badaba
Themenersteller
Hallo,
ich habe mir für meine Sony Alpha 3000 ein Adapterkabel von Hama (Micro-USB ähnlicher Sony Port aus dem RM-VPR1 zu 2,5mm Audio) für das DCC-System für Fernauslöser geholt und würde gern meinen eigenen Fernauslöser basteln wollen.
Meine Frage hierzu ist, ob ihr über Wissen verfügt, wie das Hama DCCS damit umgeht? Der 2.5mm Audio-Stecker verfügt über 4 Zonen/Pins/Pole.
(Update ich habe mal nachgemessen
Ich besitze bis jetzt folgende Theorie:
Zone 1 ( die Spitze):
Könnte Shutter sein (+3V (w 100µA short circuit) zu Zone 4)
Zone 2 (2. v. Spitze):
Könnte Focus sein (+3V (w 100µA short circuit) zu Zone 4)
Zone 3 (3. v. Spitze):
Dient für die Panasonic / Lumix Anbindung, die mit nur einem Port auskommt.
Zone 4 (4. v. Spitze, also am Drehstecker):
GND (da je -3V zu Zone 1 und Zone 2)
(Quelle für die Pin-Outs: http://www.doc-diy.net/photo/remote_pinout/)
Als Grundlage dafür dienten einfach die Ansichten der verschiedenen Anschlüsse und die Tatsache, dass das Hama DCC-System mit allen versch. Modellen klar kommen soll.
Könnte vllt. jemand diese Aussagen mit der Base verifizieren? Bzw. habe ich etwas zu befürchten, falls ich falsche Kontakte verbinden sollte?
Ich bedanke mich für eure Einschätzung im Voraus!
Gruß,
badaba
ich habe mir für meine Sony Alpha 3000 ein Adapterkabel von Hama (Micro-USB ähnlicher Sony Port aus dem RM-VPR1 zu 2,5mm Audio) für das DCC-System für Fernauslöser geholt und würde gern meinen eigenen Fernauslöser basteln wollen.
Meine Frage hierzu ist, ob ihr über Wissen verfügt, wie das Hama DCCS damit umgeht? Der 2.5mm Audio-Stecker verfügt über 4 Zonen/Pins/Pole.
(Update ich habe mal nachgemessen

Ich besitze bis jetzt folgende Theorie:
Zone 1 ( die Spitze):
Könnte Shutter sein (+3V (w 100µA short circuit) zu Zone 4)
Zone 2 (2. v. Spitze):
Könnte Focus sein (+3V (w 100µA short circuit) zu Zone 4)
Zone 3 (3. v. Spitze):
Dient für die Panasonic / Lumix Anbindung, die mit nur einem Port auskommt.
Zone 4 (4. v. Spitze, also am Drehstecker):
GND (da je -3V zu Zone 1 und Zone 2)
(Quelle für die Pin-Outs: http://www.doc-diy.net/photo/remote_pinout/)
Als Grundlage dafür dienten einfach die Ansichten der verschiedenen Anschlüsse und die Tatsache, dass das Hama DCC-System mit allen versch. Modellen klar kommen soll.
Könnte vllt. jemand diese Aussagen mit der Base verifizieren? Bzw. habe ich etwas zu befürchten, falls ich falsche Kontakte verbinden sollte?
Ich bedanke mich für eure Einschätzung im Voraus!
Gruß,
badaba
Zuletzt bearbeitet: