• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Hamburg Kontorhausviertel / Messberghof

• Themenersteller Themenersteller Gast_36534
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_36534

Guest
Aufgenommen im Treppenhaus des Messberghofs im Hamburger Kontorhausviertel...

Hallo Bischi,

sehr schöne Bilder, besonders das 2. Bild lebt von seinen schönen kräftigen Farben und dem harmonschem Aufbau. Beim ersten Bild stört mich das Geländer im Vordergrund im dritten Bild sind die Überbelichteten Bereich zu stark.

Gruss,

udo

Ich weiss.. das 3. ist mit einer oder zwei Blenden überbelichtet... Hier das ganze nochmal als HDR... Die ziemlich dunkle Unterseite der Treppen und das Oberlicht klaffen Belichtungstechnisch doch schon ziemlich weit auseinander...

Hallo Bischi,

na, das HDR-Bild könnte aber noch etwas brillanter und heller gestaltet werden - ich habe mal etwas aus deinen Daten gemixt, wenn du mir erlaubst es zu posten dann kann ich es dir mal zeigen.

Gruss,

Udo

Das dritte Foto muss meiner Meinung nach nicht unbedingt HDR-mäßig bearbeitet werden. Es ist keine Schande, an der richtigen Stelle eine Überbelichtung im Bild zu haben. In seiner ursprünglichen Version hat das Foto eine Botschaft: Wer oben ankommt, erfährt die Erleuchtung. Die HDR-Variante hat hingegen keinerlei besondere Botschaft.

Das dritte Foto muss meiner Meinung nach nicht unbedingt HDR-mäßig bearbeitet werden. Es ist keine Schande, an der richtigen Stelle eine Überbelichtung im Bild zu haben. In seiner ursprünglichen Version hat das Foto eine Botschaft: Wer oben ankommt, erfährt die Erleuchtung. Die HDR-Variante hat hingegen keinerlei besondere Botschaft.

Hallo Stewe,
Hallo Bischi,

da hast du natürlich recht aber das gesamte Bild ist zu hell. In den Lichtern ist kaum noch Zeichnung zu erkennen und der untere linke Wandbereich bzw. Säulenbereich ist auch überbelichtet - ich finde das kann korrigiert werden wenn mann ohnehin von diesem schönen Motiv eine Belichtungsreihe hat.
Man kann es auch dezenter umsetzen so wie in meinem zweiten Beispiel. Beim ersten Beispiel habe ich die Bearbeitung recht stark durchgeführt und hier geht tatsächlich die Botschft "Erleuchtung" ein wenig verloren.

Gruss,

Udo

Genau Udo,

die zweite Variante von dir ist vollkommen korrekt. Um bei meinem Schlagwort zu bleiben, die Botschaft wurde erhalten. Du bist eben doch mittlerweile ein Meister des differenzierten EBV-Einsatzes geworden, mein Glückwunsch dazu.

stewe

WERBUNG
Zurück
Oben Unten