• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Handelskai

arisingrealm

Themenersteller
Hallo,

mal wieder auch etwas von mir. Ich hoffe, es gefällt :-) Kritik, positive sowie negative gerne willkommen!

Bild 1

Handelskai1.jpg

Bild2

Handelskai2.jpg

Sehr schöne Farben und besonders das "weiche Wasser" gefällt mir. Aber ich glaube, das erste Bild ist ewtas überschärft?!

Hallo 2Face,

Aber ich glaube, das erste Bild ist ewtas überschärft?!

Das dachte ich mir auch immer! Du spielst wahrscheinlich auf den oberen runden Teil der Brücke an. Komischerweise sieht das so "überschärft" schon im Original aus. Vielleicht ist das einfach aufgrund der seitlichen Stellung so....
Danke auf alle Fälle für deinen Kommentar ;)

Ja, im ersten Fotos sind an mehreren Stellen deutliche Halos zu sehen, die auf Überschärfung hindeuten.

Edit: Diese Halos befinden sich z. B. auch rund um die Schiffsbeschriftung im Bildvordergrund.

Sonst schöne Aufnahmen.

Gruß

Willi

Willi O schrieb:
Ja, im ersten Fotos sind an mehreren Stellen deutliche Halos zu sehen, die auf Überschärfung hindeuten.
Sonst schöne Aufnahmen.

Ups, dann habe ich wahrscheinlich wirklich zuviel des Guten an den Reglern gedreht :D Ich gelobe Besserung. Vielen Dank für den Hinweis!

Sieh Dir die Aufnahme noch mal genau an. Der Strommast an der Brücke, gemeint ist der rechts, hat ein Halo rundum, die gesamte Bescriftung am Schiff, auch die kleine Schrift.
Bei dem Geländer am unteren Rand bin ich nicht sicher, dass kann eventuell auch um Streulicht von der leuchte handeln.

Gruß

Willi

Danke Willi,

nächstes Mal wird weniger gedreht oder besser kontrolliert ;) Danke für die Hinweise. Man kann es wirklich gut erkennen. Das hat man davon, wenn man schnell noch etwas schärfen möchte ;)

Wie hast Du denn geschärft Michael, mit welcher Software. Kann Deine Software das Bild in den LAB-Modus wandeln? Wenn ja, mache das mal und schärfe dann nur den Helligkeitskanal.
Da kannst Du deutlich intensiver schärfen als im RGB-Modus, ohne dass so unschöne Effekte auftreten. Irgendwann kommen die zwar auch, aber eben erst später.

Nach dem Schärfen musst Du natürlich wieder zurückwandeln in das bisherige Format :rolleyes: .

Gruß

Willi

Schnell geschärft nur in PS CS mit dem Scharfzeichnungswerkzeug. Dass es im LAB-Modus viel besser gehen soll, weiß ich. Werde ich demnächst wohl immer so machen!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten