• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Haleakalā

• Themenersteller Themenersteller Gelöschtes Mitglied 47461
  • Erstellt am Erstellt am

Gelöschtes Mitglied 47461

Guest
Hallo Allerseits,

Die folgenden Bilder sind bei einer Wanderung in der Kraterlandschaft des Haleakalā in Maui entstanden. Der Vulkan ist die größte Erhebung der Insel und gilt offiziell noch nicht als erloschen, es gibt aber keine Lava zu sehen, die einzelnen Krater sind geschlossen. Die karge Landschaft erinnert an Bilder die man vom Mond kennt, hat mich sehr beeindruckt. War auch fast nichts los, in 7 Stunden haben wir vielleicht zwei oder drei andere Wanderer getroffen, die Masse der Touristen bleibt wohl lieber unten am Strand beziehungsweise wenn am Vulkan dann nur am Parkplatz ganz oben. ;)

Bei der Ausarbeitung habe ich mich für Schwarzweiß entschieden, um die für mich ungewöhnlichen Formen und Strukturen zu betonen.

Freue mich über Kommentare aller Art!

Album Haleakalā on the-ninth.com

Schöne Grüße, Robert

Ich war vor 17 Jahren da, morgens zum Sonnenaufgang bei windigen Temperaturen um den Gefrierpunkt. Völlig durchgefroren (wer nimmt schon Winterkleidung nach Hawaii mit) wollten wir nicht mehr wandern ...

Meine wenigen KnipsBilder von damals habe ich mir gerade nochmal angesehen ... für mich waren die Farben am beeindruckensten.

Für die Betonung der Strukturen/Formen empfinde ich in Deinen Versionen den Gamma-Wert etwas zu hoch (wirkt etwas flau).

Sehr schön! Ich glaube aber auch, dass die Bilder in Farbe mehr leben würden.

Danke für eure Kommentare!

Bezüglich Farbe, obwohl ich sonst immer Schwarzweiß mache, habe ich für diese Fotos mehrere Farbvarianten probiert, aber ohne damit glücklich zu werden. Auch wenn sich zeigt, dass das nicht mehrheitsfähig ist, ich denke ich bleibe bei der Entscheidung. ;)

Ich war vor 17 Jahren da, morgens zum Sonnenaufgang bei windigen Temperaturen um den Gefrierpunkt. Völlig durchgefroren (wer nimmt schon Winterkleidung nach Hawaii mit) wollten wir nicht mehr wandern ...

Ja, den Sonnenaufgang haben wir ausgelassen und sind erst gegen 10:00 los, da hatte es mit Sonne dann schon über 10 Grad. Und die Jacke war dabei weil es in den Langstreckenfliegern ja immer so kalt ist. ;)

Für die Betonung der Strukturen/Formen empfinde ich in Deinen Versionen den Gamma-Wert etwas zu hoch (wirkt etwas flau).

Hmmm, bei mir waren mir dunklere Varianten mit mehr Kontrast dann zu wuchtig und erschlagend, auch unterstreicht für mich der flauere Hintergrund vorm kontrastreicheren Vordergrund die Tiefe. Aber bei Betrachtung auf unterschiedlichen Monitoren ist das immer schwierig, darf ich vielleicht nach deinem Setup fragen? Hab die Fotos auf jeden Fall schon beim Ausarbeiter, anhand des Papierversionen würde ich dann falls notwendig noch Korrekturen vornehmen.

Schöne Grüße, Robert

Also die Entscheidung ob sw oder Farbe ist gefallen, und das passt auch so.
Muss aber zugeben, dass es mich auch interessiert hätte welche Farben man dort so sehen kann.
Die sw Ausarbeitungen finde ich auch ein bissl zu hell, und teils ist mir die Schärfe im vorderen Bereich fast ein bissl viel.
Aber vor allem das zweite finde ich von der Gestaltung herausragend.

Lg, Gernot

Dachte ich auch zuerst, aber nachdem ich etwas hin und her gescrollt habe muss ich sagen, für mich funktioniert es auch so. Noch bevor ich den Text gelesen habe musste ich schon an die "Mondlandschaften" denken. Schwarze Bereiche finden sich ja noch immer in den Bildern.
Ob schwarz/weiß oder farbig scheint ja für manche eine Grundsatzfrage zu sein. Einige sollten mal versuchen von diesem ständigen besser/schlechter denken weg zu kommen und die Vielfalt genießen :top:
(Nicht explizit auf die Antworten in diesem Thread bezogen!)
Für mich also eine gelungene Interpretation und Präsentation :)

Danke nochmal für eure Kommentare. :)

;)

Schöner Einstieg und interessante Landschaft :top:, wbei ich auch denke dass die Bilder in Farbe besser wären.

Für mich also eine gelungene Interpretation und Präsentation :)

2 x Danke! :)

teils ist mir die Schärfe im vorderen Bereich fast ein bissl viel.

Ja, die Schärfe ist mir auch aufgefallen. Die Bilder sind über meine Website eingebunden, dort werden sie in relativ hoher Auflösung abgelegt und dann in unterschiedlichen Größen ausgeliefert, inklusive automatischem Schärfen nach dem Verkleinern. Dieses automatische Schärfen ist für alle Bilder der Website gleich und auch unabhängig von der Ausgabegröße, bei manchen passt es besser, bei manchen weniger, hier ist es wohl ein wenig zu viel. Eventuell werde ich das generell ein wenig zurück nehmen.

Schöne Grüße, Robert

Aber bei Betrachtung auf unterschiedlichen Monitoren ist das immer schwierig, darf ich vielleicht nach deinem Setup fragen?
Ich hab nix Besonderes, keinen kalibrierten Monitor oder so, aber ich nutze halt auch nicht unterschiedliche Monitore, sondern sehe seit Jahren alle Bilder (eigene und fremde) immer mit dem Gleichen.

mehr Kontrast dann zu wuchtig und erschlagend
Völlig ok, es sind Deine Bilder, und die sollen Dir gefallen :)

Sunrise at Haleakala ein Muß für jeden Maui Besucher, werden bei mir heuer 22 Jahre. Kalt wars damals schon aber das war es wert.

Ich hab nix Besonderes, keinen kalibrierten Monitor oder so, aber ich nutze halt auch nicht unterschiedliche Monitore, sondern sehe seit Jahren alle Bilder (eigene und fremde) immer mit dem Gleichen.

Danke für die Info! Ich denke mit den Unterschieden in der Bildschirmdarstellung muss man bei Veröffentlichung im Internet einfach leben, Kalibrierung nutzt eher nur was für den Druck. Sehe bei mir selber, wenn ich meine fertigen Bilder auf fremden Monitoren sehe, würde ich dort bei Belichtung und Kontrast wohl auch immer etwas leicht anders machen. Dachte zuerst ein kalibrierter Monitor, bei mir seit einigen Jahren ein Eizo CG276, wird das verbessern. Aber das Gegenteil war der Fall, jetzt erscheinen mir meine Bilder auf fremden Monitoren fast durchgängig zu kontrastreich, vielleicht liegt es an den feineren Farbabstufungen des Eizos.

In diesem Fall kann ich mich da aber nicht darauf ausreden, da die Fotos allen andren zu kontrastarm vorkommen. ;)

Schöne Grüße, Robert

WERBUNG
Zurück
Oben Unten