• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Haariges Modelshooting mit 3 Katzen

M-B-M

Themenersteller
Hab mich vor ein paar Tagen an unseren Katzen versucht.

Hab die Bilder beabsichtigt nicht in den Sammelthread gepackt, da ich sehr gerne konstruktive Kritik sowie Verbesserungsvorschläge ernten möchte. :)
Im Sammelthread wären die Bilder evtl. untergegangen.

hallo

mir sagen die bilder nicht so zu.

das erste wirkt irgendwie unscharf, besser würde es sicher aussehen, wenn die schärfe auf den augen liegen würde.

das zweite finde ich von der bildidee zwar ganz gut, aber ich würde es schöner finden, wenn die katze nicht nur zur hälfte drauf wäre.

bei nummer drei sitzt der fokus zwar auf den pfoten, aber irgendwie fände ich es hier besser, wenn er auf den augen liegen würde. so findet mein blick keinen halt.

bei nummer vier ist der fokus ganz daneben, würde ich aussortieren.

nummer fünf finde ich wieder recht gut von der bildidee, aber diesmal sind sogar beide katzen abgeschnitten.

insgesamt sind die bilder sehr totgeblitzt. ich mag es allgemein nicht, wenn die tierchen so angeblitzt werden. ist alles nicht böse gemeint, ich bin selber anfänger.;)

aber ich denke, das wird noch besser, also: weiter üben!

Danke für deine Kritik!

Das mit der Schärfe muss ich wohl noch üben.
Hatte an dem Tag mein neues Objektiv angetestet und versucht mit der Tiefenschärfe zu arbeiten.

Zum Blitzen muss ich sagen, dass sie nicht direkt angeblitzt wurden.
Hatte zwei entfesselte Blitze links & rechts positioniert.
Direkt in die Klüsen würd ich bei meinen Kleinen nicht wagen. :)

Das mit der Schärfe muss ich wohl noch üben.

ja, das geht mir auch immernoch genauso...die katzen sind dafür ja auch nicht gerade die einfachsten motive:)

Zum Blitzen muss ich sagen, dass sie nicht direkt angeblitzt wurden.
Hatte zwei entfesselte Blitze links & rechts positioniert.

achso, das konnte ich mit meinem anfängerauge nicht so erkennen, dann ist ja gut! aber trotzdem sieht es irgendwie nicht so gut aus...ich weiß nicht so recht, was man da an der blitztechnik da machen könnte. da müssen die profis mal tipps geben.;)

Bild 1 und 2 gefallen mir am besten.
Beim Bild 1 würde ich mir noch ein Streiflicht von Hinten wünschen. Damit wäre die Katze besser vom Hintergrund getrennt

Gruss

Jon02

Ein Streiflich von hinten?

Ein Blitz der von hinten anstrahlt? Verstehe ich das so richtig?

Wenn ich mich recht erinner, müsste der Kater bei diesem Bild von vorne/rechts (Blitz ca. 1m hoch) und von links/seitlich (Blitz ca. 1/2m hoch) belichtet worden sein.

Um bei Bild 4 den Focus besser auf die Augen zu bekommen, ist es besser die Verschlußzeit zu verlängern, oder die Blende 1-2 Stufen zu schließen?

Es sollte schon so sein das die Pfoten mit der Plüschmaus und der hintere Bereich unscharf sind. Leider ist der Focus 2-3cm zu weit vorn.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten