• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Hab nen Fussel in der Optik

wurmelz

Themenersteller
Hallo Ihr Forianer...

ich hab in meinem Sigma 28-70/2.8 EX einen Fussel hinter der Frontlinse...

Wie kann ich das selbst beseitigen oder wo in Berlin kann ich sowas mal durchwienern lassen?

Danke vorab :rolleyes:

Das Ding wird sich in der Regel auf den Bildern nicht wiederfinden, also könnte es da bleiben wo es ist. Selbst öffnen würde ich ein Objektiv allerdings nicht.

Ach ja, und ein herzliches Willkommen hier im Forum :D

Gruß

W. Olfen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke für die schnelle Antwort und die freundliche Aufnahme hier :) ...

Ich hab erst heute nachmittag meine Kamera wieder zur Hand... kann es daher leider nicht testen... Das Objektiv ist am Freitag per Post von einem netten Ebay-User zugeschickt worden und konnte es daher noch nicht ausprobieren. Habe nur den Fussel da entdeckt... Aber meinste nicht, dass bei Langzeitbelichtungen der Fussel abgebildet wird?

Ich hab erst Freitag meine Nikon D1 zum CCD-Reinigen abgegeben, weil sich da wieder mal ein paar Krümelchen abgesetzt haben.

Nebenbei: Ist es heir üblich sich vorzustellen??? In einem "Profi"forum wurde ich dafür ziemlich dumm angemacht... :mad:

Nein, bei Fuseln ist es egal, ob Langzeit und kurzzeitbelichtung, einzelne Fusel an der Frontlinse sieht man im anschließenden Bild nicht. Etwas anderes wäre eine quais Fuselschicht, großflächiger Schmier etc. Aber wegen eines einzelnen Fusels braucht man sich keine Sorgen zu machen und ich bin mir sicher, wenn man lange genug sucht wird jeder in seinem Objektiv irgendwo den einen oder anderen kleinen Staub finden können. Man muß nur lange genug suchen. SOrgen machen muß man sich dann darum nicht.

wurmelz schrieb:
Hallo, danke für die schnelle Antwort und die freundliche Aufnahme hier :) ...

Ich hab erst heute nachmittag meine Kamera wieder zur Hand... kann es daher leider nicht testen... Das Objektiv ist am Freitag per Post von einem netten Ebay-User zugeschickt worden und konnte es daher noch nicht ausprobieren. Habe nur den Fussel da entdeckt... Aber meinste nicht, dass bei Langzeitbelichtungen der Fussel abgebildet wird?

Ich hab erst Freitag meine Nikon D1 zum CCD-Reinigen abgegeben, weil sich da wieder mal ein paar Krümelchen abgesetzt haben.

Nebenbei: Ist es heir üblich sich vorzustellen??? In einem "Profi"forum wurde ich dafür ziemlich dumm angemacht... :mad:

Hiho!

Der Fussel liegt nicht im Schärfebereich, kommt also nicht mit drauf. Ist so ähnlich, als wenn du dich mit nem 400er nah vor nen Gitterzaun stellst mit offener Blende. Dann wirst du den Zaun auch nicht sehen.

Weiter unten im Forum ist nen Thread, wo sich einige vorstellen. Nur zu!

Achja, das 28-70er ist mein Spezi. Meins hatte Fokusprobleme bei 70mm und diverse Unschärfen sollen da auch nicht so selten sein. Kannst ja mal testen, ob das Motiv scharf ist oder Dinge, die einen cm davor oder dahinter liegen. Benutz dazu gleich mal die Suchfunktion oder wühl dich durch meine Threads dazu. Auf jeden Fall solltest du das Gerät auf Herz und Nieren testen. Hoffe du hast kein ganz altes erwischt, die laufen nämlich nicht an der 300D. Sollte es weit unter 220 gekostet haben, dürfte es ein altes sein.

Grüße

TORN

Ich hab je ne D1 :D

Und ja, es waren exakt 189? :eek: :confused:

Na ma schaun...

Welche Unterschiede sind denn von alt zu neu sichtbar? Kann ich das von aussen irgendwie erkennen?

wurmelz schrieb:
...

Also zum einen wird Dich unter normalen Umständen hier niemand dumm anmachen. Der Umgangston ist nett und tolerant, Abweichler sind nur selten zu verzeichnen. Ob eine Vorstellung üblich ist? Naja, einige machen das, andere lassen es bleiben. Wenn Du das gerne möchtest, hat Du im Mitgliederbereich dazu die Möglichkeit. Du kannst ja dort mal ein bisschen stöbern und Dich dann enstchließen, es zu machen oder auch zu lassen. Jeder so, wie er mag :D

Gruß

Willi

wurmelz schrieb:
Ich hab je ne D1 :D

Und ja, es waren exakt 189? :eek: :confused:

Na ma schaun...

Welche Unterschiede sind denn von alt zu neu sichtbar? Kann ich das von aussen irgendwie erkennen?

Na, 189 wär noch im Rahmen für n neues. Sieht man am Gehäuse. Bin nicht sicher, aber ich glaube nur das neue hat nen goldenen Ring vorne. Aber das kann ich nicht wirklich sicher sagen. Der Tubus und die Ringe sehen anders aus beim alten.

Zur D1 kann ich nix sagen. Da könnte/sollte es eigentlich dran laufen. Gibt halt mit älteren Sigmas an Canons ein paar Kompatibilitätsprobleme. An Nikon ist mir davon aber nix bekannt (auc hnicht von den AF Problemen im übrigen).

Grüße

TORN

Hab mal n Bild geknipst...

sigma2870.jpg

Also doch das neue?

Der Fussel ist nebenbei erwähnt schon garnicht mehr zu sehen :confused: :D

Bei der Forum Tele wäre das rote Ring die neuere Version. Und das alte war glaube ich golden..

Hallo Wurmelz !

Das Objektiv, das Du da hast, ist noch die alte Version des 28-70. Das ist aber nicht weiter wild, es ist auch ein super Objektiv. Ich hatte das auch mal eine ganze Zeit als Dauerleihgabe von einem Kollegen. Wegen des Fussels hinter der Frontlinse mach Dir mal keine Gedanken, das ist absolut nicht zu sehen. Ich habe überEbay ein 70-210 3,5-4,5 USM gekauft, da sind so einige Fusseln drinn. Ich habe ewig lange Testbilder geschossen,um zu festzustellen, ob die zu sehen sind. Ergebnis : Nein !

Schöne Grüße !

Higgy

Das neuere hat dann also diese durchsichtige Entfernungsanzeige... Der Ring ist auch golden...

Naja, ich lass mich überraschen. So einen gravierenden Unterschied kann ich mir auch nicht vorstellen...

So, ich hab jetzt mal auf die schnelle ein Testbild gemacht. Ich denke mal, die Schärfe ist ok.

Testbild

Was kann ich denn zum testen am besten mal foten? Habt Ihr so eine Art "Testumgebung", wo man mal vergleichen kann?

So ein Bild wie das Testbild hätte mein 28-300 nie geschossen :o

WERBUNG
Zurück
Oben Unten