• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

E Hands on: Sony A9

AW: Sony A9

Ich hab auch nie gesagt das das mit einer 5d III nicht möglich gewesen wäre!

Doch, für Dich jedenfalls nicht (Post 562)

Bei normalen DSLRs muss man entweder Glück haben, damit aussermittig, offenblendig fotografiert auch wirklich ausreichend scharf ist.

Auch die aussermittigen Felder sind bei aktuellen DSLR's gut nutzbar, das hat mit Glück wenig zu tun.
Die komplette AF-Feld-Abdeckung ist natürlich ein klarer Vorteil bei der A9 was ich auch an der A7II zu schätzen wusste

Ich finde es gut das die Kamera passt und so zufriedenstellend funktioniert. Auch das Sony gleich auf die Kinderkrankheiten reagiert hat was nicht immer der Fall war. Sony lernt auch dazu und so etwas kommt den Kunden zu gute. Was weniger erfreulich ist wie teilweise hier diskutiert wird und ein unterschwelliger Neid zu spüren ist! Auch das permanente verlangen nach Crops und Beweisen um doch vielleicht irgend eine Schwäche zu finden, erschreckend. Grundsätzlich hat ja jeder die Möglichkeit sich so eine Kamera zu kaufen und selber zu test und nicht permanent bei anderen etwas madig zu machen! Vielleicht sollten manche Leute hier aufpassen, weil wenn es so weiter geht wird nach den Kontoauszügen verlangt und analysiert ob der Kauf überhaupt gerechtfertigt war bzw. ob der Käufer sich die Ausrüstung leisten konnte. Dann hat man ganz neue Argumentationsmöglichkeiten für die alte Ausrüstung und warum man nicht wechseln sollte :ugly:

Und ja, ich kann jetzt einige Bilder machen die ich so vorher nicht in der Lage war (erst recht nicht mit der A7r II oder auch mit der Canon 5d III oder 1d III die ich vorher hatte).

Hört doch auf mit der Haarspalterei - natürlich kann man mit jeder Kamera jedes Bild machen. Ausser man ist auf die Lautlosigkeit oder den Speed angewiesen.
Und ja, ich hab das eine oder andere Bild gemacht wo ich mehr Versuche mit meiner damaligen 5d III oder 1d gebraucht hätte oder ich halt aufgegeben hätte.

Ich bin mal wegen einem Bild von einer Hummel einen ganzen Nachmittag an einer Blume gesessen um sie im Flug zu treffen. Das ist für mich Entspannung.

Leider komm ich in letzter Zeit nicht mehr zu solchen Shootings da meine Zeit mit stressiger Arbeit, geschäftlich Reisen und Familie ziemlich voll ist und für das Hobby nicht mehr soviel Zeit übrig ist.

Aber ich fotografiere auch die eine oder andere Hochzeit etc. Wobei ich die A9 jetzt ohne Probleme für eine Hochzeit verwende. Das hätte ich mir mit der A7r II so nicht getraut - deshalb ist die Canon noch lange geblieben. Jetzt halt nicht mehr.

Ich finde es gut das die Kamera passt und so zufriedenstellend funktioniert. Auch das Sony gleich auf die Kinderkrankheiten reagiert hat was nicht immer der Fall war. Sony lernt auch dazu und so etwas kommt den Kunden zu gute. Was weniger erfreulich ist wie teilweise hier diskutiert wird und ein unterschwelliger Neid zu spüren ist! Auch das permanente verlangen nach Crops und Beweisen um doch vielleicht irgend eine Schwäche zu finden, erschreckend. Grundsätzlich hat ja jeder die Möglichkeit sich so eine Kamera zu kaufen und selber zu test und nicht permanent bei anderen etwas madig zu machen! Vielleicht sollten manche Leute hier aufpassen, weil wenn es so weiter geht wird nach den Kontoauszügen verlangt und analysiert ob der Kauf überhaupt gerechtfertigt war bzw. ob der Käufer sich die Ausrüstung leisten konnte. Dann hat man ganz neue Argumentationsmöglichkeiten für die alte Ausrüstung und warum man nicht wechseln sollte :ugly:

:top:

andere machen es einem schwer überhaupt noch Lust zu haben was zu posten. Und wenn man sich bei manchen Neidaffen auf der Homepage umschaut, bekommt man das kotzen. Sorry für die Ausdrucksweise.

...
Nichts gegen den Fotoposter und seine Bilder (Geschmäcker und Vorlieben sind in der Regel verschieden !).... aber wie die A9 hier hochgekocht wurde...ist doch klar das die (Bild) Vorstellungen ins utopische gedriftet sind. ;)

Ich bin da bei Dir, aber was die BQ eines 24MP Sensors betrifft, durfte hier eigentlich nichts hochkochen.
Ultimative BQ ist nicht der Sinn dieser Kamera und das hat Sony Marketing auch nie so dargestellt!
Wer alleine DAS sucht, nimmt besser eine A7RII.
Die A9 ist eine Speedkamera, die auch professionellen Ansprüchen genügen soll und dies wohl auch excellent abliefert.

Davon ab finde ich es toll, daß der Kollege die Fotos hier einstellt!
Obwohl weder die Forenauflösung noch die EBV-Vorlieben des Kollegen eine Beurteilung der BQ letztendlich ermöglichen.
Das ist aber bei "Spezialisten" wie der D5 und der 1Dx nicht anders ...

Ich bin da bei Dir, aber was die BQ eines 24MP Sensors betrifft, durfte hier eigentlich nichts hochkochen.
Ultimative BQ ist nicht der Sinn dieser Kamera und das hat Sony Marketing auch nie so dargestellt!
Wer alleine DAS sucht, nimmt besser eine A7RII.
Die A9 ist eine Speedkamera, die auch professionellen Ansprüchen genügen soll und dies wohl auch excellent abliefert.

Davon ab finde ich es toll, daß der Kollege die Fotos hier einstellt!
Obwohl weder die Forenauflösung noch die EBV-Vorlieben des Kollegen eine Beurteilung der BQ letztendlich ermöglichen.
Das ist aber bei "Spezialisten" wie der D5 und der 1Dx nicht anders ...

:top::top:

.
;-)

...kann mal bitte einer einen Beitrag aufmachen:

"Ich kann oder will mir die A9 nicht kaufen und kann mir auch nicht vorstellen das die sooo gut ist"

und dann die ca. 80 % der Beiträge hier reinschieben die nichts mit der A9 zu tun haben.

;-)

Meine Güte, nur weil man eine andere Meinung ausdrückt, wird's gleich wieder persönlich und aggressiv. Fanboys nerven extrem.

Du fühlst Dich persönlich angesprochen? Oh, der Schuh passt? - >> PERFEKT. :)
Mich interessiert die Sony A9 - und nicht die Schreibschlaumeiereien, die rein gar nichts mit der A9 zu tun haben.

*end of debate

Zuletzt bearbeitet:

Ich finde die Bilder gut. 85mm 1.4 offen, dass muss erst einmal passen. Interessant wäre natürlich der Ausschuss.

Ich finde die Bilder gut. 85mm 1.4 offen, dass muss erst einmal passen. Interessant wäre natürlich der Ausschuss.

Zum Ausschuss hab ich schon was geschrieben. In "normalen" Situationen habe ich jedenfalls weit weniger Ausschuss als mit jedem anderen System / Kamera. Da ich kein 70-200 oder 24-70 mehr habe, kann ich wenig zu richtigem Sport sagen. Aber für Hochzeiten ist sie derzeit für mich erste Wahl. Und deshalb hab ich sie mir unter anderem gekauft. Den ganzen Tag mit 1d / 5d und passenden lichtstarken Objektiven rumlaufen und wechseln, ist schon anstrengend.

Meinungen sind halt keine Erfahrungen. Und eine eigene Meinung kann man schon haben, aber eine solche Meinung als Weisheit zu verkaufen ist nicht förderlich. :grumble::evil:

Hmmm, nur weil ich in Deinen Beispielen keine besonderen Stärken Deiner neuen Kamera zu erkennen vermag (die es aber zweifelsohne gibt), verkaufe ich meine Meinung als Weisheit und werde dafür aggressiv angegangen? Ihr seid ein ziemlich komischer Haufen.

Hmmm, nur weil ich in Deinen Beispielen keine besonderen Stärken Deiner neuen Kamera zu erkennen vermag (die es aber zweifelsohne gibt), verkaufe ich meine Meinung als Weisheit und werde dafür aggressiv angegangen? Ihr seid ein ziemlich komischer Haufen.

Aggressiv angegangen? Wenn Du das hineininterpretierst, tut es mir Leid.
Ich find es mittlerweile mehr als anstrengend hier. Lasst doch die, die sie haben berichten, die es interessiert Fragen stellen und nicht mit Halbwissen mitdiskutieren. Es gibt Leihprogramme, damit kann sich jeder ein Bild machen kann.
Ich denke, wie schon mal geschrieben, ist es wohl eh besser keine Beispiele mehr zu posten, da jeder was anderes versteht unter einem Test der sinnvoll ist.

Aggressiv angegangen? Wenn Du das hineininterpretierst, tut es mir Leid.
Ich find es mittlerweile mehr als anstrengend hier. Lasst doch die, die sie haben berichten, die es interessiert Fragen stellen und nicht mit Halbwissen mitdiskutieren. Es gibt Leihprogramme, damit kann sich jeder ein Bild machen kann.

Ich fand das Feedback sehr aggressiv, auch von Dir. Auch Deinen letzten Beitrag - wenn man die Kamera nicht hat, aber eine Frage zu den Beispielen bzw. den Aussagen dazu, hat man die Klappe zu halten?! Wie gesagt, komischer Haufen...

Zum Ausschuss hab ich schon was geschrieben. In "normalen" Situationen habe ich jedenfalls weit weniger Ausschuss als mit jedem anderen System / Kamera.

Hallo,

ich bin dankbar für Erfahrungsberichte von Usern, die auf jedes System / Kamera zurückgreifen können.
Ich kann es leider nicht.

Da ich kein 70-200 oder 24-70 mehr habe, kann ich wenig zu richtigem Sport sagen.

Schade, denn die A9 wäre die Sportkamera schlechthin.
Ein 2,8/70-200 ist bei mir das wichtigste Objektiv.

Aber für Hochzeiten ist sie derzeit für mich erste Wahl. Und deshalb hab ich sie mir unter anderem gekauft. Den ganzen Tag mit 1d / 5d und passenden lichtstarken Objektiven rumlaufen und wechseln, ist schon anstrengend.

Na ja.
Wenn du mit der A9 die gleichen fotografischen Möglichkeiten haben möchtest, dann wirst du vergleichbare Objektive verwenden müssen.
Die sind dann selten kleiner oder leichter und wechseln wirst du auch müssen.

Gruß
Waldo

WERBUNG
Zurück
Oben Unten