• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Handliche Kamera mit guten Videos < 450 €

mailostolemyname

Themenersteller
Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[X ] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ): _____________

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[450€ ] Euro insgesamt, davon
-- [X ] Euro für Kamera
-- [ ] Euro für weitere Objektive
-- [X ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
-- [ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[X!!!!!! ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[X ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): _______________

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[X ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[ X] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [ ] 2 [X ] 3 -> Architektur
[ ] 1 [ ] 2 [ X] 3 -> Landschaft
[ ] 1 [ ] 2 [ X] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [X ] 2 [ ] 3 -> Partys hat keinen großen Stellenwert aber sollte halwegs möglich sein
[ ] 1 [X ] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [ X] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [X ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [ X] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Astrofotografie
[ X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[X ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 [ X] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__KUNGFU_])
[ ] 1 [X ] 2 [ ] 3 -> Stillleben, Studio
[ X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [X ] 2 [ ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[X ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ X] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[X ] elektronisch speichern und zeigen
[ X] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[X ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[X!!! ] wichtig
[ ] unwichtig

----------------------------------------------------------

[Fall jemand gestern meinen anderen, inzwischen gelöschten Thread gelesen hat, nicht wundern - hatte inzwischen ein kleines Brainstorming mit einem Kumpel der viel Fotografiert]

Heyho,

ich möchte ende dieses Sommers für 1 Jahr nach China und suche nun einen kleinen Reisebegleiter in Form einer Kompaktkamera.

Ich möchte mich also lieber darauf beschränken.

Mein Budget liegt bei 450€ daher peile ich einen Gebrauchtkauf an.
Da soll dann schon alles drinn sein, außer vllt ein gorillapod oder ein kleines Reisestativ... Die Kompaktkameras sind ja in der Regel sowieso startklar, aber zusätzliche Akkus, Tasche, Gegenlichtblenden oder sowas wie ein CPLfilter sind natürlich nett.

Wichtig wäre mir
- Handlich
- Gute Fotos
- großer Seonsor, gute Lichtaufnahme
- Gute Videos
- (eventuell etwas robust)

Hatte bisher vor allem folgende im Blick

Fujifilm X10 / X20
Sony RX100

Die Fujifilm gefällt mir auf den ersten Blick besser, da sie griffiger wirkt
und da sie einen optischen Sucher besitzt!

Die Sony scheint aber die deutlich schöneren Videos zu machen.

Was mich interessieren würde
1) Alternativvorschläge zu den genannten Modellen
2) Aussagen darüber ob die Videos der Sony wirklich so vie besser sind, dass der höhere Preis sich lohnt (ist durch die Netzvideos manchmal schwer einzuschätzen da die oft bearbeitet sind), vor allem ob jemand weiß ob sich da im Vergleich X10/X20 qualitativ was getan hat - scheint mir nicht so.
Und ob man den optischen Sucher wirklich gebrauchen kann bei der x10

lg und vielen Dank

mailo

ich empfehle Dir Kameras von Sony oder Panasonic zu wählen. Nur die bieten bei Video eine Bildfrequenz von 25 fps oder 50 fps, also europäisches PAL-Format. Die anderen bieten leider nur das amerikanische NTSC-Format mit 30 bzw 60 fps (gerundet). Mich hat schon mehrfach eine Edelkompakte angelacht, aber nur bei Bildfrequenz 25 fps bzw. 50 fps werde ich anbeißen. Das ist für mich ein KO-Kriterium.

hab mir die Nikon V1 geholt insbesondere um Video zu drehen...mittlerweile ist sie meine "immerdabei" und Street Kamera. Aktuell supergünstig zu bekommen...nur mit dem grossen Sensor ist halt Essig ;-) Aber sonst würde sie Deinen Anforderungen ganz gut entsprechen....

ich empfehle Dir Kameras von Sony oder Panasonic zu wählen. Nur die bieten bei Video eine Bildfrequenz von 25 fps oder 50 fps, also europäisches PAL-Format. Die anderen bieten leider nur das amerikanische NTSC-Format mit 30 bzw 60 fps (gerundet). Mich hat schon mehrfach eine Edelkompakte angelacht, aber nur bei Bildfrequenz 25 fps bzw. 50 fps werde ich anbeißen. Das ist für mich ein KO-Kriterium.

Das ist gut zu wissen! Danke für die Tips auch an les.

Eine systemkam is mir allerdings wieder zu groß. Hatte noch die Pentax MX-1 im auge weil man die momentan neu für 420€ bekommt . Aber ich denke ich versuche einfach für 400€ rum an eine RX100 zu kommen, also ne gebrauchte - hat hier im Markt ja auch abundzu geklappt

Sehe das genau umgekehrt, solange Sony und Panasonic keine 30/60p in Deutschland anbieten, würde ich sie meiden, wenn es vorrangig um Video geht.

Nach PAL und NTSC zu unterscheiden ist ein uralter Hut, der in der aktuellen Elektronik keinerlei Sinn mehr macht, es sei denn, man produziert fürs Deutsche Fernsehen :lol:

Die V1 halte ich im Moment ebenfalls für das beste Kompaktsystem wenn man Videos machen möchte. Der 1Zoll Sensor ist kein Hindernis für 'Kinolook'. Man kann ja auch alle grossen Nikon Objektive verwenden.
Die Videos der Sony RX100 sind übrigens nicht so gut wie die der V1. Insgesamt schon auf einem hohen Level aber auch nicht besser als die der preiswerteren Sony Kompakten, wie HX20V etc. (ausser bei Lowlight) Der Schwerpunkt der RX100 liegt aber in erster Linie auf der überragenden Fotoqualität.

Zuletzt bearbeitet:
Solange ich nur für mich produziere kann ich sowohl mit 25 / 50 als auch mit 30 / 60 auskommen, das stimmt. Allerdings erstelle ich auch Videos für Dritte, (z.B. Familienfeiern, Events usw) und die werden von denen mit DVD-Playern angesehen - und da ist PAL-Format notwendig.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten