• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Februar 2025!
    Thema: "Kalt"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Februar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Hama-Kartenleser - Probleme bekannt?

Manni1

Themenersteller
Hallo Fotofreunde,

ich verwende zum Übertragen der Bilder einen Kartenleser:
"Hama USB 2.0 Card Reader 35 in 1".

Sind mit dem Ding bei Euch Probleme bekannt?

Ich finde seit einem halben Jahr immer wieder fehlerhafte Bilddateien auf meiner Festplatte vor; betrifft sowohl JPG als auch NEF. Die NEFs kann PSE nicht bearbeiten & bricht ab. IrfanView zeigt Bilder mit scheußlichen Farbstreifen darin.

Wenn ich die Bilder dann noch mehrmals übertrage, dann krieg ich die Fotos auchmal fehlerfrei rüberkopiert. Ein Bitvergleich zeigt Unterschiede zwischen den Kopiervorgängen.

Dachte ich erst, zwei ältere Hama-SD-Karten seien schuld, so tritt das nun auch bei anderen Fabrikaten auf - scheint also eher am Card Reader zu liegen.

Kennt jemand den Fehler?

Freundliche Grüße
Manfred

AW: Hama Kartenleser - Probleme bekannt?

derlei Fehler kommen oft vom RAM , auch wenn mans nicht glaubt, aber erst mal geht es durchs RAM und dann zur Platte

Memtest86+ versuchen und durchlaufen lassen, mal länger im kalt und warm Zustand des Rechners

Bei mir funktioniert genau der Kartenleser einwandfrei. Hab ihn erst seit 2 Monaten, aber bis jetzt auch schon fast 100GB damit übertragen ohne Probleme.

Einzelne Geräte können immer mal defekt sein, auch schon im Auslieferungszustand. Wir haben dieses Gerät u.a. auch, inzwischen 2 Mal, und seit langer Zeit ist damit alles i.O.

Hatte auch ständig diese Fehler. Habe das Teil jetzt in die Ecke geschmissen und lade von der Cam wieder direkt runter. Das funktioniert wenigstens odentlich und ohne Fehler.

Gruß
Ducksi

Das Dumme ist - der Fehler tritt derzeit nicht auf... :(

Nachtrag - später werden wieder fehlerhafte Bilddateien übertragen; nach Abstöpseln des CardReaders & wiederanstecken ist plötzlich alles ok. ???
Ist das vielleicht ein Kontaktproblem?

Manfred

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten