• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Halle/Saale Oper

• Themenersteller Themenersteller Gast_14046
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_14046

Guest
Blick aus Richtung Joliot-Curie-Platz auf die Oper. ca. 1/2 Stunde nach Sonnenuntergang.

Mir gefällt das Foto, aber warum ISO 1600 :confused: Das rauscht doch viel zu sehr. Nimm das nächste mal ISO 100 und belichte umso länger, Zeit haste ja :D

Ich glaube bei dem Motiv bietet sich auch DRI an. Ist ja ein super Motiv zum üben, also ran...

Wenn ich mal wieder in meiner Heimatstadt bin, sollten wir uns mal treffen ;)

Seppel schrieb:
aber warum ISO 1600 :confused:

na das könnte er m.E. eben grade wegen einer kürzeren Belichtungszeit gemacht haben - damit eben von dem Wasserfall des Springrunnens eben nicht "nur" ein difuser Schleier auf dem Foto zu sehen wäre.

Seppel schrieb:
Das rauscht doch viel zu sehr.

man kann es doch sehr gut entrauschen ( eben ausprobiert)
Seppel schrieb:
Nimm das nächste mal ISO 100 und belichte umso länger, Zeit haste ja :D

kommt drauf an wie die Wasserfälle des Springbrunnens später auf der Aufnahme aussehen sollen ( siehe ggf. mein Hinweis zu den 1600 ISO)

schöne Grüße
Frank

Frank Schäfer schrieb:
na das könnte er m.E. eben grade wegen einer kürzeren Belichtungszeit gemacht haben - damit eben von dem Wasserfall des Springrunnens eben nicht "nur" ein difuser Schleier auf dem Foto zu sehen wäre.

Ja da geb ich Dir natürlich Recht, geisterte in meinem Hinterstübchen auch noch rum. Je nachdem was man eben erzielen will.

Ja, ihr habt es erfasst. Wie ihr auf den beiden Bildern unten sehen könnt, hab ich eine verschiedene Kombinationen aus ISO Einstellung und Belichtungszeit ausprobiert. Mit einer Belichtungszeit von einigen Sekunden werden die Fontänen zu Schleiern, was ich nicht so schön finde. Das leichte(!) Rauschen find ich ehrlich gesagt hier ganz reizvoll...

Ich überlege gerade, ob ich aus den ganzen Bildern (so etwa 6) nicht mal versuchen sollte ein DRI zu basteln, aber ich denke, das würde bzgl der Wasserfontänen nix bringen, oder ?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten