• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Half case, BLC-XT10, Erfahrungsbericht

alho

Themenersteller
Es ist schon wirklich seltsam, dass Fujifilm einerseits so hochwertige Objektive und Kameras produziert, andererseits beim Zubehör dann aber diesen wertlosen Dreck verscherbelt.

Auf die Beilagen gehe ich nicht näher ein - das Einschlagtuch mag für manche Einsatzzwecke praktisch sein - geht es mir beim Kauf einer Kameratasche schließlich um die Kameratasche, und nicht den billigen Schultergurt, der wahrscheinlich einen Wert in der Nähe von 3 Euro haben wird.

Das einzig Positive an dem Produkt ist die Tatsache, dass es aus echtem Leder gefertigt ist. Das merkt man aber leider nicht, da es auch Stunden nach dem Auspacken immer noch einen derart miesen Geruch verbreitet, dass mir tatsächlich leicht schlecht davon wird. Normalerweise schnüffle ich ja nicht an Taschen, aber bei einer Kamera mit Sucher ist diese dem Einsatzzweck gemäß recht häufig ziemlich nah an der Nase. Gut, vielleicht verzieht sich der Geruch ja nach ein paar Tagen so weit, dass man hier an eine Verwendung denken kann.

Aber nicht genug, denn neben grausamen Chemikalien setzt Fujifilm auch noch auf miese Verarbeitung. Die Nähte sind unregelmäßig und hässlich, die ganze Tasche macht eher den Eindruck, als hätte ich sie mit einer Schere zugeschnitten und dann händisch mit Nadel und Zwirn mein Bestes versucht. Dann könnte man zumindest von Handarbeit sprechen.

Ein einer Stelle ist der Innenteil schlecht verklebt. So schlecht, dass man beim Draufdrücken den Kleber bemerkt. Das liegt wohl auch daran, dass das Innenfutter ebenfalls ungleichmäßig zugeschnitten ist, in diesem Fall etwas kürzer als das Leder. Hier wird sich wohl in Kürze ein Teil vom anderen zu trennen beginnen.

Überhaupt ist der Boden unregelmäßig geformt und die Kamera sitzt weder angenehm straff, noch sorgt die Tasche für zusätzlichen Halt. Das liegt zum Teil sicher daran, dass vor allem der linke Teil kaum Stabilität aufweist und gleich von Anfang an schon etwas von der Kamera ab stand.

Fast schon nebensächlich mag hier noch die Randbemerkung bezüglich ästhetischer Mängel in Bezug auf die Passform anmuten: Mit der silbernen Variante der X-T10 sieht die Tasche so aus, als wäre sie eben nicht genau für dieses Modell entworfen worden, sondern nur mal schnell stümperhaft zurechtgestutzt.

Fazit: Stinkt, klebt und sieht billigst aus. 80 Euro Listenpreis? Ich kann jedem davon abraten. Aber vielleicht habe ich auch nur zu hohe Ansprüche.

Fototaschen gibt es wie Sand am Meer, da muss für mich nicht Fuji drauf stehen und 80 €, respektive 72,67 € die du gezahlt hast, würde ich ohnehin nicht für eine Tasche zahlen, die keine ist :D
Da kann ich meine Kamera auch grad am Gurt befestigen, macht keinen Unterschied (außer dem "Unterbodenschutz".

Solange die Kameras und Objektive gut sind, darf der Taschenbereich aus meiner Sicht gerne Murks sein.
Ich gehe davon aus dass das von Fuji ohnehin nur zugekauft und gelabelt wird.

Dass es für dich ärgerlich ist, ist verständlich. Auf der anderen Seite revanchierst du dich ja auch mit freundlichen Bewertungen allerorts und hast auch die Möglichkeit das gute Stück zurück an den Amazonas zu senden :rolleyes:

Bis vor kurzem war die von Fuji tatsächlich die einzige am Markt. Jetzt sind ein paar Anbieter nachgezogen.

Ob man Half-cases mag oder nicht, das ist Geschmackssache. Ich persönlich fand gut passende immer schon recht praktisch, gerade für die kleine X-T10 (nein, der Fuji-Griff kommt da nicht wirklich in Frage für mich).

Ich dachte eben, eine ernst gemeinte Bewertung eines minderwertigen Produkts erspart vielen meinen Ärger. Außer natürlich, man findet meine Kritikpunkte nicht so schlimm, aber das schadet dann ja auch nicht.

"Allerorts" ist übrigens schwer übertrieben und nein, ich habe nicht bei Amazon gekauft, was die Rückgabe aber nicht sonderlich erschweren wird.

Noch schlimmeres Bashing. Artikel auf Plattformen bewerten wo man Sie nicht mal gekauft hat. :eek:
Da fällt mir gar nichts mehr zu ein...

:confused: Das verstehe ich jetzt nicht.

Aus meiner Sicht sind die Kritikpunkte gültig, wenn selbstverständlich auch subjektiv. Das Subjektive muss man aber, denke ich, bei einem "persönlichen Erfahrungsbericht" nicht unbedingt erwähnen.

Nachdem ich viel Zubehör auf Amazon kaufe, und damit sicher nicht der einzige beim Marktführer in der westlichen Welt bin, ist eine Rezension dort nicht unbedingt weit hergeholt. Schlimm wäre, wenn ich das Produkt nicht besäße und anhand der spärlichen Produktfotos im Internet verrissen hätte.

Wieso stört dich ein persönlicher, negativer Erfahrungsbericht denn so sehr?

Hättest du dich über "Super Teil, großartige Verarbeitung, habe mir gleich zwei gekauft weil ich Fujifilm so dankbar bin." gleichfalls bis zur Einfallslosigkeit erstaunt?

@alho: Welche Anbieter haben denn bisher Half-Cases für die X-T10 im Angebot? Ich habe nur Kenji-Leather gefunden. Deren Case finde ich zwar sehr hübsch, mit 180 Dollar ist es mir dann aber doch zu teuer.

Ja, die Kenji habe ich auch gefunden. Sehr hübsch, etwas teuer.

Dann wäre da noch leicatime.com. Die Website ist zwar im Geocities-Stil gehalten und führt die X-T10 nicht separat an, ich bin mir aber sicher, dass hier in Kürze, bzw. auf Anfrage etwas möglich ist. Leider ist der Italiener noch um einiges teurer, da sind wir dann bald bei einem Drittel der Kamera. :/

Gariz hat seit kurzem drei Varianten für die X-T10 im Angebot, erhältlich zB über eBay. Leider zur Zeit nur aus Südkorea. Wahrscheinlich werde ich es trotzdem wagen und hier zugreifen.

Ich verwende die Griffe, da habe ich wenigstens noch eine Acra-Aufnahme dabei und mehr Halt. Das Half Case bietet mir irgendwie überhaupt keinen Mehrwert.

Ich photographiere niemals mit Stativ.

Den verfügbaren Griff finde ich nicht ansprechend. Half-Cases aus Leder dagegen schon.

Ich mag den Geruch von Leder, sobald man die Kamera an die Nase hält.

Mit einem Half-Case bekomme ich genau die paar Millimeter unten, die ich zum bequemen Halten vom 18-55er gerne hätte. Größere Objektive kommen für mich an der X-T10 nicht in Frage.

Schön, dass wir beide so unterschiedliche Meinungen haben. Gleichschaltung wäre ungeheuer langweilig. :p

WERBUNG
Zurück
Oben Unten