mach das so mit meinem Batteriegriff) aber wenn man unten keine Schlaufe hat geht das natürlich nicht.

Vor allem die Frage: Wie befestigt man eine normale Handschlaufe ? :confused:
Die E-4x0 hat ja nur diese kleinen Ösen vorne, wenn ich das auf der Website richtig sehe. Wenn's doch irgendwie geht: Ich habe die Matin Grip II und kann die sehr empfehlen.

meine E420 hat eine Schlinge an der rechten Öse .. so eine, wie sie die Kompakten haben.

Diese Schlinge habe ich mittels eines Knotens auf richtigen Durchmesser gebracht, dass sie nicht abrutscht, wenn ich die Kamera fallen lasse. Im normalen Betrieb kann ich die Kamera locker halten, die Schlinge suggeriert Sicherheit und unterstützt durch ihre Länge auch das Halten.

Ja, so hab ich das momentan auch, allerdings mit einer Canon-Schlaufe ( :D ).
Mit den Kitlinsen oder dem Pancake funktioniert das super, nur wenn das 11-22 dranhängt ist das gar kein gutes gefühl mehr. :(

da wär mir was stabileres schon lieber.

Ja, so hab ich das momentan auch, allerdings mit einer Canon-Schlaufe ( :D ).
Mit den Kitlinsen oder dem Pancake funktioniert das super, nur wenn das 11-22 dranhängt ist das gar kein gutes gefühl mehr. :(

da wär mir was stabileres schon lieber.

die 420 ist meiner Ansicht nach eben keine Kamera für schwere Linsen ... wenns aber trotzdem sein muss, dann versuch doch mal den hier:

Ownuser FBH-E4R

oder über Amazon
Ownuser FBH-E4R

(Amazon Partnerlink des Forums)
Ich hab noch mal einen Frage zu einer Handschlaufe für die e-410, aber ich habe noch einen BG den ich auch noch dranbehalten möchte, :confused:welche Handschlaufen könntest du mir denn empfehelen.

hey ho,
ich hol den thread mal hoch.

ich suche auch eine handschlaufe, allerdings eine "gewöhnliche" und wie ich sie beim kollegen an der wii bedienung gesehen hab.

hier mal ein foto davon.

http://home.arcor.de/kaeferrauchen/techstuff/nintendo_wii_009.jpg

mittels des plastik "schiebers" kann ich die schlinge komplett bis zum handgelenk schließen und kann gefahrlos fotografiern.

habt ihr ne möglichkeit wo es sowas in dezenten schwarz zu kaufen gibt? gibts nen speziellen begriff für solche schlingen?

für die wii find ich nur bunte farben, ne schwarze würds schon tun :P

lg holger

Zubehör zu Digiknipsen .. mittels Knoten wird der Eingriff so verengt, dass die Kamera beim fallenlassen die Schlinge nicht über das Handgelenk zieht (man sollte die Weite aber so einstellen, dass man noch rausschlüpfen kann ;) )

https://www.dslr-forum.de/attachment_picture.php?attachmentid=643719

ich möchte nicht immer nen Knoten lösen und weiten und all so ein Krempel. Dass soll mich nicht vom fotografieren abhalten sondern ein sicheres Gefühl vermitteln... stell ich mir nur hinderlich vor.

ich möchte nicht immer nen Knoten lösen und weiten und all so ein Krempel. Dass soll mich nicht vom fotografieren abhalten sondern ein sicheres Gefühl vermitteln... stell ich mir nur hinderlich vor.

ne den knoten lösst man nicht, sondern macht ihn so eng, dass man noch bequem durchkann ... wenn die Kamera hängt, ist die Schlinge schief und rutscht nicht über das Gelenk.

Einfach probieren, es geht ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten