• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Haflinger

trinity

Themenersteller
Habe, diesmal bei schönerem wetter, mal wieder versucht unsere Haflinger zu fotographieren.
Kritik erwünscht!!

Schöne Aufnahmen, das Reiterbilder und das letzte Foto wirken sehr dynamisch.
Wenn ich überhaupt etwas kritisieren soll, der Zaun auf dem letzten Foto stört etwas.
Die Bilder werde ich nachher meiner Tochter zeigen, sie ist selber Reiterin und hat auch mal einen Haflinger besessen, nun reitet sie einen Hannoveraner.
Mit dem fotografieren von Pferden hat sie noch einige Probleme.
MfG Surfer

das letzte Bild ist Klasse.
Da sieht man richtig, wie es Pferde geniessen, zu laufen.
(Vor allem, wenn keiner draufsitzt)

Gruss
Bernhard

leider sind die portraits unscharf, beim zweiten stört auch das tote auge. die anderen beiden gefallen mir gut, guter bewegungsmoment. den zaun überseh ich einfach. so was könnte man mit grösserer blende wohl verbessern, aber das ist reine klugscheisserei, meist laufen die pferde nicht mehrmals den gleichen weg, so dass man mit manuellen variationen allein schon aus mangel an gelegenheit nix machen kann. und meist muss man so schnell sein, dass man auch vorher kaum zeit hat für irgendeinen plan.

Hallo Trinity,

die Bilder 1 und 4 gefallen mir, ich hätte sie nur nicht mittig im Bild platziert. Bild 2 ist unscharf und Bild 3 leicht unscharf. Hast du die Bilder mit EBV schon geschärft (unscharf maskiert)?? Wenn nicht, wird Bild 3 sicherlich noch zu einem scharfen Bild.

Gruss Jörn

Artpix schrieb:
Hast du die Bilder mit EBV schon geschärft (unscharf maskiert)?? Wenn nicht, wird Bild 3 sicherlich noch zu einem scharfen Bild.

Hallo Artpix
Habe die Bilder leicht geschärft, bin aber kein EBV-Profi, vielleicht könnte man da ja noch mehr rausholen... :confused:
Bei Bild 3 ist das Pferd relativ nah im galopp an mir vorbeigefräst, ist also kein "Standporträt", ich denke da hab ich leicht verwackelt?
warum das bild2 unscharf ist hab ich echt keine ahnung :confused:

Hallo Trinity,

wie schärfst du denn? Wichtig ist "unscharf maskieren", so bleiben die Flächen so, wie sie waren, nur Ränder und Kontraste werden geschärft.

Gruss Jörn

Artpix schrieb:
wie schärfst du denn? Wichtig ist "unscharf maskieren", so bleiben die Flächen so, wie sie waren, nur Ränder und Kontraste werden geschärft.
Hab ich eigentlich gemacht, mit Photoshop unscharf maskiert. aber auch da kann ich noch viele parameter einstellen......

trinity schrieb:
Hallo Artpix

Bei Bild 3 ist das Pferd relativ nah im galopp an mir vorbeigefräst, ist also kein "Standporträt", ich denke da hab ich leicht verwackelt?
warum das bild2 unscharf ist hab ich echt keine ahnung :confused:

Hallo Trinity,

je nachdem mit welchem Programm du fotografiert hast, misst die Kamera und fotografiert dann. Da sich das Pferd bewegt, kann der gemessene Abstand "Pferd zu Kamera" sich schon verändert haben. Ich gehe davon aus, dass du den Sportmodus zum fotografieren benutzt hast!?

Gruss Jörn

hab noch mal versucht zu schärfen... und habe sonst nichts an den bildern gemacht.. irgendwie siehts besser aus, oder nicht?

Hallo Trinity,

du bekommst die beiden Pferde noch schärfer. Nimm doch einmal die Einstellungen
Stärke 150%
Radius 1,5
Schwellenwert 2-4

Damit sieht es meines erachtens besser aus.

Gruss Jörn

WERBUNG
Zurück
Oben Unten