• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT GX80 als Webcam - Dauer AF Probleme

Fotolli

Themenersteller
Hi zusammen,

es sieht so aus, dass ich von den Panasonic-Experten einen Tipp brauche:

Ich habe hier eine Pana GX80. Ich nutzte sie als Webcam für Online-Meetings (Zoom, Teams, usw.).

Angeschlossen ist sie über den Typ D HDMI-Port an eine HDMI-Capture Karte am Mac. GX80 steht auf einem kleinen Stativ.

Das funktioniert alles soweit super, Bildqualität ist 1A!

Aber: Egal, was ich einstelle, ich kriege es nicht hin, dass der Fokus auf mein Gesicht nachgeführt wird. In den Einstellungen ist Dauer-AF eingeschaltet, AF-C ist ebenfalls gewählt. Egal, ob Gesichtserkennung oder Spot-Autofokus, richtig nachgeführt wird der Fokus nicht. Das geschieht erst, wenn ich den Auslöser halb durchdrücke oder durch Abdecken des Suchers den AF-auslöse.

Mache ich da irgendwas falsch? Bei meiner E-M1 II geht das.

Ich freue mich über jeden Tipp!

Oliver

Ich nutze meine GX80 nicht dafür, sondern meine GH5, damit funktioniert es problemlos. Trotzdem stelle ich den Fokus oft halbautomatisch ein, also entweder AFS oder MF, dann die Kamera einmal auf die richtige Entfernung fokussieren lassen und fertig. Soweit bewege ich mich bei einer Videokonferenz nicht aus der Fokusebene, dass der Fokus dauernd nachgeführt werden müsste. Ein bisschen abblenden auf 4-5.6 ist ausreichend.

Das tue ich derzeit auch. Es ist vielleicht auch die bessere Wahl, als dass der Fokus ggf. hin- und herpumpt. Trotzdem hätte ich es gerne ausprobiert.

Ich habe das mal bei meiner GX80 im Vergleich zur GH5 überprüft. Die Crux ist, dass man bei der GH5 zwischen zwei Modi des Dauer-AF wählen kann: Nur bei Videoaufnahme aktiv oder immer aktiv. Nur bei der zweiten Einstellung wird der AF also auch außerhalb einer Videoaufnahme nachgeführt. Die GX80 hat diese Einstellung nicht. Du müsstest also eine Aufnahme starten, sonst geht das offenbar nicht.

Ich weiß nicht, bei welchen Kameramodellen diese Einstellung existiert.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten