• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Handbuch 300D in der richtigen Sprache

cindy

Themenersteller
Hallo liebe Forumsleser !
Seit heute kann ich mich mit der EOS 300D als erste DSLR austoben (hatte vorher ne tole aber laaaaangsaaaame Ixus 400).
Die Erfahrungen sind ernüchternd, wie ich es vermutet hatte...
Habe mich seit vielen Wochen belesen (Online Kurs, Buch, Zeitschriften) und wusste was auf mich zukommt aber irgendwie hatte ich mir wohl tatsächlich die Hoffnung gemacht am ersten Tag ein paar schöne Bilder zu machen... :o

So ist es natürlich nicht, der Automatikmodus läd dazu ein das gelernte zu ignorieren und alles "beim alten" zu lassen aber da macht einem ja (zum Glück?) das nicht mit der Qualität von Vollautomatik-kompakten übereinstimmende Endprodukt einen Strich durch die Rechnung. Also doch langsam rantasten und viel für die ersten guten Bilder tun...

Leider habe ich nur eine Niederländische und eine französische Bedienungsanleitung obwohl ich in einem deutschen Internetshop bestellt habe ! Beide Sprachen helfen mir so gar nicht weiter.... Der shop will mir nun die Deutsche zuschicken aber wann ? Das weiß keiner so genau...
Nun habe ich die englische als pdf im Internet gefunden um wenigstens ersteinmal ein paar grundlegende Dinge der Bedienung nachlesen zu können.
Leider ist nicht alles ist in englisch für mich verständlich ! Ich verstehe welche Programme sich hinter welcher "Drehradeinstellung" befinden und habe eine Tabelle wo steht was in welchem Programm geht aber wie man manche Funktionen einstellt ist mir oft ein Rätsel. Ich mußte mich heute überwiegend "durchraten" und habe dann die meiste Zeit lieber mit Suchen im Internet nach deutscher pdf Datei verbracht (erfolglos).

Nun las ich das Canon die Deutsche pdf Anleitung absichtlich "unterschlägt" und niemand sie als Download anbieten darf. OK dann darf ich wohl auch niemanden bitten mir selbige als e-mail zu schicken, falls vorhanden ? Also frage ich wer die Anleitung auf Deutsch in irgendeiner Form hat und bitte Ihn/Sie mir eine mail zu schicken da ich ein paar Fragen dazu habe :D :D :D

Wer also das Handbuch auf der Festplatte hat möge sich BITTE bei mir melden ! Ich werde wahnsinnig ohne vernünftige Erklärungen einiger Feinheiten !!!

Auch sonst würde ich mich natürlich freuen wenn jemand aus dem Raum Peine, Braunschweig, Salzgitter, Hildesheim Zeit für ein paar Lehrstunden hätte ;-) Oder nichts gegen "Fragenspam" per e-mail einzuwenden hat (ich würde ab und zu ein Foto schicken und Fragen was ich da falsch gemacht habe).

So nun hab ich genug geschrieben für mein erstes posting *g*

Vielen Dank für alle Antworten und ein schönes Wochenende !

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Cindy,
Tut mir leid, dass Du Probleme hast, eind Handbuch in Deutsch zu bekommen.

Es gibt im Verlag Data-Becker "Das Profi-Handbuch zur Canon EOS 300D",
ISBN: 3-8158-2600-4
Ich habe es mir am WE in Wien gekauft und ich finde es sehr informativ und hilfreich.

Vielleicht hilft Dir dieser Tip weiter.
Bin selber Neuling und werde Dir nicht viel helfen können. ( Ev. kopiere ich Dir mein Handbuch).
Beste Grüsse aus Tirol, Österreich
Andreas

hmm Canon scheint das mit manchen handbüchern etwas seltsam zu handhaben. in groß-britanien z.b. bekommt man die handbücher nur nach nachfrage und leider ist mir das 300D handbuch auch noch nicht digital unter die augen gekommen

Die original Handbücher kannst Du auf den Canon WEB-Site für 8 ? bestellen.

Geh doch mal auf die Spezialseite der 300D:

http://213.247.48.62/index.asp

Hilfreich könnten die folgenden Untermenüs sein:

- Die Inside-Story - Aufnahmemodi

- So entstehen tolle Aufnahmen

Allzu viele technische Details kannst Du auf dieser Seite allerdings nicht erwarten. Reicht vielleicht zur Überbrückung bis Du das richtige Handbuch hast.

Gruss von TAX

Hallo,

ich hatte meine Bedienungsanleitung vor einem Jahr über die Webseite von Canon bestellt. Leider wurde genau die Anleitung zur 300d vor einigen Monaten aus dem Programm genommen, aus für mich unbekannten Gründen.
Aber vielleicht kannst Du es unter folgender Canon-Telefonnummer erhalten:
0180 / 5006022 (12 Cent/Min)
VG

Guido

Danke für Eure zahlreichen Antworten !

Das Data Becker Buch habe ich schon durchgelesen bevor die EOS da war, sehr gut aber ist eine Ergänzung zum Handbuch und erklärt mir nicht wo ich drücken muß wenn ich z.B. einen manuellen Weißabgleich machen muß etc...
Trotzdem ein guter Rat, danke !

Das man es auf der Canon Seite für 8 Euro bestellen kann weiß ich. Da ich in Deutschland in einem deutschen Onlineshop für einen guten aber nicht "superschnäppchenhaften" Preis gekauft habe (und im Angebot NICHT erwähnt wurde das es sich um ein Produkt für Niederlande/Frankreich handelt)
erwarte ich das der Händler sich darum kümmert das ich es bekomme ! Ich schicke eher die Kamera zurück als das ich noch ewig hinter der Anleitung herrenne und dafür noch Geld bezahle !!!

Ich habe inzwischen von jemand die deutsche Kurzanleitung bekommen die mir im wesentlichen über die Runden hilft bis das richtige Handbuch eintrudelt.

Also nochmal vielen Dank für Eure Mühe !

cindy schrieb:
(und im Angebot NICHT erwähnt wurde das es sich um ein Produkt für Niederlande/Frankreich handelt) erwarte ich das der Händler sich darum kümmert das ich es bekomme ! Ich schicke eher die Kamera zurück als das ich noch ewig hinter der Anleitung herrenne und dafür noch Geld bezahle !!!
dann schick es gleich zurück - denn wie sieht es mit deutscher Garantie etc. aus?
Wenn dich der Händler schon bei der Bedienungsanleitung der Kamera über's Ohr haut und es offensichtlich ein Grauimport ist, warum hast du die Kamera noch?
Warum sonst sollte keine *deutsche* Anleitung dabei sein, wenn es ein für den *deutschen* Markt bestimmtes Produkt ist, es kann in meinen Augen nur ein Grauimport oder ähnliches sein. Offensichtlich aber kein Produkt für den deutschen Markt.
Schonmal bei Canon angefragt? Die müssten doch bei Angabe der Seriennummer rauskriegen/nennen können, für welchen Markt das Produkt gedacht war.
Ich würde mich nicht um eine deutsche Anleitung bemühen, auch würde ich den Händler nicht auffordern eine deutsche Bedienungsanleitung zu liefern, denn was nützt eine deutsche Bedienungsanleitung wenn man im Garantie-/Reparaturfall keine deutsche Kkamera hat und Canon Deutschland dann zurecht sagt, dass sie für dieses Produkt nicht zuständig sind bzw. dafür die volle Kostenhöhe berechnen.

Bin kein Jurist, habe aber mal gelesen, daß man das Recht auf eine deutsche Bedienungsanleitung hat - bei JEDEM Produkt! Fehlt diese oder ist sie falsch übersetzt "Stecken Sie Spassstock in dafür vorhandene Spieleport", dann ist das Prodkut mangelhaft und kann zurückgegeben werden. Ich würde mich auf die Hinterfüsse stellen und beim Händler eine deutsche Bedienungsanleitung verlangen oder wandeln (Gutschrift/Rücknahme der Kamera). :mad:

Soweit ich weiß gilt die Garantie Europaweit. Ich werde da aber nochmal bei Canon nachhaaken wie es wiklich aussieht (und es mir per e-mail schriftlich geben lassen).

cindy schrieb:
Soweit ich weiß gilt die Garantie Europaweit. Ich werde da aber nochmal bei Canon nachhaaken wie es wiklich aussieht (und es mir per e-mail schriftlich geben lassen).
Vergeß E-Mail, dieses Kommunikationsmedium ist gerichtlich nicht relevant.
Dazu müsste die Vertragspartner dies extra vertraglich regeln - das hast du mit Canon Deutschland wohl nicht gemacht.

lord schrieb:
Bin kein Jurist, habe aber mal gelesen, daß man das Recht auf eine deutsche Bedienungsanleitung hat - bei JEDEM Produkt! Fehlt diese oder ist sie falsch übersetzt "Stecken Sie Spassstock in dafür vorhandene Spieleport", dann ist das Prodkut mangelhaft und kann zurückgegeben werden. Ich würde mich auf die Hinterfüsse stellen und beim Händler eine deutsche Bedienungsanleitung verlangen oder wandeln (Gutschrift/Rücknahme der Kamera). :mad:
Das habe ich so auch in Erinnerung.

Sollte in der Produktbeschreibung nicht erwähnt sein, dass es sich um einen Grauimport handelt, würde ich die Kamera wieder zurückschicken. Sowas sollte man sich IMO nicht bieten lassen.

Viele Grüße
Franklin

Hallo allerseits, mein Bedienungsanleitungsproblem wurde inzwischen gelöst vielen Dank für alle die mir Tipps gegeben haben!
Die Kamera werde ich demnächst zurück gehen lassen (habe ja 2 Wochen umtauschrecht) und eine bei Media Online bestellen.
Sicher ist sicher.

Meine allerersten Bilder könnt Ihr bei Interesse hier anschauen:
http://www.surferlady.de/foto/gallery1.htm

die Motive sind nicht berauschend aber ich will ja auch bloß erst mal mit der Technik warm werden ;-) Und alles ausprobieren. Die Langzeitbelichtungen im Dunkeln auf unserer Kreuzung haben schon viel Spaß gemacht :-)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten