• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Handball

AW: Handball ***Sammelthread***

Wow.Viele schöne Photos :)

Ich möchte gerne selber ein wenig in die Sportfotografie einsteigen.
Habe mit der Nikon D200 sicher nicht das optimalste Modell, aber es wird reichen, wie ich denke.
Die Frage nach dem richtigen Objektiv ist interessanter. Habe hier allerlei darüber gelesen, und habe eigentlich nur eine Frage..

Beim letzten Spiel habe ich mit einem Fotografen-Papa ein wenig gesprochen, er hat mit einem 70-200mm Objektiv bei durchgehend 2,8er Lichtstärke gearbeitet. Allerdings auch mit Blitz. Die Bilder waren an sich (meiner Meinung nach, was man auf 3 zoll eben erkennen kann) recht gut, aber es war deutlich dass ein 2,8er auch nur mit Unterstützung vom Blitz richtig auflebt (zumindest in der Halle).

Ich interessiere mich jetzt für das "Nikkor 50mm 1.4 G".
Aber ich bin mir nicht sicher ob das das wahre ist. Die D200 hat ja den DX Sensor mit 1,5 Crop. Also wäre es quasi ein 75mm Objektiv.
Wäre der Bildausschnitt für Aktionen an der 7m-Linie schon zu knapp ?
Eure Meinung hätte ich gerne, ob dies eine gute Wahl ist, wenn ich erstens noch nicht sicher bin ob ich dauerhaft/ausschließlich Sporthallen besuchen werde.
Ausserdem würde mich interessieren ob die Tiefenschärfe reicht. Ich möchte natürlich ungern Bilder haben, auf dem der Angreifende Spieler super zu sehen ist, aber der Torwart (bei Standpunk Tor-Aus-Linie) schon unscharf wird.

Ok. das ist jetzt alles nicht so sehr auf den Punkt gebracht.... Sorry deswegen.

Vielen Dank schonmal

viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Casanubis, willkommen im Forum.
Das 50/1,4 wird wahrscheinlich ein wenig kurz sein für den Handballsport.
Da ich aus dem Canonlager komme kenne ich mich bei Nikon jetzt nicht 100 pro aus aber die Refferenzlinse für den Handballsport am Crop wird wohl auch dort ein 85er 1,8 sein. Gelegentlich wird auch noch ein 100/2 genannt, höhere Brennweiten (135mm, 300mm) ermöglichen zudem bessere Ausschnitte und Aktionen auf der anderen Spielfeldseite (Torhüter) sind aber in den Anschaffungskosten ziemlich hoch. Schau doch einfach mal den Sammel Threat durch, die meisten Fotos enthalten die Efixs Angaben

Wow.Viele schöne Photos :)
Ausserdem würde mich interessieren ob die Tiefenschärfe reicht. Ich möchte natürlich ungern Bilder haben, auf dem der Angreifende Spieler super zu sehen ist, aber der Torwart (bei Standpunk Tor-Aus-Linie) schon unscharf wird.

auch von mir ein herzliches hallo! :)

zu nikon kann ich dir zwar nichts sagen, aber zu deiner frage oben!
bei diesen blenden 1.8 bis 2.8 und z.b. 85mm brennweite hast du nur einige cm tiefenschärfe. würde aus dem bauch sagen, 30 bis 40 cm.

wenn du den torwart und spieler scharf haben willst, dann nur mit einem weitwinkel, da gab es auch schon interessante aufnahmen hier. sind aber eher selten... und du musst deine cam quasi ins tor stellen...:evil:

hui - das ging jetzt sehr schnell.

vielen dank für die infos /tips.
Ist zwar das was ich befürchtet hatte, aber ehrlich gesagt nicht hören wollte :)

aber hilft ja nix. die saison ist jetzt leider auch vorbei, so dass testen im moment nicht möglich ist. werde jetzt wohl mal nach einem zoom, etwa 70 bis 200mm und möglichst lichtstark suchen.

danke für das herzliche aufnehmen hier !!

man liest sich

Ping!

DSC_7366.jpg

@ denis hätte mir noch einen kieler gewünscht, der ihn anrumpelt:evil: aber sonst :top:

hier noch einige von mir aus der zweiten liga : burgdorf gegen magdeburg 2
halle war allerdings wie immer erstklassig dunkel:evil: kritik dürft ihr auch üben. schöne ostertage jz

exifs fehlen w entrauschen aber hier das wichtigste mark 3 mit dem 70-200 2.8 iso 3200, 640stel

DSC_7462.jpg

Also eher sowas, ich mag auch Haltungsstudien beim Handball sehr.

Ich mag deine Schnitte irgendwie nicht sonderlich Jotzet, das mir irgendwie zu lari fari :( Statt dem Hochformat lieber engeres Querformat.

früher hätte man gesagt alle 1,0 ausser beim schiedsrichter aus dem ostblock....:evil::top::angel: gruß jz

Gestern in Köln - VFL GUMMERSBACH VS. RHEIN-NECKAR LÖWEN

Zuletzt bearbeitet:

sehr gute szenen:top: vor allem bei der ersten musst du noch mal den weissabgleich machen. schluck ariel oder so, glaube nach der zweiten tasse kaffee da immer noch einen leichten rotstich zu sehen?:lol: schön christian schwarzer noch mal in action zu sehen! vielen dank dafür. gruß jz

Zuletzt bearbeitet:

jetzt weiß ich endlich was es bedeutet, wenn eine halle richtig beleuchtet ist...

letzte woche habe ich bei dem spiel hsv:lemgo fotos gemacht. die colorline-arena ist ein traum! vom licht her, und auch sonst! :top:

dabei konnte ich zum ersten mal meine neue linse, das 135/2 ausprobieren. auch da kann ich nur sagen, ein traum! :D

aber seht selbst, ob die foto´s euch gefallen...

edit: die exif´s sind leider abhandengekommen, daher... die letzten beiden bei iso 1000, f/2.8, 1/640 bzw 1/800...

Zuletzt bearbeitet:

Coole Bilder :top:

Leider darf man als "normaler Besucher" bei Bundesliga-Handballspielen eine Kamera mit auswechselbaren Objektiven nicht mit in die Halle (CoLinA) nehmen.

Gibt es im Bereich Kompakt-/Bridgekameras Alternativen???
Sie muss schon lichtstark sein, auch im Telebereich - und trotzdem noch gute Bilder machen (ich weiß, ist wohl schwierig).
Habt Ihr trotzdem einen Tipp???

prima bilder mit einer prima linse! das von bitter wo er den kahn macht:evil: und das letzte mit lijewski gefallen mit am besten.schade, das du nur in der anfangsphase als "geduldeter" gast tätig werden durftest. aber deine kleinen handballer hatten sicher ihren spass. da möchte mal noch mal jung sein. mein sohn durfte mal mit deutschland und spanien einlaufen... seufz...bei mir laufen nur noch die hosen ein.... gruß jz

Coole Bilder :top:

Leider darf man als "normaler Besucher" bei Bundesliga-Handballspielen eine Kamera mit auswechselbaren Objektiven nicht mit in die Halle (CoLinA) nehmen.

Gibt es im Bereich Kompakt-/Bridgekameras Alternativen???
Sie muss schon lichtstark sein, auch im Telebereich - und trotzdem noch gute Bilder machen (ich weiß, ist wohl schwierig).
Habt Ihr trotzdem einen Tipp???
in hamburg ist man da sehr restriktiv:mad: in lemgo durfte man dagegen bisher für den privatgebrauch ohne akkreditierung foten. das nenne ich kundenfreundlichkeit. gruß jz

Findet ihr das nicht sinnvoller sich einfach ein Spiel anzuschauen anstatt es zu knipsen? Fotos machen doch genug andere.

das mache ich am sonntag in halle bei lemgo gegen kiel. das ist mein geburtstagsgeschenk:) da bleibt sogar die cam zu haus:angel: gruß jz

Findet ihr das nicht sinnvoller sich einfach ein Spiel anzuschauen anstatt es zu knipsen? Fotos machen doch genug andere.

:confused: stimmt, dann kann ich ja meine ausrüstung verkaufen...

mal im ernst, das ist mein hobby, es macht mir spaß, darum "knipse" ich!
und bei uns im verein macht sonst keiner foto´s. jedenfalls nicht solche... :cool:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten