• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

    Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

halbrundes Panorama

juppman

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich hatte am Montag die Gelegenheit, Ludwigshafen am Rhein von oben zu fotografieren. Dabei habe ich auch ein Panorama erzeugt.

Die einzelnen Fotos habe ich mit PTGUI 7.2 zusammen gefügt.

Wer hat eine Idee, wie ich die Rundung weg bekomme? Vermutlich habe ich bei der Aufnahme Fehler gemacht. Kann ich in PTGUI eine Einstellung verändern? Oder hat jemand einen Tip, wie ich das Bild in Photoshop (ich habe CS2) manipuliere?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Juppman
 
Kein Ding:top:.
Sieht ja für den Anfang ziemlich gut aus. :)
 
Hallo Juppman,

ließ doch mal die Bedienungsanleitung von PTGui, denn es sollte mindestens drei Möglichkeiten geben dies Problem zu lösen. Einmal geht es mittels CPs und zwei Lösungen funktionieren über den Editor.


MfG

Rainmaker
 
Hallo,
habe das gleiche Problem mit PtGUI.

Normal gibt/gab es folgende Lösungen:
1) per horizontaler Linie unter Reiter Contol points --> scheinbar unterstützen das die neueren Versionen nicht mehr (zumindest der Opimizer macht dann Probleme)
2) Im Panorma Editor -> Edit Panorama, dann mit linker Mouse das Bild so hinschieben,d amit der Horzont auf der Mitte von Fadenkreuz steht und dann mit der rechten Mouse den Horizont geradebiegen.
Nur dabei kann ich dann nur um den vorher gesetzten Drehpunkt drehen, sprich ich kann den das Pnorama wieder nicht entzerren (dachte aber, das ging bei einer früheren Version mal, zeigt auch das Tutorial so).

Liegt das evtl. an der neuesten PTGUI-Version oder ht wer nen Rat?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten