DerJoe schrieb:Ihr habt bestimmt auch Ahnung ob das Canon EF 70-200 L IS USM f 2.8 auch Backfokus behaftet ist.
Ich habe gedacht, dass das 4/70-200er das perfekte Objektiv für mich ist. Wegen BF und FF hatte ich mich dann dazu durchgerungen da 2,8/70-200mm L zu kaufen, damit ich keine Fokusprobs habe. Das 70-200er ist schon verdammt teuer. Vor allem für einen Schüler. Aber diese große Investition wäre mir das Geld wert gewesen, wenn ich dafür ein Top Objektiv bekommen hätte.
Aber weit gefehlt. Mein 2,8/70-200mm L hatte bei 70mm nen fetten Backfokus. Bei 200mm war alles Perfekt. Mit justage etc. wollte ich mich nicht bei dem Preis rumschlagen und ich enzschied mich für das 150er Makro von Sigma. Ich fand Tele und Makro wäre geil, und eine Festbrennweite muss doch super sein vom AF. Ich habe es also bestellt. Der Fokus saß. Doch das Objektiv war dezentriert. Der rechte untere Ecken war immer unscharf bis ca. Blende 8.
Also Martin angerufen, der mir gleich ein neues Versprach. Das kam an und ich probierte es. Der AF saß, aber das Objektiv war dezentriert. Dieses mal unten Links im Ecken.
Doch am selben Tag schlug meine Stunde. Mein Glück, ein toller Tag ...
Cephalotus hatte sich dazu entschlossen sein 2,8/200mm L USM aus der ersten Serie mit ausziehbarer Geli zu verkaufen. Ein Sahneteil und mein Traumobjektiv. (abgesehen vom 4/400er DO und dem 4,5/500er L das Alte)
Eigentlich hatte ich es schon vor langer Zeit auf Cephalotus sein 200er abgesehen und auch schon vorher gefragt ob er es verkaufe.
Also habe ich gleich das Objektiv von ihm bestellt und es hat mich nicht enttäuscht. das 2,8/200er ist einfach nur Geil. Imho ist es bei 2,8 so scharf wie das 70-200er bei 3,5.
Un noch was zum testen. Wenn man seine Objektive testet, dann kennt man die Schwächen seines Objektives und kann sie dadurch umgehen.
Ich Z.B. weiß, dass das 2,8/200er bei 2,8 schon super scharf ist, aber noch ein paar CA's zeigt. Bei 3,5 gibt es dann nichts mehr zu bemängeln. Das bedeutet für mich, dass ich die Optik bei 2,8 locker einsetzen kann, dass es sich aber mit einem 2x TK lohnt auf 7,1 abzublenden.