• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Härtetest bestanden

• Themenersteller Themenersteller Gast_313
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_313

Gast
Für alle, die dem "Plastikgehäuse" der 300D misstrauen, habe ich heute den ultimativen Härtetest erfolgreich durchgeführt.

Ich hatte es mal wieder eilig, Auto geparkt, Kofferaum aufgerissen, den Fotorucksack am linken Träger gegriffen und mit Schwung auf die Schulter.... das Geräusch, mit der meine 300D samt aufgepflanztem Canon 28-200 ca. 6m entfernt aufschlug, werde ich wohl nicht so schnell aus den Ohren bekommen. Den Objektivdeckel fand ich erst nach längerem Suchen 5 Wagen weiter unter einem Kombi....

Erster optischer Test: Der Body ist auf der Unterseite beidseitig mit tiefen Kratzern versehen, sonst keine Schäden. Am Objektiv ist der vorderste Ring (wo der Filter eingeschraubt wird) teilweise abgebrochen. Das Zoom geht, aber zwischen der 100 und 200mm-Stellung kratzt es furchtbar.

Ein sofortiger Funktionstest ergab keinerlei Probleme. Heute habe ich nun umfangreich fotografiert und ausgewertet - KEINE PROBLEME!!!

Ich kanns selbst kaum glauben - aber es ist so. Glück im Unglück....

Wie ist es passiert:
Ich habe den Rucksack in den Kofferraum gelegt und noch schnell einen Satz Batterien dazugetan - dann nochmal rein, um was zu holen. Danach den Rucksack nicht zugemacht, und beim schwungvollen Aufsatteln flog also die oben - zwar mit Klettverschluss befestigte - Kamera in hohem Bogen auf den betonierten Garagenboden.

Also ich bin nicht scharf drauf solche Tests durchzuführen :(
Bin immer wieder erfreut das Forumsmitglieder diese Test mit positiven Ergebnis der Öffentlichkeit vorstellen :D ;)

Pat

das gleiche ist mir mal mit meiner mittelformatausrüstung passiert. ein unglaubliches gefühl wenn die kamera samt fisheye, 300er tele und 5 weitere objektive auf den boden knallt.

@Fido
Nur mit Unterwassergehäuse. Z.B. von dieser Firma:
www.uk-germany.com
Der Firmeninhaber war vorletzte Woche bei uns zur 3D-Schulung (Pro/E). Workshopziel: Erstellung eines Unterwassergehäuses für die 300D.
Damit kann man die Kamera bestimmt auch durch die Gegend schmeißen oder im strömenden Regen fotografieren.

@ sgo

Willkommen im Club !!!

Gleiches ist mir letzte Woche mit 300D plus Sigma 70-300 passiert.
Im hohem Bogen aus dem Rucksack raus auf den Fliesenboden:

Kommentar Kind (4): Papa warum machst Du das ?
Kommentar Frau: Tja, das wars dann wohl !
Kommentar User: Sche.... !
Kommentar Kamera/Objektiv: weitermachen !

Kein Kratzer - alles weiterhin im grünen Bereich !

Glück gehabt !

Gruss Rebel

@ Barclay : Das dürfte ja mal ne lohnenswerte Anschaffung sein. ;)
Ist schon mit einem Erscheinungstermin zu rechenen ?
Und was soll so ein Teil wohl kosten ?

@Rebel : Am besten gefiel mir der Kommentar des Kindes. Die können so herrlich unverkrampft und direkt sein. ;)

Fido

@Fido
Wegen des leicht ironischen Untertons bin ich mir nicht ganz sicher ob dich das wirklich interessiert. :cool: Aber ich will kein Spielverderber sein, denn ich habe ja damit angefangen.
So ein Gehäuse kostet aber so um 2000 bis 3000 Euro (keine Großserienproduktion). Es besteht auch zwei Hauptbauteilen, die komplett aus Aluminium gefräst sind. Außderdem sind alle Bedienelemente nach aussen geführt. Der Kunde hatte ein fertiges Gehäuse für die 10D dabei.
Das Modell für die 300D sollte in den nächsten paar Wochen lieferbar sein. Also wenn du gerne tauchst und noch soviel Geld im Nähkästchen hast, wäre das vielleicht was für dich. :D

barclay1966 schrieb:
@Fido
Wegen des leicht ironischen Untertons bin ich mir nicht ganz sicher ob dich das wirklich interessiert. :cool: Aber ich will kein Spielverderber sein, denn ich habe ja damit angefangen.
So ein Gehäuse kostet aber so um 2000 bis 3000 Euro (keine Großserienproduktion). Es besteht auch zwei Hauptbauteilen, die komplett aus Aluminium gefräst sind. Außderdem sind alle Bedienelemente nach aussen geführt. Der Kunde hatte ein fertiges Gehäuse für die 10D dabei.
Das Modell für die 300D sollte in den nächsten paar Wochen lieferbar sein. Also wenn du gerne tauchst und noch soviel Geld im Nähkästchen hast, wäre das vielleicht was für dich. :D

*schluck* :eek:

Hi Barcly,

also so ein Teil wünsche ich mir dann mal, wenn ich mir sonst nix anderes mehr einfällt, an dem ich Spaß hätte.
2-3K-Euronen sind für mich nicht gerade Beträge, die ich mal eben aus der Portokasse bezahlen könnte. (Wer kann das schon :confused: )

Also lasse ich es mal damit bewenden, dass es so Dinger gibt.
Danke Dir trotzdem für Deine Antwort.

Gruß, Fido

WERBUNG
Zurück
Oben Unten