• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT GX8 - preiswerter TTL-Masterblitz gesucht

yodobashi

Themenersteller
Hallo,
Ich nutze gerne die entfeselte TTL-Blitzsteuerung der GX7. Als Masterbiltz
ist der interne Blitz der GX7 eingestellt und als weitere entfesselte Slave-Blitze
sind im TTL-Modus zwei Nissin i40 bei mir im Einsatz.
Nun werde ich mir früher oder später auch die GX8 zulegen. Dort gibt es ja nun
keinen "Masterblitz" :( mehr on board. Der Masterblitz ist bei mir beim entfesselten Blitzen
sowieso nur auf Messblitz eingestellt .

Daher ist mir die Lichtleistung des Masterblitzes egal. Ich suche jetzt eine möglichst preiswerten Blitz, der als TTL-Masterbiltz fungieren kann - ich fand:
1. Metz mecablitz 52 AF-1 digital (ab ca. 200 €)
2. und das ist meine Frage den Nissin Di466 for FT um die 100 €.
In der Beschreibung lässt nicht nicht genau erkennen ob der Di466 auch als Master
arbeiten kann.
Kann mir jemand hier eine genaue Auskunft geben oder mir einen weitere preiswerte Alternative nennen ?

Zuletzt bearbeitet:
Der Nissin 466 kann leider kein Remote-TTL und ist damit auch nicht TTL-Masterfähig.

Bei den Metz-Blitzen sind die älteren meines Wissens nach nur Slave-fähig mit Ausnahme des 58ers. Damit fallen z.B. die gebraucht recht günstigen 48-AF raus.

Der Olympus FL36R sollte aber Masterfähig sein, der ist auch schön klein.

Das Zusammenspiel zwischen dem kleinen LX100 Blitz*(gibt es bei PANA für etwa 40 €) an der GX8 und dem PANA FL360L passt gut. Andere externe Blitze habe ich keine. Der FL360L lag neu bei etwa 240 €.

*passt optisch gut zur GX8

Der Nissin 466 kann leider kein Remote-TTL und ist damit auch nicht TTL-Masterfähig.

Bei den Metz-Blitzen sind die älteren meines Wissens nach nur Slave-fähig mit Ausnahme des 58ers. Damit fallen z.B. die gebraucht recht günstigen 48-AF raus.

Der Olympus FL36R sollte aber Masterfähig sein, der ist auch schön klein.

Danke für den Hinweis für den Nissin-Blitz
Der Olympus-Blitz ist nicht mehr im Handel, bleibt wohl nur der mecablitz 52 AF-1 als preiswertstes (Neu-) Modell über.

Zuletzt bearbeitet:
Das Zusammenspiel zwischen dem kleinen LX100 Blitz*(gibt es bei PANA für etwa 40 €) an der GX8 und dem PANA FL360L passt gut. Andere externe Blitze habe ich keine. Der FL360L lag neu bei etwa 240 €.

*passt optisch gut zur GX8

Es ist wohl der GN7 gemeint, der nicht einzeln verkauft wird.. Das ist ein guter Tip. Ich habe mal nachgelesen in der downgeloadeten Anleitung der
LX100

"Bei Verwendung der Blitze (separat erhältlich: DMW-FL360L, DMW-FL580L) mit der
Drahtlosblitz-Aufnahmefunktion können Sie die Zündung dieser Blitze in drei Gruppen und
die des am Zubehörschuh der Kamera befestigten Blitzes in drei separaten Gruppen steuern.
Obwohl der mitgelieferte Blitz nicht mit einer Drahtlosblitz-Aufnahmefunktion ausgestattet
ist, kann er am Zubehörschuh dieses Gerätes befestigt und zur Steuerung der
Drahtlosblitz-Auslösung eingesetzt werden."

Das heisst, das funktioniert. Nur dieser Blitz wird nicht einzeln verkauft. Da muß ich mich dann lange bei Ebay umsehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hi

ich habe mir den VEK0V37Z1-A besorgt, aber er funktioniert an meiner GX8 leider nicht. Die Kamera erkennt den Blitz nicht.
Hast Du den Blitz an der GX8 ausprobiert? Muss ich evtl. etwas einstellen?

Auch GX7 und G5 erkennen ihn nicht - evtl. ist der Blitz auch kaputt?

Gruß Markus

Wenn ich dem Link folge, steht da:

Nur zur Verwendung mit den folgenden Panasonic Modellen: DMC-GM5, DMC-LX100

Ob das was zu sagen hat ?

Andreas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten