• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Handling der Handschlaufe der 300d

th.giese

Themenersteller
Hallo,

ich hab da mal ne Frage zur Handschlaufe für die EOS 300D mit BG-1.
Gibts da sowas wie einen Klickverschluß oder muß man das Teil ständig ausfädeln, wenn der BG-1 abgenommen wird.
Ich lagere meine Asurüstung in einem Alukoffer. Dort paßt der Body aber nur ohne angeschraubten Batteriegriff rein. Ergo müßte ich zur Lagerung die Schlaufe immer abmontieren, was mit den Bändern wohl eher ein gefummel ist oder
Ich möchte mal Eure Erfahrungen hören. Das Handling beim fotografieren, stelle ich mir jedenfalls sehr bequem vor.....

Beim Fotografieren und beim Rumlaufen mit der Kamera an der Hand ist das Teil traumhaft. Meine Hand ist nach einer Session wesentlich weniger verkrampft und tut weniger weh.
Nachteile: man kann drunter schwitzen, man kommt ein bisschen schlechter ans CF-Fach und man kann den BG nicht ohne Probleme immer abmontieren. Die Schlaufe ist definitiv einmal im BG und einmal im Body "verschlauft" und lässt sich nicht ohne weiteres abnehmen. Zumal man sie dann jedesmal neu einstellen müsste (nicht zu fest - nicht zu locker etc.).
Wenn du also den BG immer abnehmen musst wäre das recht ungünstig.
Vielleicht wäre die Schlaufe welche ohne BG auskommt etwas für dich - die könnte man ja auch unten an den BG setzten - müsste dann halt jedesmal was aus dem Stativgewinde ein- bzw. ausschrauben....

So wie es Musikfreak gesagt hat, ohne die Schlaufe abzunehmen lässt sich der BG nicht demontieren.

Ich musste dafür auch einige Änderungen in meiner Fototasche vornehmen, der BG nimmt ziemlich viel Platz weg.
Ich bin aber trotzdem rundum glücklich mit dem Teil! Sich den BG+Handschlaufe zu kaufen ist IMO das Beste, was man als 300D-Besitzer mit ?120 machen kann.

Hallo JakobH,
Hallo Musikfreak,

danke erstmal für Eure antworten. Genau das habe ich befürchtet.
Ich hatte halt ein fünkchen Hoffnung, so eine Art Schnellverschluß dafür gibt, schade......
Das Handling als solches stelle ich mir wirklich super vor. Erst von ca. 3 Wochen habe ich ein größeres sportliches Ereignis dokumentiert und ich bin den ganzen Tage durch eine Sporthalle gezogen, um Impressionen einzufangen.
Trotzdme danke :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten