• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Handlicher Faltreflektor

Chasm01

Gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Themenersteller
Hi!

Da ich bald mal meine ersten Experimente mit Portraits im Freien beginne, suche ich noch einen sehr handlichen Reflektor. Also er sollte zusammengefaltet recht klein sein, da ich viel zu Fuß oder öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs bin möchte ich kein riesiges Teil mit mir herumschleppen was dann auch noch sperrig ist. Optimal einer der zusammengefaltet in ein Laptopfach eines Rucksacks reinpasst.

Was ich genau damit ausleuchten will weiß ich noch nicht, ob nur der obere Teil des Körpers oder ganzkörper. Denke für ganzkörper wird schon ein sehr großer benötigt oder? Welche Farbe weiß ich auch noch nicht, optimal in verschiedenen Varianten.

Kann da jemand was für nen Anfänger wie mich Empfehlen was wie oben erklärt Handlich ist? Ich weiß auch nicht genau worauf man bei einem kauf eines Reflektors genau ahcten muss was qualität angeht.

Danke!

Moin

du schränkst es ja schon selbst ein....

Größe oder klein und Ganzkörper???

also alles was unter einem Meter aufgklappt ist...ist Kinderspielzeug:top:

empfehlen kann ich dir 150x100 und zwar die Fünffachreflektoren...
weiß+silber+gold+schwarz+transparent ist dabei, kann schnell gewechselt werden...
irgendwo um die 30 E

das ist ein Maß was man gut halten kann....ja es sollte gehalten, sprich geführt werden...
kann eine ganze Person und alles was kleiner ist gut ausleuchten.:top:
Mfg gpo

Und wie sind diese Dinger zusammengefaltet? 150x100 klingt gut, aber wie groß ist der dann wenn der zusammengefaltet ist?

Moin

wie wäre es mal....
einen Hersteller zu kontakten und die technischen Daten abzufragen?

sonst etwas größer wie 36cm...
Mfg gpo

Moin!

Denke auch das ich den größeren nehme. Ich hoff jetzt einfach mal dass das Teil gefaltet einigermaßen Handlich ist.

Wie schaut es mit qualitäten aus, kann es sein das bei einem billigen Reflektor die glanzschicht nach kurzer Zeit schon abbröckelt?

Das kann ich dir leider auch nicht sagen. Finde die Frage aber selber gut, da ich auch vor dem Kauf eines Reflektors stehe. Könnte da bitte mal einer eine Auskunft geben? Meine Frage dazu: Gibt es unterschiedliche Meterialien worauf ich achten muss?

Bei Billigheimer Modellen kann es u.U. vorkommen, dass bei einem 5-in-1 Reflektor die Bespannung etwas zu eng ist, und sich der Reflektor dadurch immer etwas biegt, und bei Gold und Silber dann keine gute/gleichmäßige Reflexion dabei rauskommt.

Ich habe zwei solche 1,20m Billigheimer Chinaprodukte, und bei einem davon ist das der Fall, d.h. er lässt sich nur weiß, schwarz und als Diffusor gut verwenden. Da 2 Stück in dem Fall aber gleich teuer waren, wie ein Markenprodukt, ist es aber auch nicht so schlimm.

Bei normalen 2-seitigen Reflektoren ohne Bespannung besteht diese Gefahr nicht. Ich habe da noch ein handliches weiß/silber Modell, das sogar in die Fototasche passt, das habe ich für 12 Euro bei der Bucht gekauft (inkl Versand!). Bin sehr zufrieden damit.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten