• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Handbuch EOS300D fehlerhaft?

Millenniumpilot

Themenersteller
Hallo Ihr,

normalerweise bin ich ja auch einer von den "Handbuchverweigerern". Dieses wird erst im Notfall zur Hand genommen, vorher wird einfach so darauf los experimentiert ;-)
Da ich aber ein absoluter Newbie auf dem Gebiet der Fotografie bin, habe ich meine üblichen Verhaltensweisen abgelegt und das Handbuch der 300D von vorn bis hinten studiert.
Dabei sind mir aber viele Ungereimtheiten und Fehler aufgefallen. Ist dies noch keinem aufgefallen? Hat Canon sein Handbuch nicht kontrolliert?
Auf die Schnelle kann ich ja mal die ersten 3 "Fehler" nennen, die mir als Laie sofort aufgefallen sind:

1. Sensorreinigung:

Seite 34: Die Kamera muß während der Reinigung des Bildsensors ausgeschaltet sein
Seite 34/35: Achten sie auf einen vollen Akku, Schalten sie nicht aus, vermeiden Sie eine Abschaltung

2. Vollautomatische Aufnahmen

Seite 38: Sobald eine Scharfeinstellung erreicht ist, leuchet der Punkt....,... Signalton....., und der Schärfeindikator.... blinkt.

Seite 38: Wenn der Schäreindikator blinkt kann keine Aufnahme gemacht werden.

3. Programmierte Bildkontrollmodi

Seite 41: Sportprogramm: Sobald eine Scharfeinstellung erreicht ist, ertönt leise ein Sigalton.

Und das innerhalb von 7 Seiten. Was kommt noch alles?
Lohnt es sich jetzt eigendlich noch das Handbuch als Bedienreferenz anzupreisen? Bei vielen Fragen wird hier auf das Handbuch verwiesen. Aber dieses verwirrt (mich) eigendlich mehr.
Jedesmal denke ich meine Kamera ist defekt, weil sie sich anders verhält als im Handbuch beschrieben.

Bin ich jetzt zu streng mit Canon? Oder sind das keine Fehler, ich verstehe das Handbuch und die Fotografie einfach nur nicht?

Gruß Dirk

Guten Morgen,

sehr aufmerksam gelesen. Wird wahrscheinlich kaum jemandem aufgefallen sein. Mir auch nicht. Vll. solltest du mal ne mail an Canon schicken, ob das alles so richtig ist.
Ich vermute diese Fehler beruhen zum Teil auf Übersetzungsfehler, aber vielleicht ist es auch nur Schlampigkeit. Sollte allerdings bei einem High-Tech-Spielzeug nicht passieren.

Roland

hallo

ich bin jetzt zu faul die anleitung zu holen. aber bei punkt 2 ist das schon ok. einmal leuchtet bei scharfstellung das messfeld - und beim "nicht scharf"leuchtet im lcd der schärfeindikator.

gruss

rené

Hallo Dirk,

also bei Punkt 1 ist es einmal so, daß die automatische Reinigung gemeint ist. Dazu muß der Akku voll sein. Ausschalten sollte man die Kamera dann, wenn man den Sensor manuell (z.B. mit Druckluft) reinigt. Ist vielleicht etwas unverständlich formuliert, aber an sich richtig.

Gruß
boerzel

Die Unklarheiten im Handbuch sind höchstwahrscheinlich auf den Übersetzer zurückzuführen.
Wer viel bezahlt bekommt gute Qualität, wer spart bekommt weniger gute Qualität.

Wir übersetzen auch Handbücher, z.B. GPS Plotter. Beim Übersetzen steht das Gerät am Schreibtisch um die einzelnen Aktionen nachzuvollziehen.
Damit kann man sowas vermeiden. Allerdings schlägt sich der Zeitaufwand auf der Rechnung nieder.

Einfach mal in den englischsprachigen Text schauen, was da steht.

@Boerzel,

sag eine Frage, was für eine automatische Reinigung meinst Du ?

lg
vossi

Hallo Boerzel,

dem muß ich auch als Laie wiedersprechen. Lesen kann ich noch ;-)
Auf Seite 35 ist eindeutig beschrieben, daß zur Reinigung des Sensors mittels Blasebalk die Kamera AN sein muß und nicht ausgeschaltet werden darf.

@ Rene
Im Handuch steht: Sobald eine Scharfeinstellung erreicht ist, leuchet der Punkt....,... Signalton....., und der Schärfeindikator.... blinkt.

Seite 38: Wenn der Schäreindikator blinkt kann keine Aufnahme gemacht werden.

Bei mir ist es so, daß nach Scharfstellung der Schärfeindikator AN ist. Dann kann ich knipsen. EInen anderen Schärfeindikator als der grüne Kreis rechts im Sucher kenne ich nicht. Die zweite Aussage auf Seite 38 ist daher richtig. Nur die erste Aussage halt nicht.

Gruß Dirk

Hallo René,

Was meinst Du den mit Verständnisproblem?

Im Handbuch steht auf Seite 38 Punkt 3: Der Schärfeindikator <O> im unteren rechten Bereich des Suchers blinkt.

Von den Messfeldern ist da nicht die Rede.

Aber lange Rede kurzer Sinn, wenn ich demnächst etwas aus dem Handbuch nicht so mit meiner Cam nachvollziehen kann, weil es bei mir nicht so funktioniert, dann Frage ich Euch einfach, ob das bei Euch auch so ist. Dann bin ich beruhigt. (Siehe auch Thread wegen dem fehlenden Piepston im Sportprogramm von Gustav "Frage zum Sportprogramm")
Anscheindend ist auf das Handbüchlein kein Verlass.

Gruß Dirk

WERBUNG
Zurück
Oben Unten