• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Haben wir nun schon D70 User hier ?

-Silvax-

Themenersteller
Wenn ja lasst mal paar Bilder sehen. ;)

Diese Horrormeldungen lassen ja garnicht mehr ab: http://www.pixer.org/

Mich würden mal viele Bilder von einfachen Alltagsaufnahmen interessieren ob das Moire-Problem nun hoch gepuscht wird oder ob da wirklich was dran ist. Weil in letzter Zeit lese ich immer mehr darüber. :(

Interessiert mich aber auch so wer schon eine D70 hat ! ;)

Würde mich auch interessieren hab mir auch ne D70 bestellt nur die ist noch nicht da. Und ich bin am überlegen was ich machen werde wenn mir die Bildquali nicht reicht. Dann nehme ich ne Canon. Ich weiß nur noch nicht ob 300d oder 10d.

Das mit dem Moiré scheint technische Gründe zu haben. CCDs neigen je nach Ausführung generell zu diesem Erscheinungen und das scheint mitunter völlig normal zu sein. Der einzige Chip der dieses technische Handicap nicht aufweist ist der Foveon-Chip.

Soweit ich nachgelesen habe scheint dieses Moiré nicht immer aufzutreten und der Umstand das es bei der D70 auftreten kann muß Nikon nicht fremd sein. Die neue Nikon Capture Software Version 4.1 hat ein neues Feature zum Beseitigen von Farbmoirés. Diese Version muß anscheinend so oder so für die Bearbeitung der NEF-Daten (Nikon RAW) installiert sein, da diese eine spezielle Komprimierung aufweisen.

Nobody is perfekt.....Canons CMOS Bilder benötigen eine deutlichere externe Nachschärfung da Kameraintern entrauscht wird und Nikons D70 CCD Bilder müssen je nach Motiv per Software ein Farbmoiré entfernt bekommen.

Unterm Strich unterscheiden sich alle aktuellen 6MP Spiegelreflexkameras nur im Detail in der Bildqualität. Deutlich oberhalb von 30x45 Belichtungen wird sich erst die Spreu vom Weizen trennen aber da das bei Hobbiefotografen selten vorkommt, bleibt dieses Phänomen nur für die "Mein Haus, mein Auto, meine Kamera" Fraktion diskutabel......mit irgendwas muß die eigene Kamera den anderen ja überlegen sein. ;)

Rheinlaender schrieb:
Das einzige CCD das dieses technische Handicap nicht aufweist ist der Foveon-Chip.

öhhm basiert der Foveon Chip nicht auf CMOS Technologie?

dj_evil schrieb:
Rheinlaender schrieb:
Das einzige CCD das dieses technische Handicap nicht aufweist ist der Foveon-Chip.

öhhm basiert der Foveon Chip nicht auf CMOS Technologie?

Jep......Du hast absolut Recht, der Foveon-Chip basiert auf CMOS-Technologie. Er ist aber weiterhin der einzige Chip bei dem kein Farbmoiré auftreten kann.

Danke für den Hinweis... :)

Das Farbmoire kann ja nicht auftretten da in jedem Pixel alle Farben aufgenommen werden. Habe mal gehört, dass die Bayer-Rekonstruktion eines der grössten Geheimnisse der Fotoindustrie sei..........
zurück zum Thema ;)

Rheinlaender schrieb:
Nobody is perfekt.....Canons CMOS Bilder benötigen eine deutlichere externe Nachschärfung da Kameraintern entrauscht wird und Nikons D70 CCD Bilder müssen je nach Motiv per Software ein Farbmoiré entfernt bekommen.

Das sehe ich absolut anders, die 300D schärft mir schon viel zu stark intern nach. Ich renne schon mit Schärfe: -2 durch die Gegend.
Die 10D schärft genau richtig, nicht zu stark und nicht zu schwach. Einigen Profis stößt sogar die interne Schärfung der 10D auf weil die denen zu stark nachschärft. ;)

-Silvax- schrieb:
Die 10D schärft genau richtig, nicht zu stark und nicht zu schwach. Einigen Profis stößt sogar die interne Schärfung der 10D auf weil die denen zu stark nachschärft. ;)

Na davon weiß ich aber absolut überhauptnix. ;)

Ich kenne 2 Berufsfotografen mit denen ich desöfteren über die Firma zusammenarbeite und Beide schärfen ihre Bilder extern nach weil die interne Schärfung der 10D zu schlecht ist. Beide arbeiten ausschließlich mit RAW und verarbeiten diese Daten mit CaptureOne. Neben der 10D verwendet Einer noch eine 1Ds.....allerdings weiß ich da nicht wie Er die Daten bearbeitet.

Deckt sich aber auch mit meinen Versuchen für die Firma, wo die Aufnahmen für Prospekte und ähnlichem verarbeitet werden.

Schau dir mal das Beispiel an..... ---> KLICK

Wie es an der 300D ist kann ich nicht genau sagen.

Rheinlaender schrieb:
na davon weiß ich aber absolut überhauptnix. ;)

ohhhh das ist aber nun wirklich absolut kein Geheimnis mehr ! ;)

Ich weiss ja nicht was Deine Berufsfotografen fotografieren vielleicht brauchen sie extreme Schärfen für Ihre Bilder. Da sollten die aber besser eine 300D kaufen die hat davon genügend. :D

Es gibt aber auch sehr anspruchsvolle Fotografen die gerne mit großen Bildformaten arbeiten. Und die sehen Schärfeartefakte nicht so gerne, weil genau dieses treten bei einer 300D z.B. sehr schnell auf.

Davon ab lassen diese sich auch nicht vorschreiben wie stark das Bild geschärft wird. Ich habe auch einige D100 User kennengerlernt die vorher eine 10D hatten. Die meinten tatsächlich das Ihnen die 10D im RAW viel zu stark nachschärft.

Viele 10D User "auch bei digitalkamera.de" haben sich damals kräftig darüber aufgeregt das die 10D soviel nachschärft. Irgendein Pressesprecher von Canon hat auch gesagt das die Schärfung an den RAWs leider nicht zu ändern ist.

Naja unsereiner liebt ja scharfe Bilder, mir würde die 10D dicke reichen, aber die 300D arbeitet auch so schon ganz gut wenn ich die Schärfung verringere.

Rheinlaender schrieb:

Irgendwas ist ja immer :( ;)
Bin schon ganz neugierig welche Macken die Minolta Dynax7D hat. :p

Franklin2K schrieb:
Hm, ich renne mit Schärfung "+2" bei meiner 10D rum und finde es genau richtig ;)

Ich kann diese Parameter garnicht einstellen und schärfe grundsätzlich per EBV nach. ;)

Cougarman schrieb:
Bin schon ganz neugierig welche Macken die Minolta Dynax7D hat. :p

Mmmmhhh.......die erste DSLR mit eingebauten bunten Smarties in höheren ISO-Werten. Man sollte halt die Kamera alle 2-3 Aufnahmen ausschalten und etwas abkühlen lassen. ;)

Schätze mal, dass die Dynax 7 wahrscheinlich auch den 6MP Sony-Chip drin haben wird. Canon wird seine CMOSs wohl kaum der Konkurrenz anbieten. Was käme also sonst noch in Betracht? Der Foveon X10 mit 3x3 MP? Glaube ich nicht, dass Minolta den nehmen wird. Und Kodak stellt auch noch eigene Chips her, oder wie? Aber ob Minolta einen Kodak-Chip einbauen wird? Sind die nicht möglicherweise zu teuer? Verbaut Kodak doch nur in seiner sündhaft teuren Porfi-DSLR, oder? Ich tippe auch hier auf den Sony-Chip.

Übrigens habe ich mich ebenfalls für die Nikon D70 entschieden. Hintergrund war der künstlich beschränkte Funktionsumfang der 300D gegenüber der 10D. Meine alte Kamera ist mehr oder weniger eine "Kinder"-Knippse, die mir keinerlei Möglichkeiten eröffnet hat. Ich habe mich nur geärgert über das Teil. Das hat mich nachhaltig geprägt. Dieses Mal wollte ich eine Kamera haben, die mich in keinster Weise einschränkt.

Was mit der Bildqualität ist, ist noch eine andere Frage. Bin sehr rauschempfindlich. Und die Fotos der 300D/10D sind auf jeden Fall eine Idee seidiger. Auch dass man die Fotos der D70 angeblich stärker nachbearbeiten muss, weckt bei mir nicht unbedingt Freude. Obwohl die Bildqualität für mich das Wichtigste ist, ist es auch nicht der alleinige Aspekt. Von daher war es ein schwieriges Abwägen der Vor- und Nachteile.

Eine 10D wäre für mich zwar eine Lösung gewesen, mit der ich alle Zweifel hätte ausräumen können. Aber eine Ausgabe von 1.500 Euro konnte ich dann doch nicht rechtfertigen - auch wenn die Nikon unter´m Strich auch nicht wirklich billiger wird. Aber zumindest fällt nicht alles auf einmal an.

Das Teil ist übrigens mittlerweile hier. Habe die Version ohne Objektiv genommen und mich stattdessen für das Forums :D -Tamron entschieden. Muss allerdings noch etwas drauf warten. Die Beiträge in dpreview haben mich auch schon etwas verrückt gemacht, aber momentan kann ich die Kamera noch nicht testen.

Fotos kommen aber auf jeden Fall noch. Sofern ich nicht des Forums verbannt werde. ;)

Glückwunsch an alle, die die neue Nikon ihr eigen nennen.
Allzeit gutes Licht und viel Spaß mit Eurer neuen Kamera, die ich mir sicherlich auch gekauft hätte, wenn ich jetzt die Entscheidung treffen müsste.
Da ich aber nun mal diverse gute Canon-Objektive habe, warte ich noch ein Jahr bis zum Release einer neuen Canon. Bis daher werde ich mit den Einschränkungen meiner 300 D leben und mich darauf freuen, dass Canon wohl nicht noch mal so dumm sein wird, eine Kamera künstlich zu beschneiden.

So ab Morgen hab ich eine D70 mit Kit. Wollte eigentlich nur meinen Lieblingsverkäufer im Karstadt besuchen und sihe da er packt gerade eine D70 mit Kit aus. ich hab gemeint er soll sie grad eingepackt lassen und ich hohle sie morgen ab und das zu einem Preis von 1299 euro. (Die einzige D70 die der Karstadt bis jetzt bekommen hat. :D :D :D :D :D :D :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten