• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hähnel-Batteriegriff an D50 wackelt!

Geckopaule

Themenersteller
Hallo!

Auf die Gefahr hin, dass ich ja gefälligst die Suchfunktion hätte bemühen sollen: hab ich ja, aber bin wahrscheinlich zu doof dafür...

Also: Mein Problem ist der Batteriegriff von Hähnel (ja, genau der ;-) an meiner mittelalterlichen Nikon D50, welcher, wenn er auch mit vollem Karacho festgedreht ist, immer noch wackelt. (Hab das neulich mal mit nem Batteriegriff meines Bruders für seine Canon 450D verglichen - bei der gibt's noch nicht einmal die SPUR eines Wackelns.)
Hab mal versucht, damit scharfe Bilder vom Stativ zu schießen - kann man vergessen.

Kennt hier jemand dasselbe Problem?
Ich glaube mich an eine Seite erinnern zu können, auf der selbiges Problem durch Aufkleben von kleinen Gummistückchen angeblich gelöst wurde - wirklich zufriedenstellend stelle ich mir diese Lösung aber nicht vor...

Was kann ich gegen das Gewackel tun?
Vorab Danke für die Antwort(en)!

Ich fürchte, selbst mit einem Original BG den es in deinem Fall nicht gibt, verbessert man die statische Situation auf einem Stativ nicht wirklich.

Ich würde auf dem Stativ auf ihn verzichten allein schon weil Du den hebel auf den Kopf verlängerst.

Ganz einfach

der Teil "Batterie" des Griffs - also das Teil das in den Schacht der Kamera ragt - ist stark unterkalibrig ausgeführt.

Beklebe diese "Batterie" an den Seiten mit Klebestreifen bis sie spielfrei (stramm) in den Batterieschacht passt.
Dann ist's aus mit Wackel.

PS: zwei kleinere Filzgleiter etwa daumenbreit nebem die Stativ-Rändelschraube geklebt bringen auch mehr "Anzug" auf den Griff.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten