• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Januar 2025.
    Thema: "Kleidung, Stoffe, Textilien"

Nur noch bis zum 31.01.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Gutes Tele ab 70mm für Sportfotos u.a.

Horny2002

Themenersteller
Hallo Leute,

bin neu hier und habe eine 300D mit dem Kitobjektiv, sowie
dem Tamron 28-75mm 2,8.
Nun suche ich alllerdings ein ordentliches Teleobjektiv.
Angeschaut habe ich mir mal das Canon 100-400 L IS, dies ist mir
allerdings doch zu teuer und bin auch nicht sicher, ob ich IS unbedingt brauche.
Eher in meinem Preisintervall liegen (< 1000 Euro)
das
Canon 70 - 200 L USM 4.0
sowie das
Sigma 70 - 200 EX 2,8/70-200mm IF APO

Natürlich bin ich auch gerne für günstigere Objektive offen.
Nutzen möchte ich das Objektiv für Sportfotos außen sowie auch mal für
andere Fotos. Eventuell möchte ich die Brennweite auch mit einem
Telekonverter später erweitern.
Wie sind eure Erfahrungen mit den Objektiven, im Forum habe ich schon einiges zu Problemen mit dem Canon gelesen, allerdings fast nichts zum Sigma.
Eventuell würde ich auch das Sigma 80-400 mit OS in Betracht ziehen.

DANKE für eure Antworten
STEFAN

Moin,

der AF des Sigma 80-400 OS ist ziemlich langsam -> nicht geeignet für Sportfotos. Ansonsten ein prima Objektiv.

Die beiden von Dir genannten 70-200 sind sicherlich ok (kenne ich nicht persönlich), aber ich würde dann lieber noch ein paar Euro drauflegen und mir das Canon 70-200/2.8 (ohne IS) zulegen.

Wenn Du schon jetzt weißt, daß Du mit einem Telekonverter verlängern möchtest, solltest Du Dir vielleicht mal das Sigma 100-300/4 ansehen. Der AF ist schnell (HSM), die optische Qualität über jeden Zweifel erhaben und in Deinem Preisrahmen liegt es auch.

mfG, Sönke

Moin,

hab auch des Sigma EX 100-300/4 klasse teil, preis unter 1000, schärfe ist spitze, stativschelle, geli und köcher dabei ... nur etwas groß und schwer ist es fast 1,5 kg - aber irgendwo muss man immer kompromisse machen ....

... achja - ja der af ist wirklich schön schnell, hsm halt, soll soviel ich gehört hab bei dem Sigma 70-200/2.8 nicht ganz so schnell sein, da ja auch mehr glas bewegt wird (aufgrund der lichtstärke)

gruß alex

Hiho!

Canon 70 - 200 L USM 4.0 (700g)
Sigma 70 - 200 EX 2,8/70-200mm IF APO (1300g)
Sigma 100-300 Ex (1500g)

dürften wohl für deine Anwendungszwecke und Preisvorstellung die Objektive der Wahl sein. Ich rate dir dringend, mal in nen ordentlichen Laden zu gehen und alle drei an deine Kamera zu schrauben. Es ist nicht so unwahrscheinlich, dass dir bei dem Gewicht ganz schnell die Lust auf die Sigmas vergeht (ist beim 2.8L Canon natürlich das selbe). Der Unterschied im Handling zum 700g Canon (4L) ist hier gewaltig.

Auf das Canon passen übrigens deine 67er Filter vom Tamron ;-) und eine Stativschelle (die du beim 4L extra kaufen mußt) ist nicht absolut notwendig. Ich werde wohl bald auch zum Canon greifen.

Sowohl vom Canon 4L als auch vom 70-200 Sigma sind hier Fälle von AF-Dejustage bekannt. Also empfehle ich 100% diese Geräte im Laden vor dem Kauf zu testen.

Guckst du auch hier: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=11715

Viele Grüße

TORN

Zuletzt bearbeitet:
TORN schrieb:
Es ist nicht so unwahrscheinlich, dass dir bei dem Gewicht ganz schnell die Lust auf die Sigmas vergeht (ist beim 2.8L Canon natürlich das selbe). Der Unterschied im Handling zum 700g Canon (4L) ist hier gewaltig.

Da hast du wohl recht, der Unterschied ist gross. Ich hatte Anfangs auch grösste Bedenken, mit so einem grossen, schweren und auffälligen Objektiv zu fotografieren. Aber inzwischen kann ich sagen, man gewöhnt sich dran. Obwohl ich nicht grad Ursus bin, hab ich kein Problem mit dem 100-400 einen ganzen Tag rumzulaufen und zu fotografieren. Die Kamera am Gurt um den Hals, um immer wieder die Arme zu entlasten, und das geht schon.

Gruß,
Wolfgang

In die Auswahl könnte man noch das Canon EF 4,5-5,6/100-300 USM einbeziehen.... es ist dank Ring-USM superschnell, und relativ kompakt und leicht gebaut. Und obendrein relativ günstig.
Bin sehr zufrieden damit.

Grüße,
Andreas

Hallo Zusammen,

Für Sportfotos und ähnliches kann Ich aus eigener Refahrung Dir nur das Canon EF 70 - 200 mm L USM vorschlagen.
Ich besitze dieses selber, und bin voll auf zufrieden.

Auf dem Link findest du zwei Bilder mit diesem Objektiv.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=12450

Ich habe beide auf 20 x 30 cm ausbelichten lassen und kann nichts negatives daran finden.
Es sind beide Bilder auf den richtigen Ausschnitt zugeschnitten worden.

Wenn Du Qualität willst, wird nicht viel an diesem Objektiv vorbeiführen.
Hin und wieder gibt es gut gebrauchte um ca. 1000,-- Euro, und ist sicherlich eine gute Wahl.

mfG
Jürgen

Hi,

nimm das Sigma 80-400 OS, IMHO, ists schnell genug, wenn du magst schick mir ne PM und ich mail dir ein paar Bilder vom 24H Rennen Nürburgring, das Teil ist einfach der Oberhammer, habs schon mal geschrieben, ich finds besser als das 100-400IS. (Vor allem weil ich auf Drehzoom steh) Aber auch die Bilder wirken auf mich satter und ich fang bei 80 an nicht erst bei 100

ich bin mit meinem Sigma 70-200 EX 2.8 sehr zufrieden.
In Kombination mit dem 2* TK eine echt preisgünstige Angelegenheit.
(im Vergleich zur L-Güte, preisgünstig ;) )

Viele Grüße

WERBUNG
Zurück
Oben Unten