• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Habe die Nikon D 7000 ins Auge gefasst. Kaufen oder nicht kaufen?

scrubs

Themenersteller
Hallo Forumsmitglieder,

ich will mir bald (August) eine DSLR kaufen. Ich habe mir die Nikon D 7000 schon ins Auge gefasst.

Ich bin leide rnoch kein Profi, sehe aber keinen Sinn darin mir ein Einsteigermodell zu kaufen, da ich weiß, dass mir das Fotografieren mit einer DSLR Spaß macht.

Würdet ihr mir jetzt raten bei der Nikon D 7000 zu bleiben oder könnt ihr mir eine andere bessere Kamera empfehlen.

Ich weiß auch das viel von den Objektiven abhängt. Das sei mal dahin gestellt.
 
Jede Kamera hat Vor- und Nachteile und wenn es nur der Preis ist. Aber mit allen Kameras kann man sehr gute Fotos machen. Wichtiger ist das Können und die Erfahrung des Fotografens. Welche Kamera du kaufst ist daher zweitrangig. Denn jeder hat andere Vorlieben und wird dir etwas anderes empfehlen, sei es einfach nur eine andere Marke (Nikon, Pentax, Olympus, Sigma, Sony, Canon). Natürlich gibt es unterschiedliches Zubehör und Möglichkeiten, aber ein Olympus-Besitzer wird sich seine Kamera nicht gekauft haben, weil er Canon besser findet.

Die Empfehlungen, die du bekommen wirst, werden sich nach dem richten, was die Mitglieder jeweils bevorzugen. Ob man dir also Sony oder Pentax empfiehlt, ist also rein zufällig.

Selbst die „Haptik“ ist unterschiedlich, deine Hände sind vielleicht kleiner als meine oder du hast einfach ein anderes Empfinden als ich. Niemand kann dir da sagen, was sich für DICH gut anfühlt.

Du musst die Kameras ausprobieren, dazu kannst du dir am besten Fotografen in deiner Umgebung suchen (gibt hier ein Forum für Stammtische, such da mal) und dann kannst du dir die Kamera kaufen, welche dir am besten gefallen hat und die für dich bezahlbar ist. Schau aber auch beim Händler Kameras an, die nicht so verbreitet sind, die sind auch sehr gut. Z.B. zeigt eine Sony die verwendete Brennweite an oder genaue Angaben über die Akku-Leistung, das können die „kleinen EOS“ nicht.

Bei Objektiven ist es ähnlich, jeder hat seine Vorlieben. Ich mag Festbrennweiten und Fisheye, andere nehmen lieber ein Objektiv mit sehr großem Brennweitenbereich. Oder die teuren L-Objektive von Canon. :) Jeder hat da seine eigenen Vorstellungen. Muss jeder selbst heraus finden. Informationen zu den Objektiven findest du hier in den entsprechenden Threads: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=393217 Und die Objektive sind viel wichtiger als die Kamera, da sie die Bildqualität (CA, Schärfe, Lichtstärke(Blende, damit Bokeh und Schärfentiefe) beeinflussen. Sehr guter Beitrag dazu hier: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=11715

Und die Wenigsten werden an Hand eines Fotos die verwendete Kamera oder Objektiv erkennen können, d.h. es ist für das Bild fast egal, was für eine Ausrüstung du nutzt.

Für Nacht-, Architektur- oder Landschaftsaufnahmen ist ein stabiles Stativ das Wichtigste. Schau dazu mal diese Seite: http://www.thomas-tremmel.de/Stativ.htm

Für den Anfang ist ein Gebrauchtkauf gut, wenn man wieder verkaufen möchte, ist der Verlust gering.

Lies dir auch diesen Beitrag durch:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=88726
 
danke. was ist deine bevorzugte kamera?
 
Guck mal oben bei den angepinnten Threads, da ist ein Fragebogen dabei, wenn du den ausfüllst kann dir persönlich geholfen werden, allgemein die beste Kamera gibt es nicht.
 
Ja, das ist wirklich so eine Sache ;-)

Letztlich bin auch der Meinung, dass es entscheidend ist, dass dir eine Kamera gut in der Hand liegt und sich subjektiv gut bedienen lässt.
"Gut" im nicht 100% professionellen Bereich sind m.E. mittlerweile alle Kameras über 500€.

Also ich habe 3 Jahre mit der Eos 450d fotografiert und bin vor 2 WOchen auf die Nikon d 7000 umgestiegen und bereue es nicht. Grund war aber auch die Videofunktion, die ich echt Klasse finde!

Ich finde die D 7000 liegt gut in der Hand, macht Klasse-Fotos und kann noch echt hochaufgelöst filmen, bin sehr zufrieden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten