• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hallo

conte00

Themenersteller
Analoge Objektive

Hallo liebe Gemeinde

ich habe eine kleine Frage:

Ich habe eine ganz normale olympus e420.

Der Vater meiner Freundin hat noch seine Analoge Spiegelreflex
davon hat er noch jede Menge objektive
kann ich die benutzen?

Seine Analoge cam:
PORST Compact -reflex OV

Kann ich die Objektive mit meiner cam benutzen?
ICh denke ich werde einen Adapter braucehn welchen????

leider finde ich keine weiteren angaben zu den objektiven

wäre lieb wenn ihr mir helfen könnt

Na dann gehts doch. Wie gesagt, ich schätze es wird schon Einschränkungen in der Nutzbarkeit geben.
Andererseits kann man bei 20 EUR ja nun auch nicht viel falsch machen und da würde mich persönlich das Ausprobieren schon reizen.

Spanpro

Dann kannst Du die damit nutzen, allerdings nur ohne AF und mit manueller Blendeneinstellung.

Offen ist, ob die alten Objektive am deutlich kleineren Sensor eine zufriedenstellende Schärfe bringen, aber da hilft wohl nur ausprobieren.

gut ihr merkt ich bein ein apsoluter anfänger und kann mit af und so nic#och ncihts anfangen

ich habe es betsellt mals chauen was passiert

Moin,

es hängt auch davon ab, wie die Blende betätigt wird.
Hast Du Objektive mit Blendenvorwahl, gibts keine Probleme.
Schaut allerdings am Objektiv ein kleiner Stift heraus, über den die Cam die Blende gem. Einstellung am Objektiv beim Foto schließt, hast Du ein kleines Problem.
Es gibt afaik keine Adapterringe mit Mitnehmer für diesen Pin.
Wenn am Objektiv ein Knopf ist, der die Blende schließt und Du dann ein Foto machen kannst, gehts ja noch.
Ragt der Pin nicht so weit ins Kameragehäuse, dass er den Spiegel beim Auslösen berührt, ist alles ok.
Geht er zu weit rein, musst Du ihn abkneifen/-schleifen.

Hat das Objektiv den Knopf nicht, kannst Du nur mit Offenblende fotografieren. Du hast keine Chance, die Blende zu schließen.
Das Problem mit dem Pin bleibt aber.

Und dann gibts noch einige Objektive deren hintere Linse sehr weit ins Kameragehäuse ragt.
Montierst Du so eins und löst aus, ist Dein Spiegel Schrott.

BTW: Ein etwas präziserer Threadtitel wäre schön gewesen.

Willi

Ich würde die Linsen nicht an die 420 schrauben, die Qualität wird ... falls Du es schaffst sie sauber scharfzustellen ... nicht besonders überzeugend sein.

Das mit der Qualität werde ich sehen. Da ich noch so der absolute anfänger bin, kann ich de bilder die ich mache noch gar nciht richtig beurteilen!!!!

Das mit dem Spiegel schrott macht mir mehr sorgen So ganz verstehe ich es nicht aber wenn ich die objektive in der hand habe, werde ich mir den beitrag nochmal durchlesen!!!!!!!!

Das mit dem Titel war ein versehen! Eigentlich sollte der Titel anders lauten aber irgendwie ging das nicht

Das mit der Qualität werde ich sehen. Da ich noch so der absolute anfänger bin, kann ich de bilder die ich mache noch gar nciht richtig beurteilen!!!!

Das mit dem Spiegel schrott macht mir mehr sorgen So ganz verstehe ich es nicht aber wenn ich die objektive in der hand habe, werde ich mir den beitrag nochmal durchlesen!!!!!!!!

Na dann viel Spass!!!!!!!!

Das mit dem Titel war ein versehen! Eigentlich sollte der Titel anders lauten aber irgendwie ging das nicht

Dein Ausrufezeichen klemmt.;)

Mfg Michi

Hehe, werde das Ausrufezeichen weglassen :-)

Heute soll das ganze kommen, leider habe ich spätdienst und werde wohl erst morgen früh etwas testen können.

Danke, Fehlfokus; auch wenn man mal nur so rumblättert kommt immer was Nettes zum Vorschein.:):):)

MF an 420 geht ganz gut mit kurzen Brennweiten, bei denen man die Entfernung gewissermassen offline über die Objektivmarkierungen einstellt; wenmn man auf den Sucher der Kleinen angewiesen ist macht es deutlich weniger Spass

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten