• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sonstiges Halsgurt für kleine Kompakte (Sony RX 100)

mare

Themenersteller
Hallo liebe Forengemeinde,

leider bin ich bei der Suche nicht fündig geworden und stelle meine Frage daher hier: Ich suche einen schmalen Kameragurt für die Sony RX100. Keine Handschlaufe, sondern einen richtigen Gurt zum umhängen. Da die Kamera nun ziemlich klein ist, sollte der Gurt auch etwas filigraner ausfallen. Und er muss natürlich an den Miniösen zu befestigen sein.
Hab die Kamera nicht gern am Handgelenk baumeln und möchte sie auch nicht immer aus der Tasche rausfriemeln - sondern schlicht und einfach umhängen und schussbereit haben.

Also bitte her mit Euren Vorschlägen! :D

Viele Grüße, Mare

Danke, aber das ist leider nicht, was ich suche. So eine Tasche habe ich. Wirklich etwas, was ich rechts und links an der Kamera befestige und die dann um den Hals / diagonal umhänge. Schwierig...

Wie wärs mit dem Peak Design Leash Kameragurt? Darüber gibts auch einen Fred hier im Forum.

--------------------
Gruß aus Koblenz

Passen die Schlaufen durch die Miniösen an der Kamera? Der ist ja eher für DSLR ausgelegt.
Hab mir das Video angeschaut - pfiffiges System, aber leider wohl auch zu groß. :o Sowas in der Art, nur etwas filigraner...

wie findest Du den hier?

Optech Sling Strap "compact", ist wohl relativ neu auf dem Markt. Es gibt bereits einen für große Kameras, der hier ist extra für kleinere gedacht.

http://www.foto-erhardt.de/product/6004341/op-tech-compact-sling-strap-black.html

Ich überlege mir den zu kaufen für meine Nikon V1. Der Gurt ist natürlich jetzt nicht so extrem "filigran",aber ich finde es gut, dass es a) ein Slinggurt ist und b) man die Kamera auch schnell mal abnehmen kann. Ich fotografiere auch schonmal gern ganz ohne Gurt und finde es lästig, wenn man den dann umständlich abfriemeln muss.

Ich habe schon den normalen Sling Strap von Optech für meine Nikon D300, der ist super. Mit den Schnellverschlüssen ist sie ruck-zuck ab bzw. drangemacht - und das Stativgewinde bleibt frei, das hat mich bei den normalen Slinggurten (HUGU, Blackrapid usw.) immer gestört :o Der kompakte für kleine Cams reizt mich jetzt auch...

Danke, der sieht wirklich gut aus. Ist zwar nur an einer Seite befestigt (ich hätte eigentlich gern den Kameragurt an beiden Seiten, dann baumelt die Kamera nicht so rum), aber das abklippen hat auch was für sich. Die Handschlaufe könnte auf der anderen Seite dran bleiben...
Ich glaube, den werde ich mal ausprobieren.

Bei der Version für große Kameras werden beide Seiten angeklipst. Zum Fotografieren ist das aber eher hinderlich, da löse ich immer einen der beiden Clips. Aber zum Rumtragen ist es sehr bequem.

Aber der größere Gurt wäre bei einer kleinerem Kamera wohl etwas überdimensiniert, die Schnellverschlüsse usw. sind viel größer...

Zuletzt bearbeitet:
Für meine RX100 habe ich mich auch einmal für den Kameragurt Crumpler Popular Disgrace interessiert. Zurzeit benutze ich noch eine Handschlaufe (von Olympus!), da die Originale nicht einmal einen Schieber hat...

Eine Bezugsquelle ist leider nicht ganz einfach zu finden. Evlt. die .eu Seite von Crumpler oder in der Bucht?

Grüsse
Schorsch

Hallo Schorsch,

bei dem Gurt sieht es - zumindest auf den Bildern - eher so aus, als ob die Schlaufen für die Kamerösen (oder andersrum?) zu groß sind. Sind ja nur solche Miniösen an der Kamera wie an den Handys und nichts, wo sich normale Kameragurte befestigen lassen... Der weiter oben genannte Gurt ist bestellt, mal schauen.

Mittlerweile überlege ich ernsthaft, mir alternativ das (für Kunstleder unverschämt teure) Sony-Halfcase zuzulegen. Gut aussehen tut es ja, aber ich habe meiner RX100 ein Chinakleidchen (Belederung) gegönnt und weiß nicht, ob sie damit da reinpasst oder das Case vielleicht schon etwas knapp dafür ausfällt.

Und ja, die Handschlaufe rutscht mir tatsächlich gerne vom Handgelenk. Außerdem habe ich gern beide Hände frei und trotzdem die Kamera schussbereit um den Hals hängen. Und sie trägt sich besser (finde ich) wenn sie an beiden Seiten befestigt am Gurt hängt und nicht einseitig runterbaumelt. Das mag ich bei der DSLR auch nicht wirklich gern und nutze den Sunsniper nur in Fällen, wo ich wirklich lange mit der Kamera umgehängt rumlaufe. Ansonsten - für den Alltag - friemel ich immer wieder um und einen "normalen", aber etwas längeren, Halsgurt dran.

So kleine Dinge...

Hallo Mare

Im Lieferumfang der RX100 sind doch zwei Schulterriemenadapter dabei. Damit sollten sich auch dünnere normale Kameragurte an der Kamera befestigen lassen.

Grüsse
Schorsch

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe seit diesem Wochenende den Leash von PeakDesign und bin restlos begeistert.
Der Gurt ist unheimlich variabel, qualitativ erste Sahne und außerdem nicht zu teuer.
Dazu unterstützt man noch eine relativ junge Firma, die sich wirklich mit den Bedürfnissen der User auseinandersetzt.

Ich habe an dem Leash eine XE-1 mit 35mm Objektiv und es schneidet auch nach einem ganzen Tag mit Strandwanderung etc. nicht ein. Das war meine einzige Befürchtung, da der Gurt aus einem Material besteht, das Sicherheitsgurten ähnlich ist und "nur" 2cm breit ist. Alles kein Problem.

Gruß

WERBUNG
Zurück
Oben Unten