• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Dezember-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Gutes Objektiv für die 300d gesucht

Farmer

Themenersteller
Hallo, habe die 300D nun ca 7 Monate. Bin auch hellauf begeistert von der Kamera.
Damals meinte ich nur leider ich müsse so ein Allround Objektiv haben... (gibts das überhaupt?)

Nun gut, ich hatte mir als echter Grünschnarbel das 28 - 300 geholt. (von Sigma)
Nun habe ich aber festgestellt das es in Räumen oft zu Unterbelichtungen kommt. (kommt wohl daher, das ich dann zuweit ran Zoom) Da reicht dann auch kein Zusatzblitzlich für aus.

Nun die Frage: Welches Objektiv ist für Aufnahmen von Personen (Geburtstage usw.) gut geeignet?

Wäre sehr nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

MfG Farmer

Außenaufnahmen? Oder Innenaufnahmen? Jetzt kommt ja erst 'mal die Freiluft- und Grillsaison. Generell solltest Du für Portraits ein Objektiv mit großer Lichtstärke haben. Gerade auf Geburtstagen wenn viele Menschen auf einem Haufen sind. Nur mit großen Blenden kannst Du in solchen Situationen den Hintergrund (auch wenn es andere Personen sind) in die Unschärfe schicken. Positiver Nebeneffekt ist, dass Du dann auch öfter 'mal ohne Blitz auskommst. Notfalls mit ISO 400 oder ISO 800.
Bei größeren Objektiven (lang oder großer Durchmesser) ist der eingebaute Blitz oft auch überfordert. Er sitzt einfach zu nah an der Kamera und teilweise wirft das Objektiv dann einfach Schatten und der Blitz kommt nicht an das komplette Motiv dran. Ein externer Blitz ist irgendwann eh Pflicht.

Also:
Objektiv Canon 50/1,8
Objektiv Sigma EF-500 DG Super

Ciao, Udo

Mmh, am liebsten wäre es mir natürlich EIN Objektiv für drinnen und draußen. Geht das denn net? Wer möchte schon immer umbauen?

Was mir noch aufgefallen ist, einiger Bilder die ich heute gemacht habe, sind nicht alle scharf geworden.
Kann dies an dem Objektiv liegen? 28-3001:3,5-6.3 Oder kann es am fotografieren gelegen haben? Die Stellung war auf vollautomatisch gestellt. (grünes Rechteck)

Noch was, wann nutzt ihr die AV, TV und oder M Einstellungen?

Klar gibt es Objektive für drinnen UND draußen *g* Drinnen brauchst Du aber eben sehr viel Lichtstärke wenn Du auch 'mal ohne Blitz auskommen möchtest. Das wird teuer... Draußen kann Lichtstärke allerdings auch nicht schaden. Drinnen ist außerdem weniger Platz. Da brauchst Du dann über kurz oder lang ein Weitwinkel wie das Kitobjektiv oder das Sigma 18-50.
Ansonsten gilt: Du kannst für Objektive locker 10 mal so viel Geld ausgeben wie für die 300D. Gerne auch noch mehr. Die Objektive machen das Bild und Top-Qualität kostet eine Menge. Man kann aber auch mit preiswerteren Objektiven einiger erreichen. Hängt halt viel von den eigenen Ansprüchen und dem Budget ab.
Das 50/1,8 ist aber auf jeden Fall eine Überlegung wert. Klein, leicht, gute optische Qualität, lichtstark. Innenaufnahmen von mehr als 2-3 Menschen wirst Du damit aber nicht machen können. Dann doch eher sowas wie das Sigma 18-50 und zusätzlich ein ordentlicher Blitz. Gerne auch das Canon 17-40/4 L. Ist halt dann etwas teurer und den zusätzlichen Blitz brauchst Du innen trotzdem...

Ich empfehle Dir aber dringend folgende Lektüre:

http://www.fotolehrgang.de/

Da findest Du erst 'mal einige Grundlagen die Dich überhaupt erst in die Lage versetzen wenigstens annähernd zu beurteilen was Du möchtest und was Du von verschiedenen Teilen erwarten darfst.

Ciao, Udo

Ich würde Dir das 28-300 USM L IS von Canon empfehlen, daß kommt
diesen Sommer auf den Markt!

Nicht ganz so Lichtstark aber mit IS kann man doch ganz schön weit runter
mit den Belichtungszeiten!

Tom Bombadur schrieb:
Ich würde Dir das 28-300 USM L IS von Canon empfehlen, daß kommt
diesen Sommer auf den Markt!

!

sorry, aber man weiß doch noch gar nicht wie das Objektiv wird???? Und Test dazu geibt es auch noch nicht unbedingt viele! Ist meines erachtens schon ein wenig gewagt die Empfehlung!

PS: Hoffentlich wirds ne gute "Scherbe"

Genau das 28-300 ein kleines billiges allround Objektiv für anfänger :D
Man kann sich ja dann später immer noch etwas teureres Leisten ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten