• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hab ich ne Chance auf Kulanz bzw. Garantie? 7D ERR 30

Grimmi

Themenersteller
Hallo Leute

Meine 7D bringtz seit letzter Woche ab und zu den ERR 30. Akku raus, Knopfzelle raus und so hab ich schon gemacht. Danach hat sie gestern über 1000 Fotos beim Motocross problemlos gemacht.

Morgen möchte ich sie trotzdem zum Service schaffen. Weihnachten wird sie 2 Jahre, hat als noch Gewährleistung und mehr wie 70000 Klicks hat sie auch noch nicht weg.

Wie stehen denn meine Chancen, was meint ihr? Bekomm ich den Fehler, der ja nicht mein Verschulden ist, kostenfrei repariert?

MfG Grimmi

P.S. Da muß nächste Woche wohl die 30D herhalten, so schnell wird Canon ja nicht sein...

Naja, ...einfach mal nett anfragen. Imho ist Error 30 Auslöser oder Auslöserplatine, ...letzteres eher selten. Ich würde das entspannt sehen, Chancen sind eigentlich nicht schlecht auf Kulanz und wenn nicht, wird es verschmerzbar bleiben. ;)

Hallo,

Error 30 deutet eher auf den Verschluss hin. War bei mir das gleiche Fehlerbild. OKAM hat den Verschluss auf Garantie gewechselt, meine war aber noch nicht ganz ein Jahr alt.

Die Garantie ist fast 1 Jahr abgelaufen und die Gewährleistung zieht nach 70000 Auslösungen sicher nimmer. Auf Kulanz kann man immer hoffen, aber nach der Anzahl würd ich nicht zuviel Hoffnung reinstecken.

Hallo,

Error 30 deutet eher auf den Verschluss hin. War bei mir das gleiche Fehlerbild. OKAM hat den Verschluss auf Garantie gewechselt, meine war aber noch nicht ganz ein Jahr alt.

Auch möglich, ...wäre dann weniger erfreulich. Imho spielt da aber immer irgendwie der "Ton" eine Rolle, ob Canon da großzügig oder abweisend reagiert, ...genauere Fehleranalyse geht aus der Ferne nicht (Error 30 kann auch mehrere Fehler beschreiben). Mal sehen, was bei rauskommt. ;)

Ein paar Infos von mir. Alles was bei mir zw. 1 und 2 Jahre alt ist wurde beim Einschicken als "Garantie" eingestuft. Meine 40d wurde damals nach 1 Jahr und 11 Monaten noch repariert (Verschluss). Als ich damals bei Canon direkt angerufen habe, wurde mir gesagt ich soll sie einschicken und mit ein bisschen Glück wird sie nach 1 Jahr auch noch repariert.
Ich hab allerdings einfach mal bei ein paar Vertragswerckstätten angerufen und dort war man sich alles andere als sicher ob die Garantie 1 oder 2 Jahre beträgt. Einige haben gemeint es seien 2 Jahre andere es seien 1.

Gewährleistung zieht nach 70000 Auslösungen sicher nimmer

Das ist (zum Glück) erstmal unerheblich, wie viele Auslösungen die Kamera auf der Uhr hat. Bei der Inanspruchnahme der Gewährleistung geht es ausschließlich um die Frage, ob ein augetretener Fehler bereits bei der Auslieferung bestand oder nicht. Was tatsächlich etwas hinderlich sein kann, ist diesen Umstand im Zweifelsfall zu belegen.

Sollte es sich jedoch um einen Fehler der Elektronik handeln, wie oben angedeutet, und die Kamera keinen Wasser/Staub/sonstigen Elememtarschaden haben, sieht es mMn nach nicht schlecht aus. Schwieriger könnte es bei einem defekten Verschluss, werden, wenn es darum geht zu belegen, wo der Fehler herkommt - hier gilt aber ganz klar: Versuch macht klug. Also ab mit der Kamera zum Service und checken lassen ;)

Beste Grüße,
Philipp

So, nach einem netten Gespräch mit dem Service in Willich ist die Kamera auf dem Weg dahin.
Err30 ist definitiv ein Problem mit dem Verschluß! Ob Kulanz gewährt wird entscheidet der ausführende Techniker je nach Zustand der Kamera und natürlich danach ob ein Fremdverschulden vorliegt. Ich hab mir allerdings nichts vorzuwerfen und bin mal vorsichtig optimistisch! *daumendrück*

Jetzt heist es warten.....

Nach kurzer Nachfrage per Telefon habe ich heute erfahren das die Reperatur auf Garantie durchgeführt wird! Was genau gewechselt wird kann ich aber noch nicht sagen. :top:

Darauf ein Pilz!!!

Jetzt wo die PilZzeit vorbei ist meld ich mich nochmal. ;)
Die Kamera ist nach zehn Werktagen zurück gewesen. Gewechselt wurde irgenwas an der Spannungsversorgung des Verschlusses. Garantie hat gegriffen!

Bin zufrieden!!! :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten