• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hamburg Hafen

Dimitri001

Themenersteller
So habe mich heute Abend nochmal mit DRI versucht am Hamburger Hafen!

Habe irgendwie das Gefühl das das nicht so ganz gelungen ist, bitte um Eure Meinung!

jeweils 4 Bilder mit Blende 5,6 und ISO 100

PS: Wenn jemand weiß was auf dem zweitem Foto zu sehen ist (ich weiß es nämlich nicht) bitte verraten!!

Hallo,

versuch doch beim nächsten mal die blaue Stunde zu nutzen -der Himmel ist schon stocke duster da wird es selbst mit nem DRI schwer bei solchen Aufnahmen was rauszuholen.
kleiner Tip: wenn du die Bilder anders beschneidest hast du nicht ganz so viel dunkle Fläche (so wie beim 2.)

-hast du die Bilder nach dem verkleinern nachgeschärft?? - sie wirken etwas unscharf.

Gruß MAtthias

Dimitri001 schrieb:
Danke Matzehorst für Deine schnelle Antwort!

Nachgeschärft hab ich Sie ein wenig Wohl nicht genug:o

naja muss nicht sein das kann auch andere Ursachen haben:

Was hast du für ein Objektiv benutz?? Welche Blende?? Sind die DRI aus einem RAW enstanden oder aus verschiedenen Bildern??

Jeweils 4 Bilder

Das erste mit dem Kit-Objektiv - Blende 5,6 / 55mm

Das zweite mit Sigma 70-300 3,5-5,6 - Blende 5,6 / 119mm

Dimitri001 schrieb:
Jeweils 4 Bilder

Das erste mit dem Kit-Objektiv - Blende 5,6 / 55mm

Das zweite mit Sigma 70-300 3,5-5,6 - Blende 5,6 / 119mm

genau das könnte weitere Gründe für die Unschärfe sein:

1. sind diese Objektive bei offener Blende zum Teil etwas unscharf

2. kann es vorkommen, dass selbst der Wind (oder kleine Berührungen) ausreichen um bei verschieden Bilden nicht mehr den exakt gleichen Ausschnitt zu haben
- ob es daran lag kannst du feststellen in dem du die 4 einzelnen Bilder anschaust - wenn die scharf sind kann es die 2. Variante sein (denn durch das überlagern "verwischt" die Schärfe etwas)

hoffe das hilft dir etwas weiter: also als Tipp nicht offen Blende und wenn das Stativ nicht so toll ist und Wind weht dann lieber ein RAW nehmen und daraus
unterschiedliche Belichtungsreihen zaubern ;)

Gruß Matthias

Hallo Matthias,

vermutlich hast Du recht, wenn mann sich die einzelnen Bilder sehr genau ansieht haben diese eine geringe unschärfe und daran wird es wohl auch liegen!

Also nochmal vielen Dank für Deine Hilfe ich werde Deine Tipps beim nächsten mal befolgen und hoffe dann bessere Ergebnisse zu erzielen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten