• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gutes Immerdrauf -> Ersatz für 17-85er

PickUp

Themenersteller
Servus!

Ich knips derzeit mit dem 17-85er in Kombinatin mit dem 75-300er ... in Wahrheit sieht es aber so aus dass ich das 75-300er fast nie anlege und ich gerne eine Immerdrauf Kombination aus den beiden Brennweiten Bereichen hätte...

Welche Objektive kommen da in Frage... dachte schon an das 18-250er Tamron - das hat aber keinen IS, oder?

Vom Preis her sollt es sich doch noch knapp < 1000,- abspielen.

Brauche doch den WW Bereich auch recht häufig und da ist das 17-85er ja bekanntermaßen nicht besonders... die Tonnen sieht man wirklich recht deutlich.

Bitte um Hinweise... derzeit sind ja auch wieder einige neue Objektive am Markt, mir fehlt aber total der Überblick.

thx
Pickup

Schwierig. Ich würde dir gerne das 24-105 L empfehlen, welches eine sehr gute Schärfe hat. Allerdings ist am Crop der WW nicht vorhanden. Also würde ich an deiner Stelle zu dem 24-105 L das neue 18-55 IS antesten.

Ich hatte auch das 17-85er und habe es gegen ein 24-105l getauscht,die Abbildungsleistung 24-105l ist um einiges besser,und im ww nehme ich das 18-55 für meine Bedürfnisse reichtes aus muß aber jeder selber wissen.:top:

Ich würde auch das 24-105 L empfehlen. Da Du ja was längeres haben willst scheidet 17-50 oder so ja aus.

Um den Weitwinkel abzudecken würde ich mir irgendwo billig das Kit 18-55 her holen (so 50,- Euro) und langfrisitg auf ein richtiges Weitwinkel (Sigma 10-20 oder Canon 10-22) umsteigen.

So Superzooms wie 18-200 oder ähnliches taugen nicht sonderlich viel und ich denke wenn Du vom 17-85 kommst wirst Du damit nicht viel Freude haben.

Die Nachteile sind mir natürlich bewusst... für "normales" Fotografieren überwiegen für mich dabei aber die Vorteile.

Sigma 18-200: Hört sich schon recht gut an... Noch weitere Vorschläge?

Servus!

Ich knips derzeit mit dem 17-85er in Kombinatin mit dem 75-300er ... in Wahrheit sieht es aber so aus dass ich das 75-300er fast nie anlege und ich gerne eine Immerdrauf Kombination aus den beiden Brennweiten Bereichen hätte...

Welche Objektive kommen da in Frage... dachte schon an das 18-250er Tamron - das hat aber keinen IS, oder?

Vom Preis her sollt es sich doch noch knapp < 1000,- abspielen.

thx
Pickup

[ironie/]

Immer drauf = Nie runter :cool:
Nie das Objektiv wechseln (wollen) = DSLR nicht nötig :eek:

Bitte um Hinweise... derzeit sind ja auch wieder einige neue Objektive am Markt, mir fehlt aber total der Überblick.

http://www.photoscala.de/node/3388= Panasonic Lumix DMC-FZ18

[/ironie]

Gruß
der Worldimprover

Nie das Objektiv wechseln (wollen) = DSLR nicht nötig
Ironisch - vielleicht.
Nützlich - eher weniger.

Spezielle Einsatzgebiete - spezielle Objektive (makro, fisheye, UWW) ... aber soll ich für'n Urlaub beim Strandspaziergang oder für eine Veranstaltung 10 Festbrennweiten in der Tasche haben?

Eine zweite Kamera kommt für mich eigentlich auch nicht in Frage... ich glaub' nicht dass ich zu denen gehören, die eine DSLR nur zwecks Prestige gekauft haben.

Ich bin mit dem 17-85er einfach nicht wirklich zufrieden und hätt da gerne eine Alternative. Das 24-105 L wär sicher toll - vor allem in Kombi mit einem 10-20er oder so.

....... aber soll ich für'n Urlaub......?

(1) Ich bin mit dem 17-85er einfach nicht wirklich zufrieden

(2)und hätt da gerne eine Alternative. Das 24-105 L wär sicher toll - vor allem in Kombi mit einem 10-20er oder so.

zu 1) ich mit meinem sehr :top:

zu 2) Passt doch :rolleyes: Ab in den nächsten Laden. :)

Und schönen Urlaub !

wünscht Dir

der Worldimprover

Das 24-105 L kann man wirklich uneingeschränkt empfehlen. Das ist sogar am VF (z.B. 5D) sehr gut (auch in den Ecken noch ok). Dann wird´s für 1,6er Crop locker reichen.

Ist ja auch nicht nur eine theoretische Erkenntnis, sondern es gibt dafür viele praktisch fundierte Aussagen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten