• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Haare aus Gesicht retouschieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

verena85

Themenersteller
Hallo ihr!
Ich selbst bin ja eher noch ein Anfänger...

Eine Freundin von mir hat folgendes Problem.
Sie hat Fotos machen lassen, wohl gemerkt von einer Meisterfotografin - was aber scheinbar nix aussagt...

Sie hat mir die Erlaubnis gegeben, das Foto hier reinzustellen.

Hat jemand von euch die Kenntnisse und Möglichkeiten, das originalgroße jpeg so zu bearbeiten, dass ihre Haare aus dem Gesicht ihres Mannes weg sind?

Freue mich über jede Antwort!

Zuletzt bearbeitet:
Das wird nicht klappen. Es fehlen zu große Bereiche im Gesicht. Außerdem hast du noch das Problem, dass du die Daten nicht ohne Erlaubnis der Urheberin bearbeiten darfst.

ich wundere mich, dass ihr dieses Bild abgenommen habt. Hatte die denn keine besseren in der Serie?

Sie hat von der Fotografin pro Bild ziemlich viel Geld hingelegt und damit die Rechte an den Bildern erworben.
Somit darf sie sie an sich schon bearbeiten!

Leider hatten sie keine besseren Bilder aus der Serie...

Das mit der Meisterfotografin steht sogar in den Exifs, man, man ..... :ugly:

Gerade wenn sie viel Geld hingelegt hat, würde ich auch an Reklamieren denken, das ist ja schließlich kein klitzekleiner Makel, denn man leicht retuschieren kann, sondern ein dicker Patzer, der einer Meisterfotografin einfach nicht passieren darf. Punkt.

Zu den Erfolgsaussichten einer Retusche: s. virra. Versuchsweise kannst Du das Original ja mal zu einem filehoster hochladen, aber versprich Dir nix davon.

Schwierige Sache. Ich würde einfach mal schauen, ob die anderen Bilder was für den fehlenden Bereich des Gesichts bieten, was man da reinmotieren könnte. Da müsste dann aber zumindest der Blickwinkel (auf das Gesicht des Mannes) passen. Denn Rest (Licht/Schatten, Farbton usw. könnte man passend bearbeiten. Aus einem einzelnen Bild machbar, aber ob es sich lohnt.

Sie hat von der Fotografin pro Bild ziemlich viel Geld hingelegt und damit die Rechte an den Bildern erworben.
Somit darf sie sie an sich schon bearbeiten!

Leider hatten sie keine besseren Bilder aus der Serie...

Viel Geld hinzulegen bedeutet nicht, dass Sie auch die Rechte erworben hat.
Steht das im Auftrag drin oder auf der Rechnung? Ist das nicht der Fall, dann liegen die Rechte bei der Fotografin.

Ich würde Dir sonst genau das gleiche empfehlen wie "Schiesser".
Die Teile vom Gesicht aus einem ähnlichen Foto (falls vorhanden) kopieren und mit Photoshop glattziehen.

Das mit der Meisterfotografin steht sogar in den Exifs, man, man ..... :ugly:

Gerade wenn sie viel Geld hingelegt hat, würde ich auch an Reklamieren denken, das ist ja schließlich kein klitzekleiner Makel, denn man leicht retuschieren kann, sondern ein dicker Patzer, der einer Meisterfotografin einfach nicht passieren darf. Punkt.

Zu den Erfolgsaussichten einer Retusche: s. virra. Versuchsweise kannst Du das Original ja mal zu einem filehoster hochladen, aber versprich Dir nix davon.

Ja, seh ich genauso... "Meisterfotografin" heißt ja wie man sieht nicht, dass man auch fähig ist :ugly:

Schwierige Sache. Ich würde einfach mal schauen, ob die anderen Bilder was für den fehlenden Bereich des Gesichts bieten, was man da reinmotieren könnte. Da müsste dann aber zumindest der Blickwinkel (auf das Gesicht des Mannes) passen. Denn Rest (Licht/Schatten, Farbton usw. könnte man passend bearbeiten. Aus einem einzelnen Bild machbar, aber ob es sich lohnt.

Leider haben sie eben kein ähnliches Bild aus dieser Serie... da hätten wir eh schon geschaut...

Oha...

@TOin
Dann würde ich das Bild schleunigst entfernen, Exif löschen und dann wieder hier hochladen. Nicht dass du doch Probleme bekommst.

Habs sicherheitshalber gelöscht!

Ist schon echt traurig. Das Licht in dem Bild empfinde ich auch als eine Katastrophe.

mhmmmm... :o

Viel Geld hinzulegen bedeutet nicht, dass Sie auch die Rechte erworben hat.
Steht das im Auftrag drin oder auf der Rechnung? Ist das nicht der Fall, dann liegen die Rechte bei der Fotografin.

Ich würde Dir sonst genau das gleiche empfehlen wie "Schiesser".
Die Teile vom Gesicht aus einem ähnlichen Foto (falls vorhanden) kopieren und mit Photoshop glattziehen.

Ja, es steht auf der Rechnung dass sie die Bilder inkl. aller privaten Nutzungsrechte erworben hat. Würd ich jetzt schon so verstehen dass sie sie dann auch bearbeiten darf für private Zwecke? ... oder nicht?
Wie auch immer, da es offenbar eh aussichtslos ist, hab ich das Foto sicherheitshalber wieder rausgenommen!

Ähnliches Foto gibts leider nicht... das wär eh die erste Idee gewesen!

Danke trotzdem für eure rasche Hilfe!

Ja, es steht auf der Rechnung dass sie die Bilder inkl. aller privaten Nutzungsrechte erworben hat. Würd ich jetzt schon so verstehen dass sie sie dann auch bearbeiten darf für private Zwecke? ... oder nicht?

Da wäre ich mir nicht so sicher. Private Nutzung schließt normalerweise Bearbeitung und Wiederveröffentlichung aus. Und was macht man im Falle von aufkommender Unsicherheit? Am besten, man fragt bei der Urheberin direkt an.

Steffen

Zuletzt bearbeitet:
Leider haben sie eben kein ähnliches Bild aus dieser Serie... da hätten wir eh schon geschaut...
Muss ja nicht zwangsläufig aus dieser Serie sein. :confused:
Fotografiert einfach den jungen Mann aus verschiedenen Perspektiven (aber schickt die Mama dabei aus dem Zimmer ;)). Ihr braucht ja nur die rechte Seite des Gesichts ab der Wange nach unten. Also nicht mal gucken muss er wie auf dem Bild.

Nutzungsrechte ja, Bearbeitung eher nicht.
Das Urheberrecht liegt bei der Fotografin. Wenn es nicht ausdrücklich erwähnt wurde, würde ich auch nur von Nutzungsrechten ausgehen.
Genaugenommen ist das Foto ein "Gesamtkunstwerk", zu dem auch die Bearbeitung gehört.

Zuletzt bearbeitet:
Da der Thread nun ohne Bild daher kommt, ist die weitere Diskussion der Eingangsfrage etwas sinnlos. Ob und von wem die Bilder bearbeitet werden und/oder veröffentlicht werden dürfen, ist eine Frage, die man am Besten mit der Urheberin klärt, von daher mache ich hier mal zu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten