• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hama Wechselplatte und Stativköpfe

Irina F.

Themenersteller
hallihallo

mal wieder eine Frage, diesmal gehts nicht mal um Rechenaufgaben ;)

Also: ich habe ein Gorillapod, bislang ohne Stativkopf. Dieser ist aber (zumindest für mich) dringend von Nöten. Nun habe ich ein Hama Star 300 und so sehr ich meinem Cullmann auch hinterher trauere, das Ding macht seinen Dienst auch ganz gescheit. Bei dem Hama Star 300 ist folgende Wechselplatte dabei:

00004154abb.jpg

Quelle

Nun würde ich sinnvoller Weise natürlich gern einen Stativkopf auf den Gorilla packen, der genau diese Wechselplatte gern hat ;).

Und jetzt wirds abenteuerlich *g*

Ich nehme mal an, eine Hama Schnellkupplungsplatte passt auch nur in/auf ein Hama Schnellkupplungsunterteil. Da scheint es lt. Hama HP nur folgendes zu geben:

00004357abb.jpg

Quelle

Und eine Seite weiter, bei dem Kombinationsangebot von Schnellkupplungsplattenunterteil und Schnellkupplungsplatte steht folgendes:

Kameraplatte (Nr. 4360)
Quelle

Die Kameraplatte die ich habe, ist allerdings eine mit der Produktnummer 4154.

Nun sehe ich zwar, dass das Schnellkupplungsplattenunterteil auch recht quadratisch daher kommt und das meine Schnellkupplungsplatte unten auch recht quadratisch ist, aber es bleibt die Frage "obs passt?". Leider gibt es in den hier umliegen MM und Saturn kein solches Schnellkupplungsplattenunterteil, so dass ichs einfach mal ausprobieren könnte.

Lange Rede - worauf ich hinaus will: Ich möchte mit einer Schnellkupplungsplatte an meinem Gehäuse haben und damit fix auf beide Stative wechseln können.

So und nun meine Frage: Wie bekomme ich das hin, ohne mir ein neues Stativ (um das Hama zu ersetzen) kaufen zu müssen? Stativkopf für das Gorilla ist noch nicht vorhanden. Aber so wie ich mir das vorstelle, ists auch egal welches ich da nehme, solange das Schnellkupplungsunterteil da auch noch drauf passt. Oder gibts da irgendwie weniger abenteuerlichen Lösungen? Und zu guter letzt: mag mal jemand der im Besitz des oben gezeigten Hama Schnellkupplungsunterteils ist mir mal die Kantenlänge des quadratischen "Loches" ausmessen? *g*

Ich bedanke mich im Vorraus

Grüße

Irina

So und nun meine Frage: Wie bekomme ich das hin, ohne mir ein neues Stativ (um das Hama zu ersetzen) kaufen zu müssen? Stativkopf für das Gorilla ist noch nicht vorhanden.

Du hast doch Dein Problem schon wunderbar analysiert. Die Lösung ist natürlich ein einheitliche Wechselsystem zu kaufen. Das beste auf dem Markt ist das ArcaSwiss Schwalbenschanz System, weil es herstellerübergreifend funktioniert. Dein Problem resultiert gerade daraus, dass anscheinden Verschiedene Hersteller verschieden System verwenden und Wiederverkäufer wie Hama anscheindene keine sinnvollen Ersatzteile liefern kann.

Alternativ wäre ein anderes gelunges System, das Miniconnect System von Novoflex: eine Schnellkupplung für das Hama, eines für das Gorilla und Du bist fertig.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten