• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hallentrial Bielefeld Available Light *** gern als Sammelthread ***

tosuc

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich war das erste Mal bei so einem Event...

Aufnahmestandort: Zuschauertribüne, ziemlich weit oben
Entfernung zum Motiv: größer 10 Meter
Belichtung: Available Light, kein Blitz

Bitte um Eure Meinungen zu den Fotos.
Würdet ihr hier EBV anwenden, um z.B. Bewegungsunschärfe reinzubringen oder verfremdet das die Aufnahmen zu sehr?

Gruß,
Thomas

Die sehen gut aus. Ich sag ja auch immer ISO richtig raufdrehen, 3200 passt gut.

Der enge Ausschnitt ist ok, allerdings sollte das eine oder andere Bild ruhig mehr von einer Sektion zeigen.

Ich habe den Eindruck die Bilder dürften ruhig noch kräftig nachgeschärft werden.

trau ich mich eigentlich gar nich welche zu zeigen :o

Warum das denn? Unsinnige Kommentare einfach weiterklicken und aus dem Rest lernen, nur so gehts.

Warum das denn? Unsinnige Kommentare einfach weiterklicken und aus dem Rest lernen, nur so gehts.

naja alle mitm tamron 70-300 ( war in meinem thread nich als wirklich gut geeignet abgestempelt worden) gemacht :o die bilder draussen sind mitm 28-75 gemacht worden.

bilder sind nur verkleinert worden für nen anderes forum............keine lust gehabt noch mal zu ändern ( faulheit lässt grüßen )

bilder sind nur verkleinert worden für nen anderes forum............keine lust gehabt noch mal zu ändern ( faulheit lässt grüßen )

Sorgfältige Nachbearbeitung ist sehr wichtig.

Das dritte Bild ist gut, sehr schöne Szene. Du musst nur etwas enger beschneiden und nachschärfen. Bei den outdoor Bildern stört der Hintergrund mächtig.

Die Bildqualität wie sie mit einer 1DIII möglich ist kannst du mit deiner Ausrüstung nicht erreichen. Bildwirkung und Aussage sollten wichtiger sein als Qualität.

Sorgfältige Nachbearbeitung ist sehr wichtig.

Das dritte Bild ist gut, sehr schöne Szene. Du musst nur etwas enger beschneiden und nachschärfen. Bei den outdoor Bildern stört der Hintergrund mächtig.

Die Bildqualität wie sie mit einer 1DIII möglich ist kannst du mit deiner Ausrüstung nicht erreichen. Bildwirkung und Aussage sollten wichtiger sein als Qualität.

gut das ich heute noch frei hab........dann werd nach meinem termin gleich um 13 uhr in ruhe bilder bearbeiten und dann noch welche zeigen

Ich meine das Nachschärfen nach dem Verkleinern. Dabei entsteht natürlich ein leichtes Rauschen, das ich als nicht weiter schlimm ansehe. Dazu kann man natürlich eine andere Meinung haben.

Erst verkleinern, dann schärfen ist der richtige Weg.

Ehrlich gesagt kümmere ich mich nicht um verkleinere Fotos.
Das hier nur 1200 Pixel möglich sind ist ein notweniges Übel im Forum.

Mich interessieren eher die Maximalauflösungen.

Anbei ein Versuch des Nachschärfens, mit 100% Ansicht:

Unscharf maskieren, Radius 1,8, Schwellenwert 2

einmal mit 0%
einmal mit 50%
einmal mit 100%

(siehe jeweils Dateiname)

Meines Ermessens nicht wirklich ein Qualitätsgewinn.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten