cyberjonny
Themenersteller
Ich update hier mal die ursprüngliche Frage und würde mich freuen, wenn sich noch der/die eine oder andere dazu äußert... 
Mir ist natürlich klar, dass das niemand für mich entscheiden kann - trotzdem interessieren mich natürlich die Erfahrungen und Einschätzungen von den Menschen, die eine (oder ggf. beide) der Kamers besitzen!
-----------------------
Ursprünglicher Text:
Hi,
ich suche eine handliche Kompaktkamera, die folgende Eckdaten besitzen sollte:
- Möglichst großer Sensor und lichtstarkes Objektiv (ich weiß, dass das in der Klasse schwierig ist, aber soweit möglich eben...)
- Display und Sucher
- Batterien möglich
- Möglichst kompakt (G-Serie von Canon ist mir eigentlich schon zu groß...)
Gibts da irgendwas oder sind meine Ansprüche zu hoch?
Danke und Gruß,
Jonny

Mir ist natürlich klar, dass das niemand für mich entscheiden kann - trotzdem interessieren mich natürlich die Erfahrungen und Einschätzungen von den Menschen, die eine (oder ggf. beide) der Kamers besitzen!
Okay, also ich hab jetzt nochmal viel recherchiert, Reviews, Erfahrungsberichte und Meinungen gelesen, Fotos angeschaut und verglichen, gegrübelt, Kriterien umgeschmissen, Entscheidungen getroffen, nochmal überdacht und wieder verworfen - und bin jetzt bei folgenden beiden Kandidaten gelandet:
Canon S100 oder Ricoh GRD IV.
Die Frage ist: was nun?
Ich kann mich gerade beim besten Willen nicht entscheiden.
Die S100 scheint mir insgesamt das stimmigere Allround-Paket zu liefern und eine top Kompaktkamera zu sein, die innerhalb ihrer Welt wohl wenig Wünsche offen lässt. Das finde ich prima! Auf der anderen Seite reizen mich die für eine Kompakte sehr guten technischen Eckdaten gepaart mit schlichter Eleganz und Purismus bei der GRD. Das könnte die Kreativität fördern (hier geht es wirklich ums Wesentliche, nämlich Bildermachen) - oder aber einen darin einschränken, weil eben gewisse Optionen nicht vorhanden sind.
Ich vermute an diesem Punkt fast, dass ich ohne Ausprobieren nicht mehr weiterkommen kann.
Wie würdet ihr euch entscheiden und warum?
Danke und Gruß,
Jonny
-----------------------
Ursprünglicher Text:
Hi,
ich suche eine handliche Kompaktkamera, die folgende Eckdaten besitzen sollte:
- Möglichst großer Sensor und lichtstarkes Objektiv (ich weiß, dass das in der Klasse schwierig ist, aber soweit möglich eben...)
- Display und Sucher
- Batterien möglich
- Möglichst kompakt (G-Serie von Canon ist mir eigentlich schon zu groß...)
Gibts da irgendwas oder sind meine Ansprüche zu hoch?

Danke und Gruß,
Jonny
Zuletzt bearbeitet: