• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

GX-20 unschöner Rand am Rand(Bildfehler)

Nikolaila

Themenersteller
Huhu

Gerade Neu und schon stelle ich Fragen.

Na schön, zu meinem Problem.
Meine Kamera "Samsung GX-20" macht am Rand immer einen unschönen Rand. Ich Habe schon alle möglichen Funktionen versucht um den zu verringern, leider ohne Erfolg.

Objektiv und Speicherkarte sind völlig Okay.

Ist das jetzt ein Totalschaden?
Wie entsteht dies? ( meine GX-10 soll das nicht auch bekommen )

Vielen Dank für eure Einschätzung. Lg Niko

Bilder im Anhang, den Rand auf der linken Seite.

Anhänge

Sieht aus als wären da eine menge Sensoren für die Farbe rot ausgefallen. Da es so geradlinig ist denke ich das es von deinem Sensor kommt. Schaut aus als hättest du Pech. Könnte z.B. an einer schlechten Lötstelle liegen zwischen Sensor und Bildverarbeitung

Danke für deine Antwort. Pech ist natürlich nicht so das was ich hören wollte. Bei so etwas würde sich eine Reparatur wohl nicht wirklich lohnen. Wenn überhaupt möglich.

LG Niko

Bei solchen Sensorfehlern tauschen die Hersteller auch manchmal auf Kulanz. Ich hatte mal eine Fuji S3 mit Sensorfehler, die wurde auch noch nach der Garantiezeit repariert. Ich würde die Kamera auf jeden Fall mal einschicken.

Samsung hat die DSLR-Sparte so schnell wieder eingestellt, wie sie sie aufgezogen hatten. Irgendeine Firma macht noch den gesetzlichen Service, da auf Kulanz zu hoffen ist gewagt, ausser die Servicefirma hat Sensoren rumliegen, die sie eh in ein paar Monaten wegschmeissen, weil die dann keinen Service mehr für die Samsung-DSLR machen werden.

Die Pentax K20D ist das baugleiche Orginal, Objektive, Akku und Blitze passen also und gebraucht gibt es die K20D relativ günstig, jede kostenpflichtige Servicemaßnahme dürfte da teuer kommen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten