• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gutes und Preiswertes Weitwinkel Objektiv?

TheONYX

Themenersteller
Hallo Leute,

ich habe seit ungefähr 2 wochen eine E-500. bin sehr zufrieden.
jetzt bin ich aber auf der suche nach nem guten aber nicht so sonderlich teurm weitwinkel objektiv. könntet ihr mir sagen was da so in frage kommt? kann auch gebraucht sein. und wo man die objektive kaufen kann?

mfg
Simon

Hallo, mit dem Kitobjektiv hast du ja schon umgerechnet 28 mm (Kleinbild)!
Drunter gibt es wenig Auswahl; eigentlich nur die Zuikos 7 -14 (sehr teuer, sehr gut) oder 11- 22 (nicht billig, aber es ist wirklich sehr gut). Vielleicht kriegst du das gebraucht.
KB Objektive sind wegen des Crop - Faktors eher zu vergessen!
Gruss
Roland

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

einfach mal noch ein wenig abwarten. :)

Habe Dir mal einen älteren Beitrag herausgesucht:

Neue Optiken nach der neuen Olympus-Roadmap, Stand: 5.3.2007. Roadmap siehe 6 Beiträge weiter unten (bzw. oben...)

Zum Teil mit neu entwickeltem "Supersonic-Wave-Drive" (kurz: "SWD" = Ultraschallmotor).

2007 geplant:
  1. Pro-Level: Zuiko Digital ED 12-60 mm 1:2,8-4,0 SWD (äquiv. 24-120 mm bei KB) Abb.1 (unten)
  2. Pro-Level: Zuiko Digital ED 50-200 mm 1:2,8-3,5 SWD (äquiv. 100-400 mm bei KB) Abb.2 (unten)
  3. Pro-Level: Zuiko Digital EC-20 (2-fach-Telekonverter) Abb.3 (unten)
  4. Standard-Level: Zuiko Digital ED 70-300 mm 1:4,0-5,6 (äquiv. 140-600 mm bei KB) Abb.4 (unten)

2008 geplant:
  • Top-Pro-Level: Zuiko Digital ED 14-35 mm 1:2,0 SWD (äquiv. 28-70 mm bei KB); Verfügbarkeit evtl. auch noch 2007 Abb.5 (unten)
  • Pro-Level: Zuiko Digital 100 mm Macro, Lichtstärke bis dato unbekannt (äquiv. 200 mm bei KB) noch keine Abb. verfügbar
  • Standard-Level: Zuiko Digital SWW, nach Roadmap-Graphik vermutl. 8-16 mm, Lichtstärke bis dato unbekannt (äquiv. 16-32 mm bei KB)

Insbesondere das 12-60 und das in 2008 erwartete 8-16 müssten Deinen Geschmack treffen. :)

Gruß
Rainer

hey, danke schon mal für eure antworten!
hab noch ne kurze verständnis frage: diesen fisheye effekt, macht man den nicht mit nem weitwinkel objektiv? weil das ist es was ich gerne machen würde.

hey, danke schon mal für eure antworten!
hab noch ne kurze verständnis frage: diesen fisheye effekt, macht man den nicht mit nem weitwinkel objektiv? weil das ist es was ich gerne machen würde.

Dann kaufe Dir das ZUIKO DIGITAL ED 8mm Fisheye 1:3.5 (UVP 889.-€) :)

Preise lt. Geizhals von 707,67€ bis 922,25€

Gruß

Hallo TheONYX,

ich kann mich Harvey56 nur anschliessen.
Schau mal bei ebay unter:Foto Camcorder/Autofokus Objektive/Weitere und dann unter Olympus Objektive.
Da wird zur Zeit ein neues Peleng Fisheye für schlappe 295,- Euro angeboten.

Gruß
Thomas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten