• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2024.
    Thema: "Fahrzeuge"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
WERBUNG

GX200: Welche Bildqualität erwarten wir vom Nachfolger

Blendensucher

Themenersteller
Irgendwann wird es einen Nachfolger der GX200 geben.
Nun hatte ich mir gedacht, mit einer Zusammenrechnung von Einzelbildern (SR), das Objektiv für mich mal zu testen. Ich halte es für sehr gut.
Hierbei kann ich allerdigns nicht beurteilen, ob die Bilder bei der Entwicklung von RAWs noch besser würden.;)
Ich zeige hier gern mal - dank der Zustimmung des Fotografen - Vergleiche zwischen JPG (mit verringerter Rauschunterdrückung) und SR Bildern.

Mir dient dies zur ca. Beurteilung, wie gut die S90 ist oder es sich lohnt auf eine neue GX zu warten.

Zuletzt bearbeitet:
Hier das SR Bild in einer leichter Vergleichbaren Größe.

Bei diesem Versuch ging es um die max Auflösung des Objektives, durch welches angeblich die Auflösung der SR Bilder begrenzt werden. Es gibt hier keinen Schönheitspreis.

Irgendwann wird es einen Nachfolger der GX200 geben.

wirklich?

Falls ja würde ich mich bei der Sensorqualität an der GR-D III orientieren.

Davon gehe ich bei diesen Versuchen aus. Denn das Objektiv könnte einen moderneren Sensor gut vertragen. Nachdem ich die GX ein 2. mal live gesehen hatte, bin ich beeindruckt wie spielerisch der Besitzer sie bediente.
Meist deutlich schneller als ich mit der NV8.
Auch wenn die NV etwas besser im Bereich der Schatten auflöste (sie hatte heller belichtet), so sieht man natürlichere Strukturen bei der Bildaufbereitung in der GX. Die GX ist mit 12 MP deutlich im Nachteil, was den Sensor angeht, aber die Objektivleistung ist hoch. Bei recht guter Auflösung bei 35 mm sind die echten Bildstörungen wie CAS bei der NV8 klar zu erkennen. Da ist das Objektiv der GX deutlich überlegen und bieten zudem auch den Weitwinkel.

Die Bilder hatten wir bei 35mm gemacht, damit ich anhand der NV die Leistung der GX leichter einschätzen kann.

Da bin ich gespannt, wie Canon mit dem Objektiv der S90 da mit hält.

Ein SR Bild aus GX200 Bildern wieder auf normale Breite gerechnet.

Wie schätzt Ihr die Bilder ein? Ich weiß, dies ist im Bezug zum Nachfolger etwas früh.

Wenn auf der IFA nicht noch was kommt wird es mit einer GX300 wohl nichts bis mindestens Mai 2010. Dann braucht man sich darüber auch keine Gedanken mehr zu machen, das ist lange hin, bisdahin kommt viel Neues.

...,

also ich rechne auch nicht vor der PMA mit der GX300 ... aber gut, muss ja schließlich erstmal die GRDIII gekauft werden :rolleyes: :cool:
Was die Denke viel mehr anregt sind die immer häufiger auftretenden Gerüchte über ein Modell mit Wechseloptiken von Ricoh ... irgendein wahrer Kern steckt ja in den meisten Gerüchten :angel:

Was haltet Ihr von dem Objektiv? Ich habe die Bilder als Test der Objektivauflösung zusammengerechnet. Ich meine RICOH kann es bei dem Objektiv belassen, aber ich kenne die GX zu wenig um es "objektiv" zu beurteilen.;)

Bei der G10 / G11 hätte RICOH ein Vorbild. Dafür wären einige Bedienkonzepte der CX und GRD eine schöne Ergänzung.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten