• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gutes Buch zur Makrofotographie

Nýpa

Themenersteller
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einem guten Buch zur Makrofotographie.

Was habt ihr so gelesen und wie fandet Ihr es? Empfehlenswert?

Gestöbert habe ich schon, entscheiden konnte ich mich aber nicht.... :confused:

VG

Also das Buch von Galileo-Design über Makrofotografie beinhaltet zwar ein paar schöne Bilder und geht auch teilweise auf die Ausrüstung ein, aber so richtig überzeugt hat es mich (leider) nicht.

Vielleichteinmal in die Buchhandlung Deines Vertrauens gehen und dort in den Büchern stöbern, dann siehst Du auch, welches von den Themen am besten zu Deinen Vorstellungen passt.

Gruß
Harald

Ich lese gerade

Makrofotografie inklusive Nachbearbeitung in Photoshop von Björn Langlotz, erschienen bei Galileo Press im Dezember 2008

und

Praxis der digitalen Makro- und Naturfotografie von Georg Glaeser, erschienen im Spektrum Akademischer Verlag im Januar 2008

zur Vorbereitung auf die bevorstehende Makrosaison ...

Gruß Uwe

Leider hatte es in der Buchhandlung meines Vertrauens nur 2 Bücher. Das eine hat mir nicht gefallen und das zweite war mir eindeutig zu teuer. Leider war das mittlere Preissegment nicht vertreten.

Das "Praxis der digitalen Makro- und Naturfotografie" habe ich mir im Internet angeschaut. Hat einen guten Eindruck gemacht. Wäre klasse wenn Du mir Deine Einschätzung gibst!

Ich muss gesehen, dass ich die Bücher in denen Photoshop im Namen vorkommt überlesen habe. Da ich damit nicht arbeite und nicht arbeiten möchte. Folglich dafür auch nicht zahlen ;)

Vielen Dank für den Link, werde mir das alles mal durchlesen.

Auch vielen Dank für die bisherigen Antworten. Ist auf alle Fälle ein große Hilfe. Freue mich auf weitere Tips :top:

Es ist ein alter Schinken von 1987 vom VEB Fotokinoverlag Leipzig, aber er hat es in sich. "Faszination der Nähe" es werden Bilder besprochen und es wird genau die Aufnahmesituation beschrieben. Es ist natürlich der Bezug zur analogen Fotografie, aber wer es aus dem Antiquariat bekommen kann sollte zuschlagen.
Gruss pixelchef

WERBUNG
Zurück
Oben Unten