• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hab ne dumme Frage zu meinem Objektiv :D

chillious

Themenersteller
Servus habe heute meine Erste Spiegelreflex Kamera bekommen eine EOS 700D mit einem EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS STM. So jetzt ist zu der Kamera in dem Handbuch vieles erklärt auch das Objektiv nur leider nicht zu was der vordere drehbare Ring ist. Der hintere Ist zum einstellen der Brennweite. Aber der vordere für was ist der?!

Ich glaube irgendwo mal im netz gelesen zu haben er wäre für die Fokussierung wenn man diese manuell betreibt? habe jedoch mal am Objektiv auf MF umgeschalten wenn ich an dem ring drehe Passiert nicht und ich kann ihn auch endlos drehen?

bitte klärt mich jemand auf. :D

Ok es ist der fokus ring =))

Zuletzt bearbeitet:
der Fokusring wird mmn nur funktionieren, wenn du den Auslöser halb durchdrückst, weils ein "STM" ist und der Motor auch beim manuellen fokussieren mit Strom versorgt werden muss - kann mich natürlich auch irren :ugly: beim 40er wars jedenfalls so :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es gerade mal bei meinem 40/2.8 STM probiert.

Das lässt sich über den vorderen Ring auch fokussieren wenn der Auslöser NICHT halb gedrückt ist.

Das gleiche im Liveview.

Die Kamera muss für beides natürlich an sein. ;) Wenn ausgeschaltet tut sich da nix, im Gegensatz zu den Objektiven ohne STM.

Ob das beim 18-55 STM genau so ist kann ich aber nicht sagen.

Ich habe es gerade mal bei meinem 40/2.8 STM probiert.

Das lässt sich über den vorderen Ring auch fokussieren wenn der Auslöser NICHT halb gedrückt ist.

Das gleiche im Liveview.

Die Kamera muss für beides natürlich an sein. ;) Wenn ausgeschaltet tut sich da nix, im Gegensatz zu den Objektiven ohne STM.

Ob das beim 18-55 STM genau so ist kann ich aber nicht sagen.

Ein paar wirre Gedanken dazu: Da gibt's aber auch eine Einstellung in der Kamera von der das abhaengt, zumindest bei den neueren -- bei der 1DX konnte ich einschalten, dass ich immer (oder zumindest nach AF ohne erst in MF schalten zu muessen) mit focus-by-wire Objektiven manuell fokussieren kann, bei der 5D2 geht das wohl nicht, bei der 700D muesste man mal ins Handbuch schauen. Bei Servo-AF geht das sicher nicht, bei der 700D kann man den AF ja nicht auf AF-ON legen, bei One-Shot koennte es gehen (also manuell fokussieren ohne auf MF zu schalten).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten