• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

hab jetzt nen B&W Polfilter...

Iwo Deibert

Themenersteller
... allerdings wollte mir ne verkäuferin in nem andern Foto geschäft nen zirkularen von Soligor andrehen. Sie meinte er wäre irgendwie für digis optimiert und daher besser als ein zirkularer B&W MRC Filter...
Ich halte das für einen schwachsinn, lieg ich da richtig, und habe ich mit dem B&W ne gute Investition gemacht?

Ich denke schon...

Alle zirkularen sind für "digis" optimiert... genaugenommen für die Art der Autofokusierung.
Insofern liegst Du richtig.

Iwo Deibert schrieb:
danke, aber sie meinte irgendwie ned das zirkulare, weiss ned genau!
was meinst du denn nun überhaupt?

na er meint wohl, daß die verkäuferin das "für digital optimiert" auf was anderes bezogen hat, außer daß er zirkular ist.

Hm, vielleicht stand das ja groß auf der Verpackung oder auf dem Lieferschein..."Unsere Soligor-Filter sind toll für digitale Fotografie (weitersagen!)" oder so :rolleyes: Was ich bei manchen "Fachverkäufern" schon so erlebt hab, würds mich nicht wundern :D

Moin,

also ich hab mir einen Polfilter von Soligor gekauft und kann mich über die Ergebnisse nicht beschweren. Hättest also ruhig zugreifen können.

elastico schrieb:
Alle zirkularen sind für "digis" optimiert... genaugenommen für die Art der Autofokusierung.
Insofern liegst Du richtig.

Auch analoge Spiegelreflexkameras benötigen zirkulare Polfilter wegen Einsatz von Spiegeln :)

Ja, der Autofokus-Sensor bekommt ja das Licht über einen Spiegel.

Lineare Polfilter bestehen aus einer Folie, zirkulare haben zusätzlich noch eine Verzögerungsfolie, die das Licht wieder durcheinanderwirbelt dass es zwar noch in einer Polarisationsrichtung schwingt, diese sich jedoch um die Ausbreitungsachse dreht.

Jimmi schrieb:
Auch analoge Spiegelreflexkameras benötigen zirkulare Polfilter wegen Einsatz von Spiegeln :)
Aber nur bei Kameras mit Autofokus. Ohne reicht ein linearer Polfilter.

Viele Grüße

also bei meinen Zwischenringen von Kenko steht auch drauf, dass die für Digital sind. Vielleicht kann mir jemand ja mal erklären, was das wohl bedeuten soll :)

mikro schrieb:
also bei meinen Zwischenringen von Kenko steht auch drauf, dass die für Digital sind. Vielleicht kann mir jemand ja mal erklären, was das wohl bedeuten soll :)

In der Regel wohl, dass das Filter eine an die meisten Consumer-Digis angepasste, silberne Fassung hat...;o))

WERBUNG
Zurück
Oben Unten