• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT GX1 Sensor Kaputt?

dasTOBEK

Themenersteller
Hallo Leute!

Ich habe mir jetzt endlich eine GX1 über ebay in Top Zustand gekauft.
Was mir im Vergleich zur GF1 aufgefallen ist, dass die Farben teilweise nicht so kräftig sind. Habe mich aber mittlerweile belesen, und erfahren, dass mann mit den Settings rumspielen soll.

Was ich aber wirklich wissen möchte ist folgendes.
Ich habe mal mein 25mm 1.4 Objektiv abgenommen, und ein paar mal ohne Linse ausgelöst. Und da fiel mir auf, dass am rechten Rand des Sensors im Moment des Auslösens eine unebene Stelle auftaucht. So als wäre der Sensor beschädigt.

In diesem Video am Rand zu sehen:
http://youtu.be/cj7a3vGXEwo

Vllt. kann mir auch jmd sagen ob er das bei seiner GX1 auch so hat.

Gruß,
Tobias

Zuletzt bearbeitet:
Sieht man denn auf Bildern mit Objektiv irgendwelche Fehler auf der betroffenen Seite? Wenn der Sensor kaputt ist, sollte man das doch ziemlich eindeutig auf Bildern erkennen.

Und da fiel mir auf, dass am rechten Rand des Sensors im Moment des Auslösens eine unebene Stelle auftaucht. So als wäre der Sensor beschädigt.

Hallo,

im Moment des Auslösens ohne Objektiv siehst Du den Verschluss.... Den Sensor sieht man ohne dass man auslöst, wenn das Objektiv ab ist.....

Ansonsten.... wenn die Bilder i.O. sind, was soll dann mit dem Sensor sein?

Hi,
nein bin mit den Bildern zufrieden.
Bitte schaut nochmal ins Video, dann versteht ihr vllt warum ich besorgt bin.^^
Gruß

Außer einer weißen Spiegelung auf dem Verschluss kann ich im Video nichts sehen und man sieht den Sensor halt gerade wenn man nicht auslöst.

Hi,

es ist keine Spiegellung, es ist irgend etwas auf dem Verschluss.

ich würde halt gerne einen vergleichswert haben, ob jmd anderes mit einer gx1 genau den selben fleck hat.

Mach mal eine Langzeitbelichtung (20 - 30 sek) mit Langzeitrauschunterdrückung ON. Dann sollte doch der Verschluß während des gesamten Dunkelbildabzugs geschlossen sein und man kann ihn besser betrachten.

Zuletzt bearbeitet:
Hat die Kamera vielleicht einen Sensoreinigungsmodus ? (Bei Olympus nennt es sich zB: REINIG.MOD. im Menü)
Damit kann man länger und ohne Stress in die Kamera reinschauen. ohne das sich was bewegt.

Für mich sieht es aus wie ein Teil der Blendenlamellenmechanik.

Wenn du das silberne "Ding" auf dem Verschluss meinst, dann kannst du völlig beruhigt sein - das ist ein Teil der Verschlussmechanik, die sichtbar wird, wenn der Verschluss das zweite Mal schließt.

Hat die Kamera vielleicht einen Sensoreinigungsmodus ? (Bei Olympus nennt es sich zB: REINIG.MOD. im Menü)
Nein, braucht sie nicht, da der Verschluss immer offen ist. Oder meinst Du diie Ultraschallreinigung? Dabei bleibt der Verschluß aber ebenfalls offen.

Der Verschluß müsste aber längere Zeit geschlossen bleiben, um das genauer betrachten zu können (siehe meinem vorigen Beitrag).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten