• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Handbuch Eos 1000 D

Markus123

Themenersteller
Nach dem man mir in diesem Forum die letzten Zweifel genommen hat, habe ich mir die Eos 1000 D gekauft und bin sehr zufrieden. Nun such ich ein Handbuch zur 1000 D, dass über die Bedienungsanleitung hinaus geht und in dem auch für einen Einsteiger alles Schritt für Schritt hilfreich erklärt wird. Beim googeln bin ich auf ein Buch von Data Becker gestoßen. Wäre das was für einen Anfänger? Wie gesagt, ich will vom knipsen zum fotografieren gelangen und viele Fachbegriffe muss ich mir erst erarbeiten. Vielen Dank schon einmal im voraus,

Markus

alles kannst dir auch völlig kostenlos im Internet besorgen. Indem du z.B. die Anleitung liest und die unbekannten Dinge googelst oder hier suchst.

Für den Anfang könnte dir auch das hier hilfreich sein:

www.fotolehrgang.de

Servus...

Ich würd mir erst mal die Bedienungsanleitung runterladen, http://www3.canon.de/images/pro/fot/slr/geh/file/EOS1000D_IM_deu.pdf, da steht alles drin und ist um einiges leichter zu lesen und verstehen als in dem kleinem Dingsda.

Opus...

Hallo Markus,

ich bin auch 1000d-Anfaenger (nach Canon A80 und G9)!

Das Buch von Data Becker (Profihandbuch zur Canon EOS 1000D, Sänger) ist emphehlenswert.

Es erlaeutert sowohl die 1000d, als auch die fotografischen Basics (und wie man sie mit der 1000d umsetzt), sowie kurz die mitgelieferte Software, was insg. nach meiner Meinung ideal ist.

Allerdings ist das Buch rel. teuer :rolleyes:

Thomas

Grundsaetzlich hast Du ja Recht und "probieren geht ueber studieren".

Ich als Anfaenger halte solche Bücher aber (wenn sie gut gemacht sind wie z.B. das Genannte) fuer effizienter als auf dem Monitor Online-Doku zu lesen, die Gebrauchsanweisung daneben liegen zu haben und gleichzeitig mit der Kamera rumzuprobieren und alles unter einen Hut zu bringen.

Das habe ich alles hinter mir (nicht nur bzgl. der DSLR).

Mir hat das Buch geholfen, in der Praxis gezielter und konkreter mit der Kamera umzugehen.

Den "Fotolehrgang" (o.g. Link) gibt es übrigens auch als Buch ;)

Thomas

Ich kann Dir auch dieses Buch von DataBecker sehr empfehlen, ist super und sehr gut gerade für Einsteiger geeignet....:top:

Dem einen liegt es im Blut, der andere muss es sich erarbeiten. Da kommt es mir entgegen, wenn in einem herkömmlichen Buch für einen Anfänger alles von Grund auf erklärt wird, ohne dass ich in der kleingedruckten Bedienungsanleitung oder auf dem Bildschirm srollend nach Erklärungen suchen muss.

Es ist ja nicht so, dass ich noch kein gutes Foto gemacht hätte, aber mittlerweile wüsste ich schon gern, warum das Bild gut geworden ist und wie ich mehr aus der Kamera heraus holen kann.

Beim googeln hatte ich Kamerahandbücher von "Data Becker" und "Markt und Technik" in die engere Auswahl genommen. Laut Kundenrezessionen scheinen beide für Anfänger geeignet zu sein. Es geht halt nichts über Erfahrungen aus erster Hand. Deshalb meine Frage in diesem Forum.

Euch allen vielen Dank und einen schönen Tag

Gruß Markus

Wie waere es denn, wenn ihr, bevor Ihr Buecher bestellt, erstmal den Fotolehrgang macht.

www.fotolehrgang.de

Ich bin der Meinung, dass ihr mit dem Fotolehrgang, dem Handbuch und diesem Forum fuer eventuelle Fragen am besten bedient seit.

Hallo, bin auch Anfänger gewesen(eigentlich ist man das doch immer). Habe vom Verlag Markt und Technik von M. Gradias das Buch"Canon 1000D" . Bin begeister, ist aber nicht ganz billig. Suche eine Gelegenheit und lass es dir schenken. Grüße und viel Freude und immer gutes Licht:top::top::top:

Es geht halt nichts über Erfahrungen aus erster Hand. Deshalb meine Frage in diesem Forum.

Ich habe auch das DATA BECKER Profihandbuch zur Canon EOS 1000D von Kyra Sänger - ist zwar teuer aber wirklich gut für Anfänger geeignet. Neben dem Vermitteln von fotografischen Grundkenntnissen wird anhand von Beispielbildern gut erklärt, welches Ergebnis Du bei welcher Einstellung erzielst. (Gleiches Motiv mit ISO 100-800 oder unterschiedl. Belichtungszeiten bzw. Blenden)

Gruß
Micha

WERBUNG
Zurück
Oben Unten