• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

haarige Sache

lukeduke

Themenersteller
hallo liebes forum!

ich bin schon länger mitglied, aber bis jetzt war ich immer nur stiller leser :)
dass ich mit einer PS frage meinen ersten beitrag erstelle, hätte ich mir nicht gedacht :rolleyes:
ich kenne mich bei PS kaum aus, fotografiere viel analog und bin eigentlich der meinung wer sich vor dem abdrücken gedanken macht, spart sich die zeit vor dem PC.

Tja. :o letzten urlaub hab ich diesen schnappschuss von einer freundin gemacht. mir gefällt das bild auch wirklich gut :D und ich wollte versuchen wie es aussieht wenn die person dahinter wegretuschiert ist.

es ist noch nicht perfekt und die kleinen Probleme kann ich alle lösen, woran ich jedoch scheitere sind die Haare. wie kann ich die gut freistellen irgendwelche tips? Ihr dürft auch gerne herumprobieren...

lg

naja wenn du unbedingt was machen willst daran.. mach erstma den Horizont grade :D

Das Freistellen sollte kein allzu grosses Problem sein, du hast ja klare Kontrastkanten. Ich würde mit dem Pfadwerkzeug arbeiten. An Haut und Klamotten kein Ding. Soweit würd ich das als ersten Teil freistellen.
Die Haare sind bisschen schwieriger, aber auch machbar. Da, wo die Sonne noch durchscheint und die Haare rot leuchten lässt, solltest du das Rot auch mit in die Auswahl aufnehmen. An Stellen, wo die Haare weniger Kontrast haben, muss die Auswahl nicht perfekt sein. Aber pass auf, dass du nich das Grau der Person dahinter mit aufnimmst (so bei dir geschehen!). Bei den Haaren würd ich mit einer weichen Kante von 1-2 px arbeiten.
Jetz hast du zwei freigestellte Elemente (Körper und Haare).. die kannst du verbinden und dann das Boot und den Himmel rekonstruieren.

Achja: achte auf Details! Das Seil der Reling geht sicher hinter dem senkrechten Seil genauso weiter wie davor und nich um 5cm nach unten versetzt.

Viel Spass ;)

also wie man mit dem kopierstempel umgeht, scheinst du ja schon zu wissen;-)
kompliment wie du das eisending mit dem wischfinger langgezogen hast;-)
ich habe wahrscheinlich wie du die störende frau erstmal weggestempelt und auf einer neuen ebene die frau im vordergrund ausgeschnitten. auf einer neuen ebene den kopf dann aber extra maskiert und mit farbauswahl das grau entfernt, den rest dann mit der multiplizieren-methode, tonwertkorrektur-schnittmaske, weiss definieren angepasst und draufgesetzt.
(pavel kaplun macht das bei youtube auch so und es funktioniert bei deinem bild ausnahmsweise mal;-)

p.s.
so ein bild hätte ich von meinem freund auch gerne in diesen hosen;-)

lg
frika

Nun, wie auch immer - vielen Dank für dieses Bild. :D

danke für die schnellen Antworten!
auf youtube hab ich natürlich auch gesucht. war mir nur nicht sicher ob das, was die dort so machen auch bei meinem bild funktioniert und nachdem bei mir als PS-anfänger alles recht lange dauert... naja...

danke auf jedenfall für die tipps und das vorzeigen wies geht :)
werde das mit dem pfadwerkzeug und den ebenen gleich mal ausprobieren... übung macht den meister ;)

lg

so... hier jetzt mein ergebnis.

der hintergrund bei den haaren leuchtet leider etwas durch. bin damit nicht 100% zufrieden. irgendwelche tips?

außerdem ist durch das geraderücken viel von den händen verloren gegangen. das könnte man noch versuchen zu stempeln. ist mir im moment aber zu viel arbeit. vllt überkommt mich ja noch ein motivationsschub :) oder findet ihr man kann den schiefen horizont lassen? fällt dann halt schon auf...

ansonten bin ich mit meiner ersten PS arbeit eigentlich ganz zufrieden :)

lg

Wenn du von der Person so viel wie möglich erhalten möchtest kannst du nur den Himmer geradestempeln oder ggf. austauschen.
Da sind die Wellen aber nicht ganz stimmig, aber was anderes fällt mir nicht ein.

- hier mal mein 2 min. Versuch - geht noch viel genauer -

LG Burkhardt

Ist dieser Glasbaustein am Unterarm eine freischwebende Plastikflasche? Huch, lukedukes Bild ist die ja schön weggebügelt.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten