• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Haben alle 20.3 MP NX Modelle den gleichen Bildsensor?

Winston Smith

Themenersteller
Verfügen alle aktuellen Samsung NX Modelle über den gleichen 20.3 Megapixel APS-C Sensor, oder unterscheiden sie sich in z.B. der nx1000/1100, nx300, nx30, usw.? Ich kann in den technischen Daten außer der oberen einstellbaren ISO Grenze keinen Unterschied erkennen. Trotzdem gibt es Testberichte mit unterschiedlichen Ergebnissen.

Gibt es bei RAW Aufnahmen in der Bildqualität einen wirklichen Unterschied bei den 20.3 Megapixel NX Modellen? Ist bei den Modellen mit freigegebenen ISO 25.600 das Rauschverhalten im mittleren und hohen ISO Bereich wirklich besser? Die JPG Engine und damit verbundene bessere oder schlechtere Bildaufbereitung der Kamera nutze ich nicht und möchte ich hier gerne ausklammern.

lass es mich so sagen:

in wie weit es nur der Sensor ist.....:confused:, in jedemfall sind unterschiede in der BQ durchaus vorhanden.

Es gibt generell zwei versionen

-> mit PDAF Pixeln (NX300, NX30, Galaxy NX)
-> nur KOntrast AF (alle anderen)

Bei einigen Modellen ist wohl die Signalbearbeitung optimiert (NX20/NX30) und bei anderen ist ein Unterschied in erster Linie in der Internen JPEG Engine (NX200 starkes Überschärfen, NX2000 wohl deutliches De-Noise)

Du kannst also nicht unbedingt identische Performance erwarten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten